Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Spiel im Antrieb

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Luwo, 08.01.2009.

1. Luwo

Luwo Guest

Hallo Mondeo-Fahrer,

ich besitze nun schon den zweiten Ford Mondeo (Bj. 2003 und Bj. 2006) als Turnier mit dem 2 Liter Benzin-Motor und muss bei beiden Fahrzeugen feststellen, dass insbesondere beim Anfahren (allerdings nicht immer) in Verbindung mit dem Einkuppeln ein leichtes Zucken in der Lenkung zu spüren ist. Beim ersten Fahrzeug wurde wegen dieser Symptomatik sogar die Lenkung ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Es fühlt sich so an, als hätte die Antriebswelle 10 Grad Spiel. Wohlgemerkt tritt das "Problem" nur in Verbindung mit dem Antrieb und dem Kuppeln auf, z.B. auch beim Einkuppeln nach dem Runterschalten.

Da es bei mir schon bei zwei von zwei Fahrzeugen aufgetreten ist, scheint es fast konstruktionsbedingt zu sein (vielleicht nur beim 2 Liter Benzin-Motor)?

Kann mir jemand meine Wahrnehmung erklären oder bin ich nur zu empfindlich? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Ich bin mit jedem Fahrzeug ca. 30.000 km gefahren und meine, dass das "Spiel" anfänglich nicht da war und mit zunehmender Laufleistung größer wird. Jetzt bei Temperaturen unter -10 Grad kommt es mir auch stärker vor.

Dank an alle, die Hilfreiches beitragen können.

Luwo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STINGRAYONE, 08.01.2009
    STINGRAYONE

STINGRAYONE Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    ist das auch beim auskuppeln ohne schalten? wenn du nur auf die kupplung trittst ?

Wenn du aus dem Stand anfährst an einem leichten hang kannst du das dann immer abrufen oder eher sporadisch ?
    Aber kann dich beruhigen etwas spiel ist immer da 10 grad finde ich aber viel .

4. #3 Luwo, 08.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2009
    Luwo

Luwo Guest

@ stingrayone

Hallo, danke für deine Anfrage.

Es ist nur, wenn Kraftübertragung eintritt, d.h. wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Den Effekt zu wiederholen, habe ich noch nicht versucht. Als ich mit dem `03-Modell versucht habe, die Werkstatt auf den Effekt aufmerksam zu machen, fiel es sehr schwer, den Kundendienstmeister entsprechend zu instruieren. Allerdings habe ich es noch nicht an einem Hang versucht (Berlin hat davon nicht viele und schon gar nicht in erreichbarer Nähe).

Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto, über die Zeit auch sehr unterschiedliche Marken und Typen (Modeo seit 2003 ist mein erster und mit dem 2006er Modell nun wohl auch mein letzter Ford). Bis zu Laufleistungen von 130.000 km habe ich bei keinem Fahrzeug entsprechende Wahrnehmungen machen können, unabhängig von Heck-, überwiegend aber Fronttriebler.

Luwo

Luwo

5. #4 Mondi2007, 27.01.2009
    Mondi2007

Mondi2007 Guest

Hallo

Ich habe ebenfalls einen BJ 2006 Mondi als 2.0i Benziner Turnier EZ Juli 2007. Er verfügt über eine Automatik. Je nachdem wieviel Gas ich beim Anfahren gebe, nehme ich auch ein ganz minimes Zuckeln wahr. Ich habe aber mit diesem Auto in einem Jahr nun auch schon KM 30'000 gemacht. Ansonsten muss ich aber sagen, der Mondi fährt sich seidenweich.

Viele Grüsse

Andreas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spiel im Antrieb

Die Seite wird geladen...

Spiel im Antrieb - Ähnliche Themen

1. Kupplungspedal wackelt/spiel

Kupplungspedal wackelt/spiel: Hallo, ich wollte eigentlich einen neuen Geberzylinder einbauen und musste vorher feststellen, dass mein Kupplungspedal nach links und rechts...
  2. Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Spiel in der Lenkung

Spiel in der Lenkung: Hallo zusammen, ich frage mich, ob das Spiel in meiner Lenkung normal für ein so altes Fahrzeug ist, oder ob das Lenkgetriebe womöglich nicht...
  3. Suche Scorpio 2 Radnabe hinten

Scorpio 2 Radnabe hinten: Hallo! Ich suche dringend eine gebrauchbare Radnabe hinten für meinen 95ziger Scorpio limousine Sollte von Euch jemand eine haben,und will Sie...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Radnabe hinten

Radnabe hinten: Hallo! Ich suche dringend eine gebrauchbare Radnabe hinten für meinen 95ziger Scorpio limousine Sollte von Euch jemand eine haben,und will Sie...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 StreetKa Lenkung Spiel

StreetKa Lenkung Spiel: Hallo zusammen! So, nun komm ich endlich mal dazu das auch noch zu posten. Und zwar habe ich mehr Spiel in der Lenkung als mir lieb ist. Das...