Sporadisch schlechte Gasannahme im 5.Gang

Diskutiere Sporadisch schlechte Gasannahme im 5.Gang im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo liebes ford-forum! Ich habe mir jetzt mit 47 meinen ersten Ford gekauft. Einen C-max mk2 1,6tdci, BJ 2012. Kauf entscheidend waren...

1. G-max

G-max Neuling

Fahrzeug:
    C-max mk2 1,6tdci,2012
    Hallo liebes ford-forum!
    Ich habe mir jetzt mit 47 meinen ersten Ford gekauft. Einen C-max mk2 1,6tdci, BJ 2012.
    Kauf entscheidend waren unteranderem auch die ganzen Berichte hier im Forum, Bzw das fehlen von Horrorgeschichten, wie man das bei anderen Marken finden kann.

Eine Sache beschäftigt mich allerdings:
    Sporadisch, wenn ich im 5.Gang dahinrolle und dann Gas gebe zieht der Motor nicht 100%ig an.
    Nehme ich den Fuß vom Gas und latsche nocheinmal richtig ins Pedal, dann zieht er wieder ordentlich an,
    Bzw wenn ich gleich in den 6.weiterschalte.
    Bis jetzt macht er mir das nur im 5.Gang!?

Ich hab mir einen OBD II BT Adapter gekauft und Torque pro auf's Handy geladen.
    Und damit bis jetzt volgendes beobachtet:
    EGR Error Anzeige ist meistens der EGR Vorgabe Anzeige hinterher.
    Kann das Egr Ventil nicht mehr schnell genug den Steuerbefehlen folgen?
    Andererseits hab ich die mangelnde Gasannahme schon 2mal beobachten können und da zeigte das
    Egr =0,Egr Error=0, also geschlossen?
    Die Lastanzeige ca 73%
    Turbo Boost ca 18 statt den üblichen 23psi.
    Aber wie gesagt, kurz den Fuß vom Gas und wieder drauf und ich hab wieder Vollast.
    (wie genau und verlässlich ist diese OBD App?)
    Das ganze aber nur im 5. Gang.

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen vergleichbaren Fall gefunden.
    Ich werde am WE versuchen das EGR auszubauen und zu reinigen, das kann ja wohl nicht schaden.?

Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand Tipps, Anregungen und Ideen hätte.

Vielen Dank im Voraus
    LG G-max

2. G-max

G-max Neuling

Fahrzeug:
    C-max mk2 1,6tdci,2012
    Hallo Zusammen,
    Schade dass niemand eine Idee für mich hat.

Ich habe heute das EGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Es hat gar nicht so schlimm ausgeschaut und hat sich auch noch gut bewegen lassen. Jetzt ist es jedenfalls wieder blitzblank, und ich beruhigt.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor schneller warm geworden ist, und die Temperaturanzeige zum erstenmal 80'C erreicht. Bisher war der Motor konstant bei 74'C. Dachte das sei vielleicht fordtypisch und/oder den niedrigen Temperaturen um die 5'C geschuldet. 80'C scheinen mir aber doch normal. ?

Kann das tatsächlich am EGR Ventil gelegen haben? Kann das EGR wirklich die Temperatur soweit runter drücken?

Leider ist mein 5.Gang Problem nicht beseitigt. Bei der Probefahrt ist der Motor wieder einmal (und nur ein einziges Mal!)
    im 5.Gang nur auf ca 70% Last (laut Torque Pro und Popometer) gegangen. Ich habe in den 6.Gang weitergeschaltet und wieder vollen Schub gehabt.
    Das ist mir einfach ein Rätsel!!!
    Warum nur im 5.Gang?

Wäre für jede Idee oder mögliche Erklärung dankbar!

LG

3. G-max

G-max Neuling

Fahrzeug:
    C-max mk2 1,6tdci,2012
    138 Aufrufe, aber keiner hat ein Wort für mich übrig?
    Schade.

4. #4 Rolli 3, 05.03.2019
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Vielleicht weil im Forum auch niemand weiß woran es liegen könnte.
    Gehe zum ffh und lass dir dort den Fehlerspeicher auslesen. Der sieht mit seinen Geräten mehr als du mit deiner App und auch mehr als die Freien.

jumbo1 gefällt das.
  5. G-max

G-max Neuling

Fahrzeug:
    C-max mk2 1,6tdci,2012
    Hallo,
    @ Rolli 3:
    Danke für Deine Antwort,
    das heißt es gibt verschiedene Ebenen im Fehlerspeicher und auch verschiedene Kategorien von von Fehlern.
    Entschuldigt meine Unwissenheit, meine 2 letzten Autos waren Toyota's bei denen ich ausser Ölwechsel, Diesel und Luftfilter tauschen nichts machen musste.
    Von der Elektronik her auch sehr überschaubare Autos.
    Da ist der C-max wesentlich komplexer. Trotzdem interessiert es mich sehr die Technik dahinter zu verstehen.
    Die Möglichkeit Echtzeitdaten angezeigt zu bekommen find ich echt spannend, wobei ich mich frage wie "echt" und verlässlich die sind und wie sie zu interpretieren sind. ZB Egr und Egr Fehler.

Die 5. Gang Sache werd ich weiter beobachten, und vielleicht find ich da irgendwo einen Zusammenhang.
    Da es nur sporadisch auftritt kann ich damit leben.

LG

Thema:

Sporadisch schlechte Gasannahme im 5.Gang

Die Seite wird geladen...

Sporadisch schlechte Gasannahme im 5.Gang - Ähnliche Themen

1. Sync 3 resettet sich sporadisch selbstständig

Sync 3 resettet sich sporadisch selbstständig: Hi, nachdem es jetzt sowohl im Focus MK3 als auch im Transit Connect passiert ist, gehe ich von einem systematischen Problem aus. Und zwar kommt...
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Nimmt Sporadisch kein Gas an

Nimmt Sporadisch kein Gas an: Hallo Benötigte Mal das Schwarm Wissen. Der Fusion 2005 1,4 Benziner ca. 85.000km Er nimmt sporadisch kein Gas an zwischen den Fehlern kann...
  3. Fahrzeug startet schlecht, wenn der Motor warm ist

Fahrzeug startet schlecht, wenn der Motor warm ist: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo Mk3 2.0 tdci 131 PS 2005 Baujahr km-Stand 175.000. Vor kurzem wurde die Riemenscheibe für die Kurbelwelle...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlechter Leerlauf 1.8 Flexifuel

Schlechter Leerlauf 1.8 Flexifuel: Ich fahre seit kurzem einen Ford Focus MK2 Bj 2007 mit dem 1.8L Flexifuel Motor. Morgens beim starten fängt sich die Leerlaufdrehzahl kaum....
  5. Lenkung hat auf einmal ca.1,5cm Spiel und knackt sporadisch

Lenkung hat auf einmal ca.1,5cm Spiel und knackt sporadisch: Hallo und guten Abend liebe Leute, seit kurzem habe ich relativ viel Lenkspiel und was sich schlimmer anfühlt, ist ein Knacken beim Lenken, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden