Spiegelautomatik/ Bordsteinautomatik

Diskutiere Spiegelautomatik/ Bordsteinautomatik im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mir eine Spiegelautomatik eingebaut. Es gibt davon 2 Versionen: nur der rechte Spiegel oder beide Spiegel. Ich habe mich für die Version...

1. #1 Sven76 MK3, 06.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Ich habe mir eine Spiegelautomatik eingebaut. Es gibt davon 2 Versionen: nur der rechte Spiegel oder beide Spiegel. Ich habe mich für die Version mit beiden Spiegeln entschieden.
    Zu bestellen hier: CANdo Микроконтроллеры, расширяющие штатный функционал авто
    Übersetzt und vermittelt hat 24Adonis, weil mein Russisch ist nicht vorhanden. Vielen Dank an dieser Stelle.
    Ich habe alles bildlich dokumentiert. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Der Einbau ist einfach. So man denn die Pins aus den Steckern bekommt. Ich hab für 3 Pins im Stecker Fensterheber wirklich knapp 3 Stunden gebraucht. Ich hatte es so satt.

Anhänge:

Elmox und 24adonis gefällt das.
  2. #2 BlackFocus2008, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Gehen die Spiegel nur runter, wenn man den Spiegelverstellschalter betätigt?
    Ich hatte im FoFi das von Carmodul.de drin und da gings über einlegen des RWG.
    Wie lange bleiben die Gläser in der Bordsteinposition? Für mich gehen die recht schnell wieder in Ausgangsposition. So schnell parkt man doch nicht ein?
    Beim FoFi ging die Gläser erst dann wieder zurück, wenn ich den RWG rausgemacht habe.

Wie das Modul aussieht, würde mich mal interessieren, oder wie wird das realisiert?
    Was hat das Modul gekostet, plus Versand?

Ach ja und was hat es mit dem OBD auf sich? Läuft das nur über OBD?

Viele Frage, aber ich würde das gerne auch verbauen und deshalb bin ich das sehr neugierig.
    Hab bis jetzt für nächste Saison noch nicht so viele Projekte.

BTW.. Du hast da so ein schönes Entpinwerkzeug, kannst Du uns vllt sagen, wo Du das gekauft hast?

3. #3 Sven76 MK3, 07.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Auf dem Video ist nicht zu sehen das ich Rückwärtsgang rein und raus mache. Solange man im Rückwärtsgang ist bleibt der angewählte Spiegel unten. Man kann auch während man rückwärts fährt die Seite wechseln.
    Also exakt so wie du es vom FoFi beschrieben hast.
    Das Modul ist auf Bild 7 zu sehen. Und jetzt nochmal angehangen.
    Gekostet hat es 4200 Rubel per Paypal, auf seiner Seite kostet es noch 5000 Rubel. Je nachdem wie günstig er die Komponenten bekommt.
    Die Frage OBD versteh ich nicht. Das Modul bedient sich des Datenbusses vom Türmodul und gibt so die Steuerbefehle zur Beifahrertür. Da kommt nur 12Volt plus minus und LIN vom Tastensatz rein und raus kommt der selbe Datenbus der durchs Türmodul geht.
    Auch CAN Line genannt. An den Autos funktioniert fast alles digital.
    Das schöne Auspinnwerkzeug: eBay. Geht aber auch eine zarte Näh- oder Sicherheitsnadel. Einfach mal bei seiner Frau im Werkzeug schauen :-)

Anhänge:

4. #4 BlackFocus2008, 07.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Muss man sich da auf der Seite registrieren oder wie geht das mit der Bestellung?

5. #5 24adonis, 07.12.2019
    24adonis

24adonis Neuling

Einfach auf dem Seite registrieren und Verkäufer schreiben

Anhänge:

BlackFocus2008 gefällt das.
  6. #6 BlackFocus2008, 14.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Iwie versteh ich den Typ nicht so ganz.

Es gibt ja zwei Module, aber ich verstehe nicht, Was der Unterschied ist, bzw welches ich dann nehmen soll.
    Auf russisch:
    Новая цена:
    Стоимость контроллера без терминалов на проводах для сервисной установки - 3500р.
    Стоимость контроллера с терминалами на проводах для самостоятельной перепиновки задействованных разъёмов - 4000р.“

auf englisch:

New price:
    The cost of a controller without terminals on wires for a service installation is 3500 rubles.
    The cost of the controller with terminals on the wires for self-pinning the involved connectors is 4000 rubles.“

und auf deutsch
    Die Kosten für einen Controller ohne Kabelklemmen für eine Serviceinstallation betragen 3500 Rubel.
    Die Kosten für die Steuerung mit Anschlüssen an den Drähten für die Selbstverriegelung der beteiligten Steckverbinder betragen 4000 Rubel.“

alles über nen Übersetzer laufen lassen.

7. realv

realv Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 2012
    Gibt es auch ein einfaches Modul welches nur zwischengesteckt werden muss?

8. #8 BlackFocus2008, 14.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also ich hab mich jetzt mit hängen und würgen mit dem Typi verständigt.
    Es scheint wohl eine Plug and Play version zu geben.
    So habe ich es zumindest verstanden.
    Hab jetzt mit allem drum und dran 5291 rubeln bezahlt.
    Da ich das ganze über den Paypalkäuferschutz abwickeln wollte, habe ich die Gebühren von 291 rubeln dann als „Freund“ geschickt.
    Wenn er Euch eine Paypalzahlung schickt, könnt Ihr nämlich nicht auswählen ob als Freund oder Ware/Dienstleistung.
    Also habe ich mir von ihm die Mailadresse geben lassen und selbst das Geld an ihn geschickt.

