Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3

Diskutiere Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hätte Informationen über die im Titel angeführten Begehrlichkeiten benötigt. Ich besitze einen Ford Focus MK3 Titanium Traveller 1.6...

  1. #1 aficionado, 31.08.2014
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Hallo!

    Ich hätte Informationen über die im Titel angeführten Begehrlichkeiten benötigt. Ich besitze einen Ford Focus MK3 Titanium Traveller 1.6 Ecoboost und möchte gerne nach langem Hin und Her eine dementsprechende soundtechnische Verbesserung "von hinten" erlangen.

    Das Problem welches sich mir lange gestellt hat, bzw. die Tatsache, dass es eigentlich (zumindest im Raum Oberösterreich) kaum Fordhändler/-werkstätten gibt, die so etwas verbauen. Nun hätte ich zumindest mal einen Händler in der engeren Auswahl, der mit dem Verbau von Sportauspuffanlagen schon Erfahrungen gesammelt hat - die Wahl der Hersteller ist eher klein gehalten (genauer gesagt Friedrich Motorsport), da es offensichtlich für den Traveller trotz Anfragen des Händlers bei anderen Herstellern (Bastuck, Remus, Fox) kaum Alternativen gibt.

    Mir ist es wichtig, dass mein Focus einen satten (nicht zu proletenhaften) Sound bekommen sollte und da wollte ich mal eben jene Leute ansprechen die mit Anlagen von Friedrich schon Erfahrungen gesammelt haben. Besagter Händler meint, dass man soundtechnisch bei den Duplexanlagen am meisten herausholen kann, gefolgt von den Gruppe A Anlagen und am wenigsten halt bei den reinen Endschalldämpfern. Ich muß dazu sagen, dass ich mich auf dem Gebiet null auskenne und mich dafür eigentlich bis dato nicht wirklich interessiert habe und bevor ich mich zum Kauf bzw. Aufrüsten entscheide, würde ich gerne eure Meinung hören.

    Mich würde auch interessieren, ob die "Endrohrform" des Auspuffs klangtechnisch von Bedeutung ist, bzw. ob beispielsweise zwei Endrohre jetzt nur stylingtechnisch interessant sind, oder ob auch eines genügt. Bei der Duplexanlage müßte man auch auf der linken Seite des Diffusors klarerweise ein Loch rausschneiden - lohnt sich somit die Duplexanlage wirklich von allen Möglichkeiten am meisten!? Oder würden sich eine reine Gruppe A Anlage bzw. ein reiner Sportendschalldämpfer auch anbieten (klangtechnisch).

    Ich hoffe, die Frage kommen nicht allzu konfus rüber, ich hab' halt keinen Tau, was ich machen soll...

    Danke schon mal für eure Infos!
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.887
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    FM + Google = billig, bei Fahrzeugen ohne MSD extrem laut, rostet schnell.
    Allerdings werden die in letzter Zeit immer besser, und die VA-Varianten sind scheinbar robust (btw ich hab eine Stoffler Komplettanlage aus VA die auch schon derbe rostet, also insofern....)

    Die Endrohrvariante hat auf den Klang keinerlei Auswirkung und daß eine Duplex besser klingt glaub ich auch nicht so recht.
    Woher sollte auch der Unterschied kommen bei EINEM Endtopf der querliegt, außer der Hersteller verbaut dann klassisch zwei Töpfe.
     
  3. #3 aficionado, 31.08.2014
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Der Preisunterschied (ohne Arbeitszeit) zwischen Gruppe A und Duplex wären mal an die € 150... Wenn es klangtechnisch keinen bzw. kaum einen Unterschied macht, dann könnte ich mir die Duplex gleich schenken - inkl. dem zugeschnittenen Diffusor. Wie gesagt lt. Händlerauskunft geht beim Traveller de facto nur Friedrich...
     
  4. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    217
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich bin mit der Friedrich Anlage sehr zufrieden. Am besten wäre das ganze bei Friedrich montieren lassen. Den Ausschnitt für die Duplex Anlage haben die perfekt hin bekommen. Das ganze für 50€.
     
