Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager

Diskutiere Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, bei meinem Ford S-MAX TDCI (140PS/2008) hat sich hinten rechts das Gummilager/Silentlager/Längslenkerlager verabschiedet. Ich...

1. #1 De_Wagi, 01.06.2017
    De_Wagi

De_Wagi Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max 140 TDCI 2008
    Hallo zusammen,
    bei meinem Ford S-MAX TDCI (140PS/2008) hat sich hinten rechts das Gummilager/Silentlager/Längslenkerlager verabschiedet.

Ich wechsle gerade selbst. Das alte Lager ist draussen. Allerdings bekomme ich das neue Lager mit dem "einfachen" Spezialwerkzeug nicht rein (Bucht: "4 in 1 Tragegelenk KFZ Werkzeug Ausdrücker Kugelgelenk Abzieher Montage 10tlg.")

Hat jemand im Umkreis von München ein Besseres zum billigen Auslösen oder ausleihen, oder Alternativvorschläge? (Hinweis: eine Presse steht nicht zur Verfügung).
    VG,
    De_Wagi

2. #2 FocusZetec, 01.06.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wegen der Form des Buchse ist das wirklich ein spezielles (und teures) Spezialwerkzeug, sowas wird auch nicht jeder Ford Händler haben, entweder alle Ford Händler und Freie Werkstätten abtelefonieren, oder einfach andere Lenklenker besorgen ... wenn man das Privat selber macht ist eigentlich immer letzteres zu empfehlen.

das hätte man auch schon vor beginn der Arbeit feststellen können ;), die Buchse ist ja wirklich sehr speziell ...

3. #3 De_Wagi, 01.06.2017
    De_Wagi

De_Wagi Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max 140 TDCI 2008
    Danke dir für die schnelle Antwort. Das letztere ist die Alternativlösung.
    Vielleicht hat ja jemand aber doch ein Spezialwerkzeug zufälligerweise rumliegen bzw. hat eine Presse daheim, mit der er sowas schonmal gemacht hat.

4. #4 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

Punisher Guest

ist der längslenker ausgebaut ?
    wenn ja damit beim FFH vorbeifahren und einpressen lassen .
    der vorteil diese werkzeug ist es das man die buchsen im eingebauten zustand wechseln kann ;)

den geammten längslenker würde ich jetzt auch nicht auswechseln , weil die buchse ja doch nur einen bruchteil vom ganzen #
    lenker kostet .
    manchmal ist es eben doch besser eine werkstatt aufzusuchen !
    chja , die buchse muß auch die richtige einbaulage haben , was bei benutzung des original werkzeugs automatisch vorgegeben ist .

5. #5 De_Wagi, 01.06.2017
    De_Wagi

De_Wagi Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max 140 TDCI 2008
    Danke dir EdselFord. Ich checke gerade die Ford-Händler.
    Ursprünglich war das was zu schreibst auch der Plan: den Schenkel NICHT komplett ausbauen und direkt tauschen.
    Soweit zum Plan. Die Buchse hat mich 18Euro gekostet. Ford hat mir einen mündl. Kostenvoranschlag von ~300Euro Material+ Arbeitszeit gemacht.
    Da probier ichs halt selbst.

6. #6 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

Punisher Guest

300€ materialkosten ist schon hoch
    weiß jetzt nicht was die originalbuchsen kosten aber mehr wie 100 pro stück auf keinen fall
    und die 4 schrauben die man benötigt machen auch keine 100 € aus
    arbeitszeit sind ca 2,5 stunden inclusive achsvermessung
    sollte also beim fähren/fähigen FFH um die 450 € .
    geld was man sich sparen kann ?
    jetzt hast du den ärger und der kostet zeit und nerven
    und vorallem ein auto welches nicht fährt .

