Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sporadischer Leistungsverlust beim 1.6er tdci

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von plankenheizer, 07.12.2013.

1. #1 plankenheizer, 07.12.2013
    plankenheizer

plankenheizer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 tdci 109PS
    Hallo miteinander,

ich schreib hier im Auftrag meiner Eltern, die seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Focus (Bj. 2005, 1.6 TDCI mit 109PS) haben. Jegliche Werkstätten, 4 an der Zahl, finden keinen Fehler.

Nun zum Fehlerbild:

Das Auto verliert bei Fahrt auf einmal extrem an Leistung. Unabhängig von der Außentemperatur, der Motor war wohl jedoch meistens warm. Es ist ihnen schon 10min nach dem Starten passiert und auch wenn sie schon 1 1/2h auf der Autobahn unterwegs waren. Meist ging es nach 10 min Auto abstellen weiter.
    Daraufhin wurde in einer Werkstatt der Luftmassenmesser getauscht. Danach trat der Fehler allerdings erneut auf. Mittlerweile müssen sie das Auto wohl nicht mehr abstellen, sondern nach 5- 10min Fahrt gehts dann wieder normal weiter, als ob nix gewesen wäre. Manchmal passiert auch wochenlang überhaupt nichts und dann 2 Tage hintereinander.
    Es war auch die ganze Zeit die Rede von einem mysteriösen Schlauch, der mit Klebeband umwickelt war. Ich hab mir das ganze heute mal angeschaut und hänge hier auch 2 Bilder an. Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Motoren usw. Aber der markierte Schlauch, hat augenscheinlich Verbindung mit dem Luftmassenmesser und die Klebekonstruktion macht auf mich auch keinen "dichten" Eindruck.

20131207_142957_pfeile.jpg 20131207_142916_pfeile.jpg

Ich würde nun gern wissen, ob dieser Schlauch wirklich nichts mit dem Problem zu tun haben kann? Wenn ja, wöfür ist der?
    Auf dem zweiten Bild hab ich auch die Abdeckung fotografiert, wo im Bereich des Klebebandschlauches auch starke Ölverschmutzung zu sehen ist.

Bin auf eure Antworten gespannt und vll hat ja auch jemand noch andere Ideen, was das Problem auslösen könnte.

Danke schon mal
    planke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 07.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der schlauch ist für die ventildeckel/motorgehäuseentlüftung und hat eigentlich nix mit dem maf zu tun .
    wurden den schon mal der fehlerspeicher ausgelesen ?
    beim 1,6 diesel klemmt gerne mal das ladedruckregelventil .

der defekte schlauch kostet 173€
    fals bedarf besteht , ich hätte da noch so einen anschluß als einzelteil
    und auch ein neues ladedruckregelventil habe ich auch noch hier liegen .

4. #3 plankenheizer, 07.12.2013
    plankenheizer

plankenheizer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 tdci 109PS
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, allerdings wissen meine Eltern nicht, was da drin stand. Es hieß nur: "Weiter beobachten!"

Das ist ja mal ein ordentliches Brett mit dem Schlauch, aber wenn er .... Dieses Ventil verklemmt sich dann und löst sich von selbst wieder? Kann man sowas irgendiwe herausfordern? Über was für Kosten reden wir bei diesem Ventil?

5. #4 klaralang, 08.12.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Wieviel KM ? Wann war der letzte Kundendienst incl Krafstofffilter ?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporadischer Leistungsverlust beim 1.6er tdci

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Leistungsverlust beim 1.6er tdci - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...