  5. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Hi
    Ich war erst am Freitag bei Wolf wegen einer Duplexanlage.
    Habe in Erfahrung gebracht, dass Wolf die gleiche Produktionsstraße wie FM verwendet. Also demnach bedeutet Wolf = FM oder eben umgekehrt. Habe auch das Styling Paket und die Anlage sieht, wie ich finde, passend aus (2x90mm, rund abgeschrägt).
    Der Mechaniker hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet und der Preis für die Montage betrug auch rund 50 EUR.
    Fahre soundtechnisch den 2,0 Diesel, vernehme aber selbst beim Diesel ein angenehm sportlich dumpfes brummen.
    Gehe übrigens davon aus, dass "Traveller" = Turnier bedeutet.
    Wenn es zeitlich klappt Stelle ich mal ein Bild rein.

    Grüße
     
  6. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    217
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Jup die wolf anlagen kommen von Friedrich ;)
    Am 2,0 Diesel klingt die Friedrich richtig gut.
     
  7. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Noch besser klingt er wenn sich der Partikelfilter reinigt :rofl:
     
  8. #8 aficionado, 01.09.2014
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Hä? Ihr habt nur € 50 für die Montage bezahlt??? Der von mir kontaktierte Händler meinte, dass er für den Einbau der Duplexanlage inkl. Ausschneiden der linken Diffusorseite ca. 2-3 Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Somit käme mir die Duplexanlage inkl. Einbau auf gut 1.100 Euronen...
     
  9. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Bei wem?
    Fahre (wenn möglich) direkt zu FM oder Wolf und handle den Preis aus.
    Mehr wie 50-70 EUR verlangt normalerweise niemand
     
  10. #10 aficionado, 01.09.2014
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    FM bzw. Wolf wären von mir aus gesehen zu weit weg. Bin aus Österreich. Der Stundensatz beim Freundlichen hier liegt bei 100 Euro. Die Gruppe A-Duplexanlage kostet alleine schon 785,--.
     
  11. #11 sunnysky2012, 01.09.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Guest


    so in der Art schilderte das auch mein Ford Händler damals ..." mal sehen wie lange wir benötigen, dann ggf auschneiden...:skeptisch:, können wir so genua noch nicht sagen" hatte mich dann gott sei dank erst für die Chip tuning und Ladeluftkühler entschieden. Wolf wollte damals ca 1500 € für Sport kat und komplettanlage . Wenn , wäre ich dann wohl auch lieber zu denen direkt gefahren.
     
  12. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Hallo

    Hier wie versprochen die Bilder von der Friedrich Motorsport / Wolf Anlage

    Auto1..jpg Auto2..jpg
     
  13. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    217
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Perfekt!
     
  14. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Danke.
    Hört man gerne :)
     
  15. #15 aficionado, 09.09.2014
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Danke für die Bilder, habe auch den Gleichen in weiß, da kriegt man gleich einen dementsprechenden Eindruck.
     
  16. #16 Starfox, 10.09.2014
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hier nochmal meine Gr.A von Friedrich, Edelstahl mit 90mm Endrohr :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    //Starfox
     
Thema:

Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3

Die Seite wird geladen...

Sportendschalldämpfer/Gruppe A Anlagen/Duplexanlagen FoFo Tr. MK3 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr

    Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr: Moin moin in die Gemeinde..... Danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine lange tolle Zeit hier.... Ich selber habe einen Mondeo MK3 , Baujahr...
  2. ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3

    ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3: hallo leute hab mir vor nem halben jahr einen mk turnier mit der 2 liter maschine gekauft , nun hab ich festgestellt das der gute rund 1liter öl...
  3. Mondeo MK3 Zündkerze 250 000 KM Interwall??

    Mondeo MK3 Zündkerze 250 000 KM Interwall??: Hallo. Ich habe vor kurzem anlässlich einer Panne auf der Autobahn, vom ADAC Mann erfahren das meine Zündung eine ganz seltene version ist und die...
  4. B&O Anlage - scheppern/dröhnen Tür

    B&O Anlage - scheppern/dröhnen Tür: Hallo! Habt ihr bei euren Autos auch ein scheppern in den Türen bei Basslastigen liefern? (z.B. Billie Eilish) Es ist egal was ich Klangmäßig...
  5. Ford Fiesta Mk3 (Gfj) G60 Umbau

    Ford Fiesta Mk3 (Gfj) G60 Umbau: Guten Tag, ich besitze einen Ford Fiesta Mk3, welcher erst 50.000km gelaufen hat und dementsprechend nahezu rostfrei ist. Ich plane seit längerer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden