Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Spiel in der Lenkung

Diskutiere Spiel in der Lenkung im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, ich frage mich, ob das Spiel in meiner Lenkung normal für ein so altes Fahrzeug ist, oder ob das Lenkgetriebe womöglich nicht...

  1. #1 hollebolle, 12.05.2016
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    Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob das Spiel in meiner Lenkung normal für ein so altes Fahrzeug ist, oder ob das Lenkgetriebe womöglich nicht mehr ganz okay ist. Ich kann mein Lenkrad nämlich einige cm bewegen, ohne dass die Lenkung reagiert. Das heißt, ich muss beim Lenken immer ganz schön hin- und herkurbeln.

    Bei einem neuen Fahrzeug reicht ja schon oft eine minimale Änderung am Lenkrad, um eine Richtungsänderung zu bewirken.

    Grüße

    Oliver
     
  2. #2 westerwaelder, 13.05.2016
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    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was für eine Lenkung verbaut war in dem Modell ! Sollte eine Kugelumlauflenkung verbaut sein, dann läßt sich da etwas nachstellen . Sollte schon eine Zahnstangenlenkung verbaut sein, dann geht das etwas schwieriger .
    Kugelumlauflenkung hat eine Einstellschraube oben drauf die mit einer Mutter gekontert ist. Diese Mutter lösen und den Gewindestift LEICHT reinschrauben . Danach Lenkspiel bei geradegestellten Räder prüfen . Beim fahren muß das Lenkrad nach einer Kurve von alleine in Mittelstellung gehen. Bevor du da dran schraubst, erst alle anderen Kugelköpfe und Umlenkstücke auf Spiel prüfen.
    Bei Zahnstange gibt es einen Deckel der mit zwei M8 Schrauben befestigt ist, da wo die Lenkstange reingeht. Unter dem Deckel sind dünne Bleche womit das Spiel eingestellt wird. Blech für Blech entfernen bis es stimmt und danach wieder das Rückstellen überprüfen nach Kurvenfahrt.
    Vermutlich hast du aber das erste System verbaut. Da waren es meißt die Umlenkpunkte. Die werden aber bei jeder TÜV Prüfung untersucht.

    Arndt
     
  3. #3 Ghost-Driver, 13.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Schau dir mal die lenksäule an ,
    fals da ein kreuzgelenk oder ähnliches drin ist
    könnte auch dieses ausgeleiert sein .
     
  4. #4 transe79, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    transe79

    transe79 Forum Profi

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    oder einfach mal ein paar fotos einstellen hier
    dann braucht man nicht rätselraten

    und kugelumlauflenkung einstellen ist ne heiße geschichte
    nur in absoluter geradeaus stellung,mit minimalenspiel-einstellen(systembedingt ist so eine lenkung nie ganz spielfrei)
    zu stramm eingestellt Kanns dir das gehäuse der lenkung sprengen
    aber vorher geschrieben
    erstmal alle umlenkpunkte auf spielfrei kontrollieren

    frau wiki sagt
    kugelumlauflenkung


    auszug aus test von AMS:
    Vom TS-Modell mal ganz zu schweigen: 55 PS, später sogar 65 Pferde wie im attraktiv gezeichneten Coupé, sorgen für die gewünschte Harmonie zwischen Wagengröße und Temperament. Einsame Landstraßen zum Autowandern sind das bevorzugte Revier des Basis-12M mit 40 PS. Hier jagen ihn keine dicht auffahrenden Lastwagen oder eilige Audi TDIVertreter. Hier wird das Fahren zum Fluss, hier reicht die Leistung für zügiges Tempo. Den Bereich von 70 bis 100 km/h mag der Taunus im Vierten am liebsten. Vorn brummt dann der V4 zufrieden, der Fahrer hinter dem tief geschüsselten Dreispeichen-Lenkrad grinst und rutscht dabei übermütig auf der Sitzbank herum. Das Lenkspiel ist schon im intakten Zustand beachtlich. Eine Kugelumlauflenkung ist eben kein guter Partner für den Frontantrieb. Mit etwas Übung fährt man trotz der überaus indirekten Auslegung schließlich einen sauberen Strich, nur der riesige Wendekreis und das heftige Zerren an der Lenkung in rasch gefahrenen engen Kurven künden vom frühen Frontantrieb mit einfachen Doppelgelenkwellen.
     
  5. #5 p5htc, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    p5htc

    p5htc Benutzer

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    kann das nicht auch an den spurstangen gelenken, querlenker, liegen?
    ich habe jedenfalls die ganzen spurstangen + gelenke + stabilisator neu hineingegeben, schrauben waren nicht verrostet, brachte so alles schõn auf
     
  6. #6 Ghost-Driver, 13.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    um das herauszufinden muß man einfach mal nachschauen oder nachschauen lassen wo das problem liegen könnte
    denn da nützt auch keine wahrsager.jpg
     
  7. 911308

    911308 Neuling

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    Hallol, habe an meinem Coupe alle Spurstangen-köpfe erneuert (Motomobil), damit war die Sache erledigt.
    Aber Achtung es sind jeweils zwei mit Rechtsgew. und zwei mit Linksgew. verbaut.
    Grüsse,
    Manfred
     
  8. p5htc

    p5htc Benutzer

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    ja richtig, manfred, ich weiß, du hast einen der besterhaltenen p5htc, wie neu!
    gib mir bitte deine tel. nr., geht auch auf PN oder immobiliendkfmglinig@gmx.at, robert
     
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