Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Spannungsregler/Lichtmaschine JH1 8566

Diskutiere Spannungsregler/Lichtmaschine JH1 8566 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin zusammen! hoffe mal ich poste hier richtig, die Forensuche hat mir kein Glück beschert ... zu meinenm Problem : bei meinem Fiest JH1 8566...

1. #1 Jan_Kiel, 24.11.2015
    Jan_Kiel

Jan_Kiel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JH1 8566
    Moin zusammen!
    hoffe mal ich poste hier richtig, die Forensuche hat mir kein Glück beschert ... zu meinenm Problem : bei meinem Fiest JH1 8566 fingen beim fahren plötzlich Relais an zu Klackern und diverse Lampen fingen an zu Leuchten , die Ursache war schnell gefunden da die Lichtmaschine 19,5V statt 14 V ausspuckt
    ..... zur eigentlichen Frage : 1. ist es wie ich vermute der Spannungsregler am Generator
    2. läßt er sich einzeln austauschen wenn ja wo sitzt er (komme ich da ran wenn ich die Verkleidung im Kotflügel abbaue oder muß die Front ab?)

oder 3. oder bringen Spannungsspitzenkiller etwas?

Kostenvoranschlag von Mama Ford waren 450€ für eine neue LiMa weil es angeblich keine Einzelteile gibt , glab ich aber nicht

besten Dank schon mal Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 24.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

welcher motor ist den drin ? wie wieviel km hat der schon runter ?

die aussage das es von ford keine ersatzteile für die lima gibt ist richtig , es gibt tatsächlich keine von ford .
    aber im zubehör bekommt man welche für die eine oder andere lima schon .

zu1. die spannungsregelung erfolgt in der lima durch signale aus dem PCM ( smartcharge )
    zu2. ja es gibt Limas da ist das möglich und bei anderen nicht
    zu3. sowas hilft da nicht , wenn die lima ständig mit viel zu hoher spannung läd

4. #3 Jan_Kiel, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    Jan_Kiel

Jan_Kiel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JH1 8566
    [TR="bgcolor: #efefef"] [TD="width: 150"]Hersteller:[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: #efefef"] [/TR] [TR="bgcolor: #efefef"] [/TR]
    FORDModell: FIESTA VI 2002.25 5-TÜRIG (JH1/CBK)Typ: 1.3 I
    Baujahr: 04 / 2002 - 12 / 2006
    Leistung: 51 KW / 70 PS
    Hubraum: [TD="align: right"] 1299
    technisch
    [TD="align: right"] 1299[/TD] [TD="align: right"] 1.3[/TD]
    ccm
    steuerlichccm
    in Literl
    [/TD] Motorcode: A9JA (Duratec-SFI OHC 8V) A9JB (Duratec-SFI OHC 8V) Tankinhalt: 45 l Anzahl der Türen: 5 Bordnetzspannung: 12 V ABS: ja ASR: nein Motorart: OTTO Turbolader: - Kraftstoffart: BENZIN Katalysatorart: GEREGELT Antriebsart: FRONTANTRIEB Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH Aufbauart: SCHRÄGHECKLIMOUSINE Fahrzeugart: PKW Getriebeart: SCHALTGETRIEBE 5 GANG KBA-Nummer: 8566-506

Laufleistung 130 000 Km

zu1 PCM ... du meinst also , daß die verbaute Lichtmaschine über das Steuergerät geregelt wird und nicht über Kohleschleifer? ? in dem fall müßte der Microcontroler oder eine Diodenschaltung durchgebraten sein .... nicht gut

zum Spitzenspannungsregler, hab mich auch schon gefragt wie der Leitungsquerschnitt das Gerätes und der Ort (zw + -)wo er verbaut wird was bringen soll zw. LiMa und Batterie hättw ich noch verstanden ...

wie würdest du vorgehen?

5. #4 Trinity, 24.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

die regelung der ladespannung erfolgt nachwievor in der lima , aber die signale dafür kommen vom PCM
    wenn die lima mit 19V läd dann ist in der lima was fritte
    ok für den 1,3 l hab ich noch nirgendwo einen regler für die lima gefunden
    für die duratec 16v limas gibt es welche , weiß aber nicht ob die passen .
    eine lima im zubehör kostet ca 100€ ein regler würde um die 70€ kosten
    da stellt sich für mich die frage eigentlich nicht was ich einbauen würde . ;)
    http://www.ebay.de/itm/1x-LICHTMASC...hash=item567cf08490:m:mxFdsW-gVWSWViRj4SJrjTg

6. #5 Jan_Kiel, 24.11.2015
    Jan_Kiel

Jan_Kiel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JH1 8566
    :gruebel: thx, nee da stellt sich die Frage nicht, bevor ich aber daran gehe mess ich erst mal den dreier-Stecker durch

ROT --->SPANNUNGSVERSORGUNG
    Grau --->Steuerleitung PCM-->(Sollwert)
    Blau --->Rückmeldeleitung PCM-->(Istwert)-->Kurzschluß gegen Masse bzw. Spannungsabfall
    wer weiß ob da nicht etwas Schmand dran ist und den Widerstand hoch treibt und falsche Werte erzwingt
    besten dank , Ergebniss wird gepostet

7. #6 Trinity, 24.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

kleiner tip :
    wenn der 3fach stecker ab ist und der motor läuft , muß die ladespannung ca 13,8v betragen ,
    liegt dann der wert über 14,5 V ist zu 100 % die lima defekt

(3fach stecker ab >>> lima im notlauf mit 13,8v konstant ladespannung)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jan_Kiel, 24.11.2015
    Jan_Kiel

Jan_Kiel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JH1 8566
    :top:

10. #8 vanguardboy, 24.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Smarcharge lädt mit bis zu 14.9 Volt .

Thema:

Spannungsregler/Lichtmaschine JH1 8566

Die Seite wird geladen...

Spannungsregler/Lichtmaschine JH1 8566 - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  2. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  3. Batterieprobleme, Lichtmaschine?

Batterieprobleme, Lichtmaschine?: Hallo, mein Fiesta 1,6 TDI EcoNetic, Bj. 2009, 154.000 km, hat folgendes Problem: Es fing damit an, dass während der Fahrt das Batteriesymbol...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  5. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...