7. #7 De_Wagi, 01.06.2017
    De_Wagi

De_Wagi Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max 140 TDCI 2008
    Ärger: ja. Es hätte auch gut gehen können. Wahrscheinlichkeit: 50:50.
    Seis drum: Aktueller Stand ist: ich habe in der lokalen Werkstatt das Lager einpressen lassen --> 20Euro Cafekasse.
    Für alle, die dasselbe Problem haben: Eine Presse ist vollkommen ausreichend.Spezialwerkzeug ist wirklich überbewertet.
    Fragt in einer lokalen/freien Werkstatt nach und / oder youtube lässt Grüßen, wenn eine Presse zur Verfügung steht (die fangen auch schon bei ~50Euro an).

Also fürs nächste Mal: Lager bestellen, Achsschenkel komplett ausbauen. Zum Lokalen zwecks Einpressen. Einbauen. Fertig.
    Kosten 18+20 --> 38Euro.

Das Thema kann, glaub ich damit geschlossen werden.
    Danke nochmal an alle.

Allzeit Gute Fahrt,
    De Wagi

8. #8 Punisher, 01.06.2017
    Punisher

Punisher Guest

wurde auch auf die stellung der buchse beim einpressen geachtet ?
    wenn die im eingebauten zustand zuviel oder zu wenig vorspannung hat
    kanns sein das die neuen buchsen nicht lange halten , weil sie dann überspannt werden und abreißen können .
    wurde nur eine seite gewechselt ? sollte man immer paarweise machen ,
    und achsvermessung ?

Thema: Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silentlager werkzeug ford

,
  2. ford galaxy hinterachslager werkzeug

,
  3. hinterachsbuchsenwerkzeug mondeo bj.2008

,
  4. silentlager Werkzeug s-max,
  5. längslenker 2. achse links und rechts gummilagerung beschädigt ford cmax,
  6. Hinterachslager Abzieher Ford galaxy,
  7. hinterachsbuchsen ford focus presse,
  8. silentlager längslenker mondeo,
  9. Achslager S-max hinten Werkzeug,
  10. Focus mk3 Hinterachse abzieher,
  11. achslager ford s max hinten erneuern,
  12. silentbuchse längslenker mondeo,
  13. ford s max hinterachslager wechseln kosten,
  14. längslenker focus mk2,
  15. Ford smax wa6 langslenker buchsen,
  16. achslager werkzeug s max,
  17. mondeo hinterachse gummilager,
  18. silentlager werkzeug Ford galaxy ,
  19. ford s max längslenker,
  20. drehmomente hinterachslager galaxy,
  21. ford smax hinterachslager werkzeug,
  22. gummilager hinterachse ford smax kosten,
  23. Ford Längslenkerbuchse hinten wechseln,
  24. längslenker ford mondeo,
  25. ford s max hinterachse lager ern
Die Seite wird geladen...

Spezialgerät für Silentlager/Längslenker-Lager - Ähnliche Themen

1. Was beachten beim Reifen lagern?

Was beachten beim Reifen lagern?: Ich komme ursprünglich aus einem Land, in dem ich nie Sommer- in Winterreifen umtauschen musste, weil dort sozusagen immer Sommer ist. Jetzt bin...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Querlenker Lager-Buchsen defekt kosten

Querlenker Lager-Buchsen defekt kosten: Hallo zusammen, kein Tüv bei meinem Ford Focus Turnier 2009, 85 Kw, 110000 km, VCTi 1,6 da die vorderen Querlenker-Lager durch sind. Ist auch...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lager Motorhaubenstütze defekt

Lager Motorhaubenstütze defekt: ich habe seit ein paar Wochen ein sehr altes scheppern und poltern vom Motorraum. Ich dachte erst das was am Fahrwerk defekt ist. Denkste... Die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Längslenker Gummilagerung beschädigt / Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze

Längslenker Gummilagerung beschädigt / Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze: Hi mein Ford Focus 2009 (165.000km) war gerade beim TÜV und hat folgende zwei Mängel: 1.) Längslenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung...
  5. Frontunfall/Lag auf seite/Motorstörung

Frontunfall/Lag auf seite/Motorstörung: Hallo Ford Freunde, Ich bin Samstag im Straßengraben Gelandet, dabei hat sich das Auto auf die Seite gelegt (Fahrer Seite) Das steuergerät Fiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden