Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von chh199, 29.03.2016.

  1. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel erwähnt, hat mein Dicker ab und zu ein kleines Problemchen. Er ruckelt bei konstanter Fahrt bei ca. 1.600 U/min (im 4. und 5. Gang besonders gut spürbar, da 60 bzw. 80 km/h) sobald man etwas langsamer oder schneller fährt, ist es weg. Weiterhin hat er zu diesen Zeiten einen erhöhten Verbrauch im Leerlauf - ca. 1,1 statt 0,7 l/h - und er geht nicht in die Schubabschaltung. Im Stand ist dann auch der Lüfter an, auch wenn die Klima aus ist. Nach paar km ist alles wieder fit.

    Ich hab die Partikelfilterregeneration in Verdacht, da auch kein Fehler abgelegt wird und es nur alle paar tkm auftritt. Dämlicherweise macht er das dann meistens bei Kurzstrecke - ich fahre normalerweise über 50 km auf Arbeit, da könnte er das ja mal fix auf der Autobahn machen... Aber nee... ;)

    Daten zum Auto: Bj. 07, 2.0er Diesel, 103 kW, Schalter

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mattlander, 29.03.2016
    Mattlander

    Mattlander Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2008, 20.0 TDCi, 140PS
    Hat meiner auch. Nicht schön und stört den tollen Gesamteindruck des Fahrzeugs. Auch Mondeo, gleicher Motor und Schalter. Baujahr 2008.

    gesendet von meinem S3mini mit Tapatalk
     
  4. #3 FocusZetec, 29.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, hört sich nach der Partikelfilterregeneration an ... im ersten Moment kann man nicht viel dagegen machen

    "wie" fährst du denn zur Arbeit? Eventuell gefällt es ihm nicht wie du fährst ... am besten mal den Fahrstil ändern und schauen ob er nicht doch regenerieren möchte (schauen das er sich im mittleren Drehzahlbereich befindet) ... es kann natürlich auch sein das es immer Zufall ist das er genau da nicht muss
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, ich fahre ziemlich ruhig. Schalte bei ca. 2.500 U/min und fahr so konstant zwischen 1.500 und 2.000 U/min. 60 km/h im 4., 80 km/h im 5. und 110 km/h im 6.
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also da es ja höchstwahrscheinlich die Partikelfilterregeneration ist, entsteht gleich eine neue Frage. Der Mondeo hat jetzt 146 tkm runter und regeneriert für meine Begriffe recht häufig. So alle 500 bis 1.000 km. Wie sind die Erfahrungswerte, wann der Filter dann mal endgültig voll ist und kann man den Füllgrad einigermaßen genau auslesen Sollte ja eigentlich über den Differenzdrucksensor möglich sein, oder?
     
Thema:

Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....