9. #9 Sven76 MK3, 14.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe die zweite Version zum Zwischenstecken genommen. Ist wesentlich einfacher und Plug and Play.
    Aber trotzdem die Verbinder am Türmodul zur Sicherheit verlötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht. Es ist einfach einfacher nur an den Steckern seine Pins umzupumpen.
    Und ja, es gibt auch zwei Ausführungen bei den Spiegeln, einfach (nur Beifahrerseite) und doppelt (beide Spiegel). Ich hab doppelt genommen. Wenn dann richtig.
    Ja, Paypal. Er schickt eine Anforderung, man kann nicht wählen und bezahlt Gebühren an Paypal.
    Mich hat das nicht ganz so gestört.

10. #10 Sven76 MK3, 14.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das wäre die 4000 Rubel Version. Glaub mir, ist es wert und geht ganz gut einzubauen wenn denn die original Pins aus den Steckern dann endlich auch raus sind. Da steckt man die Pins vom Modul rein.

11. #11 BlackFocus2008, 14.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Und genau das mit dem Paypal hat mich schon etwas gestört.
    Ich möchte schon den Käuferschutz haben, wenn ich mir aus dem Ausland was kaufe.
    Und dann konnte ich es noch nicht mal als „Ware oder Dienstleistung“ deklarieren.
    Somit habe ich die Anforderung abgelehnt und Ihm selbst dann das Geld geschickt.
    Er hats dann auch so akzeptiert.
    5000 rubel über Käuferschutz und die 291 dann als Freund.

Bin mal gespannt wie lange es dauert.

12. #12 BlackFocus2008, 16.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Was hat es eigentlich damit auf sich?

und woher bekommt das Modul das RWG Signal?

Anhänge:

13. #13 Sven76 MK3, 17.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist die Einstellung zum Absenken. Bei mir sind beide 2,5 Sekunden und Korrektur links 140ms, rechts 120ms.
    Das Rückwärtsgangsignal wird von LIN kommen, weil es gehen nur 3 Drähte an Tastereinheit: plus, minus, LIN. Zu deutsch: vom Datenbus.

14. #14 Sven76 MK3, 17.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Besser erklärt: Mit dem mitgelieferten Programm stellt man die Absenkzeit des Spiegels in Sekunden und die Laufzeitkorrektur in Millisekunden nach oben ein. Denn der Spiegel fährt weiter zurück (quasi über Ausgangspositionen hinaus) als runter. Und das kann man einstellen, sehr praktisch denn jeder stellt sich seine Spiegel individuell ein und möchte das sie auch dort wieder landen.

15. #15 BlackFocus2008, 17.12.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ah. Okay. Und das Modul wird dann an den PC angeschlossen? Oder wie wird das programmiert?

Noch ne Frage zum Einbau.
    Wird das ganze nun nur an den Spiegelverstellschalter angeschlossen oder auch ans Türmodul?
    Denn auf der russischen Seite wird noch was man Türmodul geschrieben.

16. #16 Sven76 MK3, 17.12.2019
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, ich hab das Teil unter Fensterhebertaster gebaut. Zum programmieren kommt man so jederzeit ran. Leiste abklipsen und Tastensatz rausnehmen. Macht man aber eigentlich nur einmal. Ich musste nur nachstellen da ich das am Anfang nicht ganz verstanden hab.
    Und ja, 3 Drähte kommen an Tastensatz Fensterheber und 2 Drähte kommen ans Türmodul damit der Datenbus auch die Beifahrerseite steuern kann. Alles digital.

BlackFocus2008 gefällt das.
  17. BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Heute ist mein Modul angekommen.
    Interessant.
    Wird wohl wirklich nur dazwischen gesteckt.
    Frag mich nur für was die anderen zwei Kabeln sind.
    Und nächste Frage: Wo bekomme ich das Programm her, ob das Modul einzustellen?
    Vllt weiß ja @Sven76 MK3 was dazu :rotwerden:

Anhänge:

18. Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    So wie im Bild anschließen, die Beiden Scheren ignorieren, es wird nix zerschnitten.
    Ich habe das Modul zugänglich unter Tastensatz montiert. Musste mehrmals ran. Ist praktischer es zugänglich zu montieren.

Anhänge:

19. BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    ich frag mich wo die 2 verdrillten Kabel rein müssen.
    Das grüne und weiße Kabel.

20. Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Sieht bei dir komplett anders aus. Hat er dir den 3 poligen Stecker für Tastensatz schon ran gemacht? Dann können die verdrilltem nur für Türmodul sein. Am besten du schreibst ihn an das er dir den Anschlussplan schickt. Wenn du dich da verpinnst geht nix mehr, keine Fensterheber und keine Spiegeleinstellung. Alles tot. Deswegen frag ihn lieber.

Thema:

Spiegelautomatik/ Bordsteinautomatik

Die Seite wird geladen...

Spiegelautomatik/ Bordsteinautomatik - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Codierung Bordsteinautomatik / automatische Spiegelabsenkung

Codierung Bordsteinautomatik / automatische Spiegelabsenkung: Hallo, Mein Ford hat das o.g. Feature leider nicht. Ich würde es gern codieren, weiß nur nicht wie. Gibt's dazu eine kurze Erklärung? Einen...
  2. Bordsteinautomatik?

Bordsteinautomatik?: Hi! Ich wieder... ;) Weiß einer ob es eine Bordsteinautomatik für die Außenspiegel gibt bei dem Fiesta wenn man keine Elektrische Sitze hat? Es...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordsteinautomatik für Focus II (autom. Absenken des r. Spiegels)

Bordsteinautomatik für Focus II (autom. Absenken des r. Spiegels): Hallo zusammen :) ich hab mir mal wieder die Mühe gemacht eine weitere Anleitung für euch zu verfassen :). Als ich das erste Mal von einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden