Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi

Diskutiere Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, wie schon im Titel erwähnt, hat mein Dicker ab und zu ein kleines Problemchen. Er ruckelt bei konstanter Fahrt bei ca. 1.600...

1. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt, hat mein Dicker ab und zu ein kleines Problemchen. Er ruckelt bei konstanter Fahrt bei ca. 1.600 U/min (im 4. und 5. Gang besonders gut spürbar, da 60 bzw. 80 km/h) sobald man etwas langsamer oder schneller fährt, ist es weg. Weiterhin hat er zu diesen Zeiten einen erhöhten Verbrauch im Leerlauf - ca. 1,1 statt 0,7 l/h - und er geht nicht in die Schubabschaltung. Im Stand ist dann auch der Lüfter an, auch wenn die Klima aus ist. Nach paar km ist alles wieder fit.

Ich hab die Partikelfilterregeneration in Verdacht, da auch kein Fehler abgelegt wird und es nur alle paar tkm auftritt. Dämlicherweise macht er das dann meistens bei Kurzstrecke - ich fahre normalerweise über 50 km auf Arbeit, da könnte er das ja mal fix auf der Autobahn machen... Aber nee... ;)

Daten zum Auto: Bj. 07, 2.0er Diesel, 103 kW, Schalter

Danke schonmal!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mattlander, 29.03.2016
    Mattlander

Mattlander Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2008, 20.0 TDCi, 140PS
    Hat meiner auch. Nicht schön und stört den tollen Gesamteindruck des Fahrzeugs. Auch Mondeo, gleicher Motor und Schalter. Baujahr 2008.

gesendet von meinem S3mini mit Tapatalk

4. #3 FocusZetec, 29.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, hört sich nach der Partikelfilterregeneration an ... im ersten Moment kann man nicht viel dagegen machen

"wie" fährst du denn zur Arbeit? Eventuell gefällt es ihm nicht wie du fährst ... am besten mal den Fahrstil ändern und schauen ob er nicht doch regenerieren möchte (schauen das er sich im mittleren Drehzahlbereich befindet) ... es kann natürlich auch sein das es immer Zufall ist das er genau da nicht muss

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, ich fahre ziemlich ruhig. Schalte bei ca. 2.500 U/min und fahr so konstant zwischen 1.500 und 2.000 U/min. 60 km/h im 4., 80 km/h im 5. und 110 km/h im 6.

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Also da es ja höchstwahrscheinlich die Partikelfilterregeneration ist, entsteht gleich eine neue Frage. Der Mondeo hat jetzt 146 tkm runter und regeneriert für meine Begriffe recht häufig. So alle 500 bis 1.000 km. Wie sind die Erfahrungswerte, wann der Filter dann mal endgültig voll ist und kann man den Füllgrad einigermaßen genau auslesen Sollte ja eigentlich über den Differenzdrucksensor möglich sein, oder?

Thema:

Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Ruckeln und leicht erhöhter Verbrauch 2.0 TDCi - Ähnliche Themen

1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  3. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  4. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  5. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....