Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

Diskutiere Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...

1. #1 Testdrive, 06.11.2017
    Testdrive

Testdrive Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk2 1997 2.0 Liter 131 PS
    Liebe Kollegen,

ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der Fehler ist wohl im Bereich der Elektronik zu suchen. Ich bin kein Kfz - Mechaniker und meine handwerklichen Fähigkeiten in Bezug auf Automobile sind begrenzt. Eine Glühbirne kann ich sicher austauschen, aber niemals würde ich an sicherheitsrelevanten Teilen herum schrauben wollen.

Ich fahre einen Ford Mondeo (Stufenhecklimousine) Mk II, Baujahr Ende 1996, also auf jeden Fall vor 1/1997. Sporadisch fällt der Tacho (einschließlich Kilometerzähler) und in Kombination mit der Tankanzeige aus. Wenn ich mich richtig erinnere fällt die Tankanzeige nicht auf Null, sie verharrt in der zuletzt gemessenen Position und würde immer den gleichen Stand anzeigen, auch wenn kein Sprit mehr vorhanden wäre. In unregelmäßigen Zeitabständen passiert zunächst folgendes: Erst leuchtet die Tankreserveanzeige für wenige Sekunden auf und erlischt wieder. Dann startet der Tacho und zeigt wieder die Geschwindigkeit ordnungsgemäß an. Das Problem hat - und das habe ich beobachten können - nicht mit Kälte oder Hitze zu tun, wohl aber mit Feuchtigkeit. Steigt die Luftfeuchtigkeit an, tritt der Fehler vermehrt auf. An trockenen warmen Sommertagen ist alles in bester Ordnung.

Mit dem Mechaniker habe ich das Problem schon besprochen: Er ist sich ziemlich sicher, dass das Problem hinten an der Tachoamatur zu finden ist (vielleicht wird durch Korrosion der Kontaktfehler hervorgerufen?) Als Fehlerursache könnte aber auch der Tachogeber bzw. Tochosensor am Getriebe in Frage kommen.

Normalerweise würde ich den Fehler beheben lassen, aber immer dann, wenn ich Zeit für die Werkstatt habe, funktioniert der Tacho. Ein Fehler, der nicht vor den Augen des Mechanikers reproduzierbar ist. Ich möchte eine kostspielige Fehlerursache vermeiden. Auch weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt die komplette Tachoamatur austauschen zu lassen.

2. #2 MucCowboy, 06.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wir haben gerade ein sehr ähnliches Thema hier im Forum:
    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h
    Da läuft es vermutlich auf den Tausch des Kombiinstrumentes hinaus. Die Dinger gibt es für wenig Geld bei Ebay. Vielleicht ist das ein Weg für Dich. Beachte bei der Suche aus was für einem Fahrzeug es stammt: a) Baujahr (muss ein MK2 sein), b) Motortyp (Benzin), und c) Zylinderanzahl (4).

Thema: Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford b max tankanzeige steigt

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. Sync 3 resettet sich sporadisch selbstständig

Sync 3 resettet sich sporadisch selbstständig: Hi, nachdem es jetzt sowohl im Focus MK3 als auch im Transit Connect passiert ist, gehe ich von einem systematischen Problem aus. Und zwar kommt...
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Nimmt Sporadisch kein Gas an

Nimmt Sporadisch kein Gas an: Hallo Benötigte Mal das Schwarm Wissen. Der Fusion 2005 1,4 Benziner ca. 85.000km Er nimmt sporadisch kein Gas an zwischen den Fehlern kann...
  3. Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung

Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung: Hallo, bei meinem Womo BJ 97 2.5l TD 100 PS ist gestern plötlich die leuchten hinten, seitlich und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen....
  4. Sensor A und Glühkerzen ausfall??

Sensor A und Glühkerzen ausfall??: Hi. Kann mir jemand erklären wo sich Sensor A befindet und was hat es mit Glühkerzen zu tun!!!!
  5. Lenkung hat auf einmal ca.1,5cm Spiel und knackt sporadisch

Lenkung hat auf einmal ca.1,5cm Spiel und knackt sporadisch: Hallo und guten Abend liebe Leute, seit kurzem habe ich relativ viel Lenkspiel und was sich schlimmer anfühlt, ist ein Knacken beim Lenken, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden