Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3

Diskutiere Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hätte Informationen über die im Titel angeführten Begehrlichkeiten benötigt. Ich besitze einen Ford Focus MK3 Titanium Traveller 1.6...

1. #1 aficionado, 31.08.2014
    aficionado

aficionado Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Hallo!

Ich hätte Informationen über die im Titel angeführten Begehrlichkeiten benötigt. Ich besitze einen Ford Focus MK3 Titanium Traveller 1.6 Ecoboost und möchte gerne nach langem Hin und Her eine dementsprechende soundtechnische Verbesserung "von hinten" erlangen.

Das Problem welches sich mir lange gestellt hat, bzw. die Tatsache, dass es eigentlich (zumindest im Raum Oberösterreich) kaum Fordhändler/-werkstätten gibt, die so etwas verbauen. Nun hätte ich zumindest mal einen Händler in der engeren Auswahl, der mit dem Verbau von Sportauspuffanlagen schon Erfahrungen gesammelt hat - die Wahl der Hersteller ist eher klein gehalten (genauer gesagt Friedrich Motorsport), da es offensichtlich für den Traveller trotz Anfragen des Händlers bei anderen Herstellern (Bastuck, Remus, Fox) kaum Alternativen gibt.

Mir ist es wichtig, dass mein Focus einen satten (nicht zu proletenhaften) Sound bekommen sollte und da wollte ich mal eben jene Leute ansprechen die mit Anlagen von Friedrich schon Erfahrungen gesammelt haben. Besagter Händler meint, dass man soundtechnisch bei den Duplexanlagen am meisten herausholen kann, gefolgt von den Gruppe A Anlagen und am wenigsten halt bei den reinen Endschalldämpfern. Ich muß dazu sagen, dass ich mich auf dem Gebiet null auskenne und mich dafür eigentlich bis dato nicht wirklich interessiert habe und bevor ich mich zum Kauf bzw. Aufrüsten entscheide, würde ich gerne eure Meinung hören.

Mich würde auch interessieren, ob die "Endrohrform" des Auspuffs klangtechnisch von Bedeutung ist, bzw. ob beispielsweise zwei Endrohre jetzt nur stylingtechnisch interessant sind, oder ob auch eines genügt. Bei der Duplexanlage müßte man auch auf der linken Seite des Diffusors klarerweise ein Loch rausschneiden - lohnt sich somit die Duplexanlage wirklich von allen Möglichkeiten am meisten!? Oder würden sich eine reine Gruppe A Anlage bzw. ein reiner Sportendschalldämpfer auch anbieten (klangtechnisch).

Ich hoffe, die Frage kommen nicht allzu konfus rüber, ich hab' halt keinen Tau, was ich machen soll...

Danke schon mal für eure Infos!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    FM + Google = billig, bei Fahrzeugen ohne MSD extrem laut, rostet schnell.
    Allerdings werden die in letzter Zeit immer besser, und die VA-Varianten sind scheinbar robust (btw ich hab eine Stoffler Komplettanlage aus VA die auch schon derbe rostet, also insofern....)

Die Endrohrvariante hat auf den Klang keinerlei Auswirkung und daß eine Duplex besser klingt glaub ich auch nicht so recht.
    Woher sollte auch der Unterschied kommen bei EINEM Endtopf der querliegt, außer der Hersteller verbaut dann klassisch zwei Töpfe.

4. #3 aficionado, 31.08.2014
    aficionado

aficionado Benutzer

Fahrzeug:
    Der Preisunterschied (ohne Arbeitszeit) zwischen Gruppe A und Duplex wären mal an die € 150... Wenn es klangtechnisch keinen bzw. kaum einen Unterschied macht, dann könnte ich mir die Duplex gleich schenken - inkl. dem zugeschnittenen Diffusor. Wie gesagt lt. Händlerauskunft geht beim Traveller de facto nur Friedrich...

5. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich bin mit der Friedrich Anlage sehr zufrieden. Am besten wäre das ganze bei Friedrich montieren lassen. Den Ausschnitt für die Duplex Anlage haben die perfekt hin bekommen. Das ganze für 50€.

6. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Hi
    Ich war erst am Freitag bei Wolf wegen einer Duplexanlage.
    Habe in Erfahrung gebracht, dass Wolf die gleiche Produktionsstraße wie FM verwendet. Also demnach bedeutet Wolf = FM oder eben umgekehrt. Habe auch das Styling Paket und die Anlage sieht, wie ich finde, passend aus (2x90mm, rund abgeschrägt).
    Der Mechaniker hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet und der Preis für die Montage betrug auch rund 50 EUR.
    Fahre soundtechnisch den 2,0 Diesel, vernehme aber selbst beim Diesel ein angenehm sportlich dumpfes brummen.
    Gehe übrigens davon aus, dass "Traveller" = Turnier bedeutet.
    Wenn es zeitlich klappt Stelle ich mal ein Bild rein.

Grüße

7. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Jup die wolf anlagen kommen von Friedrich ;)
    Am 2,0 Diesel klingt die Friedrich richtig gut.

8. marra

marra Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Noch besser klingt er wenn sich der Partikelfilter reinigt :rofl:

9. #8 aficionado, 01.09.2014
    aficionado

aficionado Benutzer

Fahrzeug:
    Hä? Ihr habt nur € 50 für die Montage bezahlt??? Der von mir kontaktierte Händler meinte, dass er für den Einbau der Duplexanlage inkl. Ausschneiden der linken Diffusorseite ca. 2-3 Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Somit käme mir die Duplexanlage inkl. Einbau auf gut 1.100 Euronen...

10. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Bei wem?
    Fahre (wenn möglich) direkt zu FM oder Wolf und handle den Preis aus.
    Mehr wie 50-70 EUR verlangt normalerweise niemand

11. #10 aficionado, 01.09.2014
    aficionado

aficionado Benutzer

Fahrzeug:
    FM bzw. Wolf wären von mir aus gesehen zu weit weg. Bin aus Österreich. Der Stundensatz beim Freundlichen hier liegt bei 100 Euro. Die Gruppe A-Duplexanlage kostet alleine schon 785,--.

12. #11 sunnysky2012, 01.09.2014
    sunnysky2012

sunnysky2012 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)

so in der Art schilderte das auch mein Ford Händler damals ..." mal sehen wie lange wir benötigen, dann ggf auschneiden...:skeptisch:, können wir so genua noch nicht sagen" hatte mich dann gott sei dank erst für die Chip tuning und Ladeluftkühler entschieden. Wolf wollte damals ca 1500 € für Sport kat und komplettanlage . Wenn , wäre ich dann wohl auch lieber zu denen direkt gefahren.

13. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

Hier wie versprochen die Bilder von der Friedrich Motorsport / Wolf Anlage

Auto1..jpg Auto2..jpg

14. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Perfekt!

15. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Danke.
    Hört man gerne :)

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 aficionado, 09.09.2014
    aficionado

aficionado Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Bilder, habe auch den Gleichen in weiß, da kriegt man gleich einen dementsprechenden Eindruck.

18. #16 Starfox, 10.09.2014
    Starfox

Starfox Ford Devils NRW

Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hier nochmal meine Gr.A von Friedrich, Edelstahl mit 90mm Endrohr :)

//Starfox

Thema:

Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3

Die Seite wird geladen...

Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3 - Ähnliche Themen

1. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  2. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  3. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

(S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  4. Suche Focus MK3 Gepäck Trennnetz

Focus MK3 Gepäck Trennnetz: Suche Gepäcknetz für den MK3, möglichst original. Zum dauerhaften Einbau, also das Teil zum aus und einrollen.
  5. A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010

A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010: Hallo, hoffe es gibt nicht schon so ein ähnliches Thema, gesucht habe ich ;). So ich habe folgendes problem mit mein A-Sure Android Autoradio....