Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager

Diskutiere Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, bei meinem Ford S-MAX TDCI (140PS/2008) hat sich hinten rechts das Gummilager/Silentlager/Längslenkerlager verabschiedet. Ich...

  1. #1 De_Wagi, 01.06.2017
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    Hallo zusammen,
    bei meinem Ford S-MAX TDCI (140PS/2008) hat sich hinten rechts das Gummilager/Silentlager/Längslenkerlager verabschiedet.

    Ich wechsle gerade selbst. Das alte Lager ist draussen. Allerdings bekomme ich das neue Lager mit dem "einfachen" Spezialwerkzeug nicht rein (Bucht: "4 in 1 Tragegelenk KFZ Werkzeug Ausdrücker Kugelgelenk Abzieher Montage 10tlg.")

    Hat jemand im Umkreis von München ein Besseres zum billigen Auslösen oder ausleihen, oder Alternativvorschläge? (Hinweis: eine Presse steht nicht zur Verfügung).
    VG,
    De_Wagi
     
  2. #2 FocusZetec, 01.06.2017
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    Wegen der Form des Buchse ist das wirklich ein spezielles (und teures) Spezialwerkzeug, sowas wird auch nicht jeder Ford Händler haben, entweder alle Ford Händler und Freie Werkstätten abtelefonieren, oder einfach andere Lenklenker besorgen ... wenn man das Privat selber macht ist eigentlich immer letzteres zu empfehlen.


    das hätte man auch schon vor beginn der Arbeit feststellen können ;), die Buchse ist ja wirklich sehr speziell ...
     
  3. #3 De_Wagi, 01.06.2017
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    Danke dir für die schnelle Antwort. Das letztere ist die Alternativlösung.
    Vielleicht hat ja jemand aber doch ein Spezialwerkzeug zufälligerweise rumliegen bzw. hat eine Presse daheim, mit der er sowas schonmal gemacht hat.
     
  4. #4 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ist der längslenker ausgebaut ?
    wenn ja damit beim FFH vorbeifahren und einpressen lassen .
    der vorteil diese werkzeug ist es das man die buchsen im eingebauten zustand wechseln kann ;)

    den geammten längslenker würde ich jetzt auch nicht auswechseln , weil die buchse ja doch nur einen bruchteil vom ganzen #
    lenker kostet .
    manchmal ist es eben doch besser eine werkstatt aufzusuchen !
    chja , die buchse muß auch die richtige einbaulage haben , was bei benutzung des original werkzeugs automatisch vorgegeben ist .
     
  5. #5 De_Wagi, 01.06.2017
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    Danke dir EdselFord. Ich checke gerade die Ford-Händler.
    Ursprünglich war das was zu schreibst auch der Plan: den Schenkel NICHT komplett ausbauen und direkt tauschen.
    Soweit zum Plan. Die Buchse hat mich 18Euro gekostet. Ford hat mir einen mündl. Kostenvoranschlag von ~300Euro Material+ Arbeitszeit gemacht.
    Da probier ichs halt selbst.
     
  6. #6 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    300€ materialkosten ist schon hoch
    weiß jetzt nicht was die originalbuchsen kosten aber mehr wie 100 pro stück auf keinen fall
    und die 4 schrauben die man benötigt machen auch keine 100 € aus
    arbeitszeit sind ca 2,5 stunden inclusive achsvermessung
    sollte also beim fähren/fähigen FFH um die 450 € .
    geld was man sich sparen kann ?
    jetzt hast du den ärger und der kostet zeit und nerven
    und vorallem ein auto welches nicht fährt .
     
  7. #7 De_Wagi, 01.06.2017
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    Ärger: ja. Es hätte auch gut gehen können. Wahrscheinlichkeit: 50:50.
    Seis drum: Aktueller Stand ist: ich habe in der lokalen Werkstatt das Lager einpressen lassen --> 20Euro Cafekasse.
    Für alle, die dasselbe Problem haben: Eine Presse ist vollkommen ausreichend.Spezialwerkzeug ist wirklich überbewertet.
    Fragt in einer lokalen/freien Werkstatt nach und / oder youtube lässt Grüßen, wenn eine Presse zur Verfügung steht (die fangen auch schon bei ~50Euro an).

    Also fürs nächste Mal: Lager bestellen, Achsschenkel komplett ausbauen. Zum Lokalen zwecks Einpressen. Einbauen. Fertig.
    Kosten 18+20 --> 38Euro.

    Das Thema kann, glaub ich damit geschlossen werden.
    Danke nochmal an alle.

    Allzeit Gute Fahrt,
    De Wagi
     
  8. #8 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wurde auch auf die stellung der buchse beim einpressen geachtet ?
    wenn die im eingebauten zustand zuviel oder zu wenig vorspannung hat
    kanns sein das die neuen buchsen nicht lange halten , weil sie dann überspannt werden und abreißen können .
    wurde nur eine seite gewechselt ? sollte man immer paarweise machen ,
    und achsvermessung ?
     
Thema: Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager
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