Sport ESD und Sportluftfilter

Diskutiere Sport ESD und Sportluftfilter im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi, hab en Batuck Sport ESD und will jetzt noch en Sportluftfilter! Bekomm ich da problemem mim TÜV?? Greez

  1. #1 Newbee96, 04.03.2007
    Newbee96

    Newbee96 Guest

    Hi,

    hab en Batuck Sport ESD und will jetzt noch en Sportluftfilter!

    Bekomm ich da problemem mim TÜV??

    Greez
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.961
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ja kannst du bekommen! beim tüv ging vor langer zeit n schreiben rum das n offener luftfilter nicht mehr mit sportauspuffanlage eingetragen werden soll (und umgekehrt). ich glaub das liegt aber immer noch im ermessensbereich des prüfers...
     
  4. #3 senses ford, 04.03.2007
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    du kannst aber auch wenn du ne ABE für den auspuff hast diesen ausbauen und dann mit dem luftfilter zum tüv eintragen lassen und den auspuff wieder dran schrauben da du den auspuff ja nicht eintragen lassen brauchst
     
  5. #4 Pfeuffer, 04.03.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    aber die abe entfällt soweit ich weiß sobald ein offener luftfilter draufsitzt!
     
  6. Held

    Held Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Sowas steht dann in der ABE
     
  7. #6 Pfeuffer, 04.03.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    aber nur in den neuern soweit ich weiß!
     
  8. #7 RedCougar, 05.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn du einfach so hinfährst ... ja.

    Seit Anfang 2005 ist eine Eintragung der Kombination Sportauspuff - offener Sportluftfilter nicht mehr möglich. Für ältere Anlagen, die vor dieser Regelung eingetragen worden sind, gilt Bestandsschutz. Auch achten die Prüfer mittlerweile darauf, dass aktuelle Gutachten für Luftfilter & Co. vorliegen, in denen diese Regelung auch entsprechend vermerkt ist. Ein paar Fahrer sind schon bös auf die Nase gefallen, weil sie meinten, mit älteren Gutachten ohne diesen Vermerk hinfahren zu können, nach dem Motto "es merkt ja keiner".

    Aber wie so oft, gibt es auch für diese Regelung Ausnahmen. Wenn du eine Geräuschpegelmessung beim TÜV machen lässt und die bestehst (d.h. nicht zu laut bist), kannst du auch immer noch beides in Kombination via Einzelabnahme eingetragen bekommen. Das ist aber natürlich wieder mal mit erheblichen Kosten verbunden.

    In jedem Fall möchte ich aber darauf hinweisen, dass "senses ford" Vorschlag zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Das würde ich mir schon überlegen, ob es das Wert ist.
     
  9. #8 Pfeuffer, 05.03.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    Ja das wäre nicht gerade dolle!
     
  10. #9 puma1.7, 05.03.2007
    puma1.7

    puma1.7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst den eigentlich deinen Sport ESD und Luftfilter eintragen lassen ???:denkend:

    Wer macht den sowas!!! Hast keine ABE für ESD und Filter???
     
  11. #10 Pfeuffer, 05.03.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    also für nen luftfilter gibts da überhaupt abe? ich hab den von k&n un selbst da is nur en teilegutachten dabei!
     
  12. #11 der HIRSCH, 30.03.2007
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Dass Thema hatten wir doch nun schon oft. Offene Luftfilter werden generell nicht mehr eingetragen! Du könntest natürlich Glück haben bei einem "lieben" TÜV-Mann. Man sollte also nur noch offene Filter mit ABE (Raid glaube ich z.B.) kaufen...
    Eingetragen werden die Teile nicht, weil die beiliegenden Teilegutachten aus Österreich sind und diese neuerdings in Dtl. nicht mehr gültig sind...
     
  13. #12 Spawnor, 30.03.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    wie jezt die tüv gutachten aus österreich kann ich inne tonne kloppen?
    hab mir ne neue stoßi geholt aber noch net agepasst und da ist nen tüv gutachten von österreich bei. und nu?
     
  14. #13 OHCTUNER, 01.04.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Die Lösung !

    Zieh nach Österreich und alles wird gut !
     
  15. #14 Spawnor, 02.04.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    ja ne is klar =)
     
  16. #15 der HIRSCH, 02.04.2007
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Ich würde mal beim TÜV anrufen und nachfragen. Oder bei der Dekra.
    Oder du machst halt ne Einzelabnahme. Die kostet sicher etwas mehr, sollte aber nicht so aufwendig sein wie bei einem Luftfilter (dB-Messung).
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Pfeuffer, 02.04.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    also das wegen dem tüv österreich is kein problem zumidnest war es bei mir kein problem! der schreibt halt nur ganz normal den wisch ab un trägt ih ohne problem ein! (beim mir übernheme keine hafung) :)
     
  19. #17 RedCougar, 16.04.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wo steht das, dass Teilegutachten aus Österreich nicht mehr eingetragen werden ?
     
Thema:

Sport ESD und Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sport ESD und Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter welchen nehmen?

    Sportluftfilter welchen nehmen?: Moin moin bin auf der suche nach einem Sportluft Filter für mein Ford Focus MK1 Bj.2001 am besten mit ABE statt TÜV eintragung :) Danke im...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor

    Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor: Hallo zusammen, bin neu hier und war bisher nur "Viel-Leser", jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Thema bevor es mit dem Schrauben los...
  3. Tuning -Allgemein Chippen Fiesta Sport Diesel mk7

    Chippen Fiesta Sport Diesel mk7: hallo zusammen ,fahre nen Ford Fiesta Sport Diesel 95 Ps Baujahr 1/2014 .Meine Frage ist: lohnt es diesen zu chippen und sind 50 nm und 20 ps viel...
  4. Auspuffanlage / ESD

    Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  5. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...