Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen

Diskutiere Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab mal wieder ne kurze Frage... Woher könnte es kommen, dass das Lenkrad manchmal (nicht immer und auch nicht oft und nicht immer gleich...

  1. #1 PeterKnueppel, 25.02.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Hallo,

    hab mal wieder ne kurze Frage...

    Woher könnte es kommen, dass das Lenkrad manchmal (nicht immer und auch nicht oft und nicht immer gleich stark) bei mittelprächtigem Bremsen (kein heftiges Bremsen) manchmal leicht ruckelt/zittert? Stört kaum und ist auf gar keinen Fall sicherheitsrelevant. Mir ists nur aufgefallen...

    Scheiben wurden vor ca. 12TKM bzw. 1 Jahr neu gemacht. Original Ford. Belege und Scheiben sehen auch noch aus wie neu (ich brems nicht so viel )...

    Nur leider kann ichs nicht bewusst reproduzieren, um es der Werkstatt zu zeigen...

    Eigentlich sollte es doch immer vorkommen, wenn die Scheiben verzogen wären, oder?
    Hatte auch keine Vollbremsung, noch nichtmal ne heftige Bremsung seit die Scheiben neu sind.

    Oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. #2 Focus-CC, 25.02.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Scheiben haben Schlag oder Rost an Nabe drückt auf die Scheibe und drückt sie "schief". Es reichen 1-2 Zehntel Millimeter ! Ggf. reicht ein Abnehmen und peinlich genaues säubern, sonst NEU.
     
  3. #3 Trinity, 25.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kann auch durch unterschiedliche termische belastungen hervorgerufen werden
    so das das ruckeln nur bei einer bestimmten bremsscheibentemperatur auftritt
     
  4. #4 PeterKnueppel, 25.02.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Danke für die Hinweise! Also muss ich die Scheiben auf jeden Fall prüfen lassen, egal ob das grad zu reproduzieren ist oder nicht. Vielen Dank Euch beiden. Dann weiss ich, was ich zu tun habe.
    Hatte nur Bedenken, dass es gar nicht die Scheiben sind.
     
  5. magni

    magni Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium S
    Kenne das von anderen Fahrzeugen , das sich durch Wasser (Pfützen) die Bremsscheibe die aufgeheizt ist ruckartig abkühlt , dann hat die Scheibe einen Schlag .
    Hat BMW oft . Hilft nur neu .
    Brembo oder ATE scheiben ;-)
     
  6. #6 Focus-CC, 27.04.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Oder verpfuschter Anbau. Gerade jetzt, nach dem Winter könnte Rost an der Radnabe die Scheibe schief drücken.
    Wenn die Scheiben nicht satt und nahtlos in Paste oder Zinkgrund, etc. liegen, sondern blankes Metall auf Metall, dann passiert das schon mal.

    @ Pfusch
    Gerade wenns in einer sog. "Fachwerkstatt" gemacht wurde, dann werden aus Gewinnoptimierung die Scheiben "schnell, schnell" und trocken (Paste, Zinkspsray, etc. kostet ja..) eingesetzt.

    Bei Reklamation ist der Kunde eben durch ne Pfütze gefahren...
     
Thema: Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Mondeo ba7 lenkung vibriert beim bremsen

Die Seite wird geladen...

Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad

    Lenkrad: Hallo, wüsste gern ob das Lenkrad vom älteren Modell in das neuere passt. Danke im Voraus. Gruß Rainer
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen

    Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen: Hi Nur um sicher zu gehen stelle ich die in vielen Foren gestellt Frage wegen des Rückdrehens des Bremszylinder an der Hinterachse Hab einen...
  5. Turbolader läuft nach Marderbiss nur sporadisch

    Turbolader läuft nach Marderbiss nur sporadisch: Hallo in dei Runde, hatte im Urlaub einen Marderbissschaden an 1.6TDCI (109PS) mit 130tkm, der in Ford Werkstatt behoben wurde....