Sporadisches Motorruckeln beim 2.0i

Diskutiere Sporadisches Motorruckeln beim 2.0i im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen ich bin relativ frischgebackener Fordbesitzer und auf der Suche nach Problemlösungen auf diese Seite gestoßen. Bei meinem Scorpio...

1. Beule

Beule Guest

Hallo zusammen
    ich bin relativ frischgebackener Fordbesitzer und auf der Suche nach Problemlösungen auf diese Seite gestoßen.
    Bei meinem Scorpio 2.0i 85kw von 1992 tritt ein unangenehmes Problem mit der Motor aus. Hin und wieder - und besonders gerne bei sehr feuchtem Wetter - ruckelt der Motor plötzlich und ohne erkennbaren Grund rum. Wenn man dabei gerade in eine Kreuzung einfährt, dann kommt man schon ins Schwitzen. Wenn man den Gang drin lässt un weiter zu beschleunigen versucht, dann geht der Motor auch ganz aus. Wenn man statt dessen kurz auskuppelt und einen kurzen Gasstoß gibt, dann verschwindet das Ruckeln und man kann wieder normal beschleunigen.
    Geprüft habe ich die Kerzen, die Kabel und alle Stecker. Ich habe auch den Ansaugbereich abgespritzt um nach Nebenluftquellen zu suchen. Alles bisher ohne Erfolg.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Scorpio meiner Eltern (vor etwa 18 Jahren) genau das gleiche Problem hatte, nur dass damals das Ruckeln auch bei höherer Drehzahl auftrat. Ist das ein bekannter Bug bei 2.0i Motor? Und wenn ja, wie sorgt man für Abhilfe???

Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!

Grüße aus Münster
    Thomas

2. *Sven*

*Sven* Guest

Beim Dohc, könnten das schon die Zündkabel sein.

3. #3 Sommersprosse, 21.01.2008
    Sommersprosse

Sommersprosse Benutzer

Fahrzeug:
    Sierra,OHC,Bj.91
    wie sven scon schrieb schau mal bei den zündkabeln nach.
    hast du hutzen in deiner Haube??
    ein ähnliches prob hatte hier schon mal einer (grade bei nassem wetter)

4. Beule

Beule Guest

Danke für die Tipps. Auf die drei K's bin ich auch zuerst gestoßen. Tatsächlich habe ich, wie schon geschrieben, die Kabel und Kerzen getauscht, bevor ich hier die Frage aufgeworfen habe. Ich tippe eher auf ein Problem beim Benzindruck oder der Zündung. Ich werde das einfach mal step-by-step prüfen und so den Fehler eingrenzen. Zudem werde ich mal das Motorsteuergerät freilegen und auf Feuchtigkeit prüfen.... usw. Wir werden sehen.

So long
    Thomas

5. #5 Fastdriver, 31.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Prüf mal dein AGR (EGR) System bzw mach den Stecker vom Sensor des AGR mal ab und probiere es dann ob er ruhiger läuft

6. paudi

paudi Benutzer

Agr (egr) ?

7. #7 Fastdriver, 01.02.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Shit ist ja ein 92er dann vergiss das EGR weiß et ob der sowas hat. Das ist die Abgasrückführung

8. Pommi

Pommi Guest

Überprüf mal das Leerlaufregelventil. Sitzt quer hinter dem Kühler am Schlauch von Luftfilter zur Ansaugbrücke.

Da ist ein Kabel dran. Das einfach mal abziehen. Sind die Probleme genau die gleichen, ist es wahrscheinlich ganz defekt. Sind es im Grunde genommen die gleichen, nur stärker, geht es kaputt. Oder verdreckt.

MfG

Pommi

Thema:

Sporadisches Motorruckeln beim 2.0i

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Motorruckeln beim 2.0i - Ähnliche Themen

1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  4. Geräusche beim Kuppeln

Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...