Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

Diskutiere Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...

1. #1 Testdrive, 06.11.2017
    Testdrive

Testdrive Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk2 1997 2.0 Liter 131 PS
    Liebe Kollegen,

ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der Fehler ist wohl im Bereich der Elektronik zu suchen. Ich bin kein Kfz - Mechaniker und meine handwerklichen Fähigkeiten in Bezug auf Automobile sind begrenzt. Eine Glühbirne kann ich sicher austauschen, aber niemals würde ich an sicherheitsrelevanten Teilen herum schrauben wollen.

Ich fahre einen Ford Mondeo (Stufenhecklimousine) Mk II, Baujahr Ende 1996, also auf jeden Fall vor 1/1997. Sporadisch fällt der Tacho (einschließlich Kilometerzähler) und in Kombination mit der Tankanzeige aus. Wenn ich mich richtig erinnere fällt die Tankanzeige nicht auf Null, sie verharrt in der zuletzt gemessenen Position und würde immer den gleichen Stand anzeigen, auch wenn kein Sprit mehr vorhanden wäre. In unregelmäßigen Zeitabständen passiert zunächst folgendes: Erst leuchtet die Tankreserveanzeige für wenige Sekunden auf und erlischt wieder. Dann startet der Tacho und zeigt wieder die Geschwindigkeit ordnungsgemäß an. Das Problem hat - und das habe ich beobachten können - nicht mit Kälte oder Hitze zu tun, wohl aber mit Feuchtigkeit. Steigt die Luftfeuchtigkeit an, tritt der Fehler vermehrt auf. An trockenen warmen Sommertagen ist alles in bester Ordnung.