Cougar (Bj. 98–01) BCV Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung

Diskutiere Spannungsanschluß im Motorraum für LPG - Railheizung im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich möchte 2 LPG - Railheizungen über ein Relais anschließen und brauche dafür einen Anschluß für die Steuerspannung des Relais. Es muß beim...

  1. #1 hummel49, 24.09.2013
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    Ich möchte 2 LPG - Railheizungen über ein Relais anschließen und brauche dafür einen Anschluß für die Steuerspannung des Relais. Es muß beim Einschalten der Zündung Spannung vorhanden sein. Ich suche jetzt im Motorraum ein Anschluß dafür. Es kann ein Kabel oder ein Stecker sein, es darf aber nur bei eingeschalteter Zündung Spannung vorhanden sein, da die Rail-Heizung immer bis 60 Grad heitzt und danach abschaltet. Ich hatte schon 1 Kabel, aber dieses ist für die Regelung des Lüfters der Heizung / Klimaanlage zuständig, und brachte Probleme bei der Funktion der Anlagen mit sich.
    Jetzt suche ich einen Anschluß im Motorraum, bei dem ich ohne Probleme die Steuerspannung für das Relais abgreifen kann. In den Innenraum (Zentralbox)
    möchte ich wegen des Verlegens eines Kabels nur wenn es nicht anders geht. Wer kann mir helfen?
     
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  3. #2 MaxMax66, 24.09.2013
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    nimm doch nen stromdieb (auch flachsicherungsadapter genannt) und geh direkt in den sicherungskasten an eine Sicherung,
    die nur Saft hat, wenn motor/zündung ein
    zb. benzinpumpe, zündspule...
     
  4. #3 dridders, 25.09.2013
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    wie waere es mit dem naheliegendsten: der Versorgung der Rail? Immerhin werden die Ventile massegeschaltet,haben somit Dauerplus anliegen. Und eine Masse wirste im Motorraum wohl noch gerade ausmachen koennen ;-)
    Noch sinnvoller waere natuerlich eine anstaendige Anlage, die so einen Murks nicht noetig hat...
     
  5. #4 MucCowboy, 25.09.2013
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    Neee, bitte nicht, das ist nahe am Pfusch.
    Die Sicherungen sind nicht ohne Grund so eingeteilt wie sie sind. Wer da einfach irgendwo Strom abzweigt, produziert nur Fehlerquellen. Und die haben in der Motorsteuerung nichts zu suchen.

    Dridders hat Recht: wenn solche Verrenkungen schon nötig sind, dann auf dem einfachsten und kürzesten Weg: direkt am Zylinderkopf. Und bitte ordentliche Verarbeitung, aufgrund der Hitzeentwicklung kommt hier nur Löten und Schrumpfschlauch infrage.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 dridders, 25.09.2013
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    Jein... optimal waeren eigentlich Quetschverbindungen die entsprechend eingeschrumpft werden, da du mit Loeten das Material verhaertest und eine "Sollbruchstelle" an den Raendern der Loetstelle einfuehrst, was bei Teilen die in Bewegung sind frueher oder spaeter einen Kabelbruch ergeben wird. Und Bewegung laesst sich im Motorbereich nicht wirklich ausschliessen. Aus dem Grund findest du auch in den Originalbaeumen keine Verloetungen, sondern nur Quetsch/Pressverfahren.
     
  7. #6 hummel49, 10.10.2013
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    Danke für den Tip, funktioniert astrein. An die Dinger habe ich nicht gedacht.
     
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