Cougar (Bj. 98–01) BCV Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung

Diskutiere Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich möchte 2 LPG - Railheizungen über ein Relais anschließen und brauche dafür einen Anschluß für die Steuerspannung des Relais. Es muß beim...

  1. #1 hummel49, 24.09.2013
    hummel49

    hummel49 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    cougar, 2000, V6
    Ich möchte 2 LPG - Railheizungen über ein Relais anschließen und brauche dafür einen Anschluß für die Steuerspannung des Relais. Es muß beim Einschalten der Zündung Spannung vorhanden sein. Ich suche jetzt im Motorraum ein Anschluß dafür. Es kann ein Kabel oder ein Stecker sein, es darf aber nur bei eingeschalteter Zündung Spannung vorhanden sein, da die Rail-Heizung immer bis 60 Grad heitzt und danach abschaltet. Ich hatte schon 1 Kabel, aber dieses ist für die Regelung des Lüfters der Heizung / Klimaanlage zuständig, und brachte Probleme bei der Funktion der Anlagen mit sich.
    Jetzt suche ich einen Anschluß im Motorraum, bei dem ich ohne Probleme die Steuerspannung für das Relais abgreifen kann. In den Innenraum (Zentralbox)
    möchte ich wegen des Verlegens eines Kabels nur wenn es nicht anders geht. Wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 24.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.849
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nimm doch nen stromdieb (auch flachsicherungsadapter genannt) und geh direkt in den sicherungskasten an eine Sicherung,
    die nur Saft hat, wenn motor/zündung ein
    zb. benzinpumpe, zündspule...
     
  4. #3 dridders, 25.09.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wie waere es mit dem naheliegendsten: der Versorgung der Rail? Immerhin werden die Ventile massegeschaltet,haben somit Dauerplus anliegen. Und eine Masse wirste im Motorraum wohl noch gerade ausmachen koennen ;-)
    Noch sinnvoller waere natuerlich eine anstaendige Anlage, die so einen Murks nicht noetig hat...
     
  5. #4 MucCowboy, 25.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.532
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Neee, bitte nicht, das ist nahe am Pfusch.
    Die Sicherungen sind nicht ohne Grund so eingeteilt wie sie sind. Wer da einfach irgendwo Strom abzweigt, produziert nur Fehlerquellen. Und die haben in der Motorsteuerung nichts zu suchen.

    Dridders hat Recht: wenn solche Verrenkungen schon nötig sind, dann auf dem einfachsten und kürzesten Weg: direkt am Zylinderkopf. Und bitte ordentliche Verarbeitung, aufgrund der Hitzeentwicklung kommt hier nur Löten und Schrumpfschlauch infrage.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 dridders, 25.09.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Jein... optimal waeren eigentlich Quetschverbindungen die entsprechend eingeschrumpft werden, da du mit Loeten das Material verhaertest und eine "Sollbruchstelle" an den Raendern der Loetstelle einfuehrst, was bei Teilen die in Bewegung sind frueher oder spaeter einen Kabelbruch ergeben wird. Und Bewegung laesst sich im Motorbereich nicht wirklich ausschliessen. Aus dem Grund findest du auch in den Originalbaeumen keine Verloetungen, sondern nur Quetsch/Pressverfahren.
     
  7. #6 hummel49, 10.10.2013
    hummel49

    hummel49 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    cougar, 2000, V6
    Danke für den Tip, funktioniert astrein. An die Dinger habe ich nicht gedacht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung

Die Seite wird geladen...

Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Aussetzer bei LPG Vollgas

    Aussetzer bei LPG Vollgas: Hallo, Habe erst seit kurzem einen einmaligen Aussetzer,wenn ich bei knapp 190 km/h VOLL aufs Gas latsche. war vorher nicht so,lief gut. Was kann...
  3. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  4. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

    Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...