Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen

Diskutiere Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab mal wieder ne kurze Frage... Woher könnte es kommen, dass das Lenkrad manchmal (nicht immer und auch nicht oft und nicht immer gleich...

1. #1 PeterKnueppel, 25.02.2016
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Hallo,

hab mal wieder ne kurze Frage...

Woher könnte es kommen, dass das Lenkrad manchmal (nicht immer und auch nicht oft und nicht immer gleich stark) bei mittelprächtigem Bremsen (kein heftiges Bremsen) manchmal leicht ruckelt/zittert? Stört kaum und ist auf gar keinen Fall sicherheitsrelevant. Mir ists nur aufgefallen...

Scheiben wurden vor ca. 12TKM bzw. 1 Jahr neu gemacht. Original Ford. Belege und Scheiben sehen auch noch aus wie neu (ich brems nicht so viel )...

Nur leider kann ichs nicht bewusst reproduzieren, um es der Werkstatt zu zeigen...

Eigentlich sollte es doch immer vorkommen, wenn die Scheiben verzogen wären, oder?
    Hatte auch keine Vollbremsung, noch nichtmal ne heftige Bremsung seit die Scheiben neu sind.

Oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

Danke schonmal im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 25.02.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Scheiben haben Schlag oder Rost an Nabe drückt auf die Scheibe und drückt sie "schief". Es reichen 1-2 Zehntel Millimeter ! Ggf. reicht ein Abnehmen und peinlich genaues säubern, sonst NEU.

4. #3 Trinity, 25.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

kann auch durch unterschiedliche termische belastungen hervorgerufen werden
    so das das ruckeln nur bei einer bestimmten bremsscheibentemperatur auftritt

5. #4 PeterKnueppel, 25.02.2016
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Danke für die Hinweise! Also muss ich die Scheiben auf jeden Fall prüfen lassen, egal ob das grad zu reproduzieren ist oder nicht. Vielen Dank Euch beiden. Dann weiss ich, was ich zu tun habe.
    Hatte nur Bedenken, dass es gar nicht die Scheiben sind.

6. magni

magni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium S
    Kenne das von anderen Fahrzeugen , das sich durch Wasser (Pfützen) die Bremsscheibe die aufgeheizt ist ruckartig abkühlt , dann hat die Scheibe einen Schlag .
    Hat BMW oft . Hilft nur neu .
    Brembo oder ATE scheiben ;-)

7. #6 Focus-CC, 27.04.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Oder verpfuschter Anbau. Gerade jetzt, nach dem Winter könnte Rost an der Radnabe die Scheibe schief drücken.
    Wenn die Scheiben nicht satt und nahtlos in Paste oder Zinkgrund, etc. liegen, sondern blankes Metall auf Metall, dann passiert das schon mal.

@ Pfusch
    Gerade wenns in einer sog. "Fachwerkstatt" gemacht wurde, dann werden aus Gewinnoptimierung die Scheiben "schnell, schnell" und trocken (Paste, Zinkspsray, etc. kostet ja..) eingesetzt.

Bei Reklamation ist der Kunde eben durch ne Pfütze gefahren...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Sporadisches leichtes Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  2. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  4. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...