Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spezialist gesucht/Empfehlung für Werkstatt die sich auskennt mit dem 1.6 tdci 2005

Diskutiere Spezialist gesucht/Empfehlung für Werkstatt die sich auskennt mit dem 1.6 tdci 2005 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Focus 1.6tdci 109 ps ohne dpf mit 118 tkm läuft noch. Beim beschleunigen unter Last gibt es ein leichtes Rasseln, dass etwas lauter...

1. Aluxu

Aluxu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 V6 Turnier Ghia BJ 2001
    Hallo,

mein Focus 1.6tdci 109 ps ohne dpf mit 118 tkm läuft noch. Beim beschleunigen unter Last gibt es ein leichtes Rasseln, dass etwas lauter wird, je heftiger man beschleunigt. Desweiteren gibt es auch ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen, was aber nicht mit Leistungsverlust einhergeht. Er hat noch volle Leistung. Aber ich will nicht warten bis der Turbo kaputt oder ein anderes Teil was vielleicht auch noch das Rasseln hervorrufen könnte. (Bei ***-Probefahrt und Turbocheck meinten sie Hydrostössel klappern und Turbo ist i.O.) Glaub ich aber nicht ganz, der Werkstattmeister war sich selbst sehr unsicher und hat eigentlich nur mit den Schultern gezuckt.. Mein Problem ist, dass ich nicht einfach in die Ford Werkstatt gehen möchte, weil ich erfahrungsgemäß davon ausgehe, dass die eigentlich nur neuteile verbauen und nicht viel selbst reparieren wollen/können. Ich habe mittlerweile fast jedes Forum duch und weiß, dass man was tun kann. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit großartig zu schrauben.
    Es wäre also super wenn mir jemanden einen Tip gibt, wo ich mein Auto mit einem guten Gewissen und der Sicherheit, dass das richtige getan wird, warten bzw. reparieren lassen könnte. Würde auch ein paar Kilometer Anreise in Kauf nehmen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

2. #2 MucCowboy, 16.03.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die "Sicherheit" bekommst Du nirgendwo, weil überall Menschen am Werk sind. ;)

Keine Werkstatt kennt die Ford-Motoren so gut wie eine Ford-Werkstatt. Die Chance auf eine qualitativ gute Arbeit ist dort am höchsten. Und zwar bei den größeren Autohäusern, eher nicht bei einer Tankstellen-Klitsche mit nur einem Halbtags-Monteur. Natürlich werden Teile, die ausgetauscht werden, neu besorgt. Das hat zwei Gründe: erstens muss die Werkstatt eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben, und das ist mit gebrauchten Tauschteilen nicht möglich. Und zweitens sollen die Teile ja lange leben.

Mein Rat: Führe den Wagen bei einer Ford-Werkstatt vor und mach mit denen eine Probefahrt. Die genannte (und bewusst hier raus-zensierte) Werkstattkette ist nicht unbedingt für qualitativ hochwertige Diagnosen bekannt, eher für's Verkaufen teurer und oft unnötiger Arbeiten.

PS: "Rasseln" deutet auf die Steuerkette hin, ggfls. den Kettenspanner.

Grüße
    Uli

3. #3 swordfish, 18.03.2014
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Rasseln könnte auch auf Ölmangel an den Hydros hindeuten, mein Motor hat auch wegen defekten Hydros brutal mechanisch gerasselt.

Das große FFHs imme gut sind, kann ich so nicht unterschreiben. Die Beste Ford Werksatt im Großraum München ist ein eher kleines Autohaus in Markt Schwaben. Meinen bringe ich immer zu einem Mazda Händler mit ford Vertragswerksatt, weil das hier soweit der einzige Kompetente Laden in Sachen ford ist. die großen FFHs hier kannst du alle in der Pfeife rauchen.
    Für den 1.6er TDCI Motor ist ohnehin wahrscheinlich jede Peugeot Werkstatt besser geeignet als jeder FFH.

Thema:

Spezialist gesucht/Empfehlung für Werkstatt die sich auskennt mit dem 1.6 tdci 2005

Die Seite wird geladen...

Spezialist gesucht/Empfehlung für Werkstatt die sich auskennt mit dem 1.6 tdci 2005 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne

Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne: Suche für meinen Ford Fusion 2008 ein Nachrüstset für elektrische Fensterheber Vorne. ----------- EDIT by MOD: Verschoben in den Suche/Biete-Bereich.
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  5. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...