Sportfahrwerk--->brauch schnell antwort

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von mk5_fahrer, 18.05.2007.

  1. #1 mk5_fahrer, 18.05.2007
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

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    Hi erstmal bin neu hier :rolleyes:
    aaalllsssoooo: ich fahre einen 1992er ford escort GAL 1,8er mit 77kW/105PS
    Bereifung: aktuell die normalen 185er reifen die laut Fahrzeugschein eintragungsfrei sind auf 14 zoll felgen (keine niederquerschnittsreifen oder sowas)

    Habe mir nun ein Sportfahrwerk gekauft mit gekürzten Dämpfern und 60/60mm Tieferlegung.Da ich an meiner normalen Stoßstange noch eine 10cm Lippe drunterhabe, und ich jetzt mit meiner 30/30mm tieferlegung schon ab und an "aufsitze",habe ich mir für das neue Fahrwerk Federwegsbegrenzer gekauft.

    In dem Päckchen sind 10 stück und ich habe keine Ahnung wieviele man da reinbaut?! :schuechtern: ich schätze ich muß mindestens 2 reinmachen da die begrenzer so ein komisches "stecksystem" mit 4 zapfen an der oberseite haben und wenn ich nur einen verbaue könnte der einzelne ja rausgehen,wenn ich 2 versetzt zusammenstecke müsste da ja nix passieren oder?

    und reichen 2 federwegsbegrenzer pro stoßdämpfer?

    Dicke eines Federwegsbegrenzers: 1cm
    Brauch bitte eine schnelle Antwort wenn es jemand weiß,will die dämpfer schnellstmöglich verbauen ^^
     
  2. AdMan

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  3. ungel

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    Es kommt darauf an wieviel Restfederweg du dann in eingebautem zustand noch hast! Und außerdem!? Wenn du mit einem 30/30 mit deinem Spoiler jetzt schon aufsetzen tust dann bist doch ein bischen .... wenn du ein 60/60 reinmachst. Was passiert denn dann? Noch tiefer dann tust noch schneller und öfters aufsetzen. ist doch eine logische schlussfolgerung. Und noch was der Tüv sieht die Federwegsbegrenzer überhaupt nicht gerne. Zum Tüv brauchst dann auch noch eine Bodenfreiheit von 8 cm an deinem Spoiler oder ist der aus Gummi? Sonst hast ers recht ein Problem. Die Federwegsbegrenzer macht man erst rein wenn man das Fahrwerk eingebaut hat. Dann sieht man wieveil man rein machen muß das man nicht mehr aufsetzen tut. Aber wie gesagt einen Restfederweg brachst du schon weil sonst kannst gleich eine Eisenstange nehmen und die Rein machen als Dämpfer. ist dann auch billiger als das Sportfahrwerk.
     
  4. #3 mk5_fahrer, 19.05.2007
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    naja auf kurz oder lang wollte ich die abs-kunststofflippe nicht dranlassen weil sie mehr "aufgesetzt" aussieht.und hmm naja der tüvler sieht den federwegsbegrenzer nicht da er unter der gummimanschette ist die sich auch nicht soweit hochdrücken lässt.bodenfreiheit erfülle ich mit dem fahrwerk hmm schätze so 5-6cm bis zur lippe aber die 9cm bodenfreiheit werden ja ´nach fragen beim tüv-mann zu tragenden teilen gemessen und nicht zu stoßstange und so.

    hab aber schon von leuten gehört die 4-5 begrenzer drinhaben und tüvler hat es abgesegnet.wollte halt soviel federweg wie möglich behalten aber zum einsetzen muß ich dämpfer jedesmal ausbauen da sich die manschette nicht so weit anheben lässt wie bereits beschrieben
     
  5. #4 turnschuuh, 19.05.2007
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    8cm:ausrufezeichen: Bodenfreiheit, nicht nur tragende Teile, auch Auspuff und Spoiler gehören dazu, max bei Gummilippe geht etwas weniger. 50cm bis Lichtaustrittsunterkante... Bei nem vernünftigem Fahrwerk hast auch alles dazu, passende Federwegsbegrenzer oder wenigstens eine Anleitung wie die Originalen zu kürzen sind. Und der TüV ist auch nicht doof, die schauen mittlerweile sehr sehr genau