Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI

Diskutiere Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem lästigen Ruckeln beim 1,6er. DPF ist gereinigt, Dieselfilter neu, und auch sonst alles mögliche...

1. #1 martymcflyer, 07.09.2016
    martymcflyer

martymcflyer Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II, 2005, V6 3,0L; C-Max, 2009, 1,6TD
    Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem lästigen Ruckeln beim 1,6er.

DPF ist gereinigt, Dieselfilter neu, und auch sonst alles mögliche gemacht.

Wenn es zur Regenerierung kommt, ruckelt es auch hin und wieder. Habe ich mich dran gewöhnt. .

ABER : mir ist neulich aufgefallen, das es auch ruckelt, wenn nicht regeneriert wird.

Bin ne längere Strecke gefahren, mit Forscan angeschlossen. Kurz vorm regenerieren das typische Ruckeln, während der Regeneration alles ruhig. Alle Werte passend, auch der von dem Bypass Ventil konstant.

Ein paar km später fing er dann plötzlich wieder an zu ruckeln. Immer nur einzelne aussetzter, so wie ein Zündaussetzer bei einem Benziner.

Was dann bei Forscan auffiel : im Moment des ruckeln, also vielleicht einen Sekundenbruchteil später, schließt das EGR Ventil. Nach dem Ruckler/Aussetzer öffnet es wieder normal.

So als ob der Motor für einen winzigen Moment ausgeht, oder zumindest vom gas in den Schiebebetrieb geht.

Das ganze passiert mittlerweile immer häufiger, teilweise sogar schon bei kaltem Motor direkt nach dem losfahren.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, auch die MKL ist bisher nie angegangen...

Für mich ist das kein Problem bzgl der typischen Regenerierungs-Geschichte, sondern eher etwas anderes.

ABER WAS???

Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt und gelöst?

Ich habe leider nicht wirklich eine Idee woher es kommen könnte :-(

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Grüße

Andre

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlterSchwede, 29.09.2016
    AlterSchwede

AlterSchwede Neuling

Hallo martymcflyer,
    falls deine Fehlersuche noch nicht abgeschlossen ist:
    Bei meinem hatte ich ähnliche Probleme.
    Wie bei dir keine Fehler im Speicher.
    Ab zum Bosch Dienst und siehe da,
    es war ein Kabelbruch am Raildrucksensor.
    Mit freundlichem Gruß
    Alter Schwrde

Thema:

Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  4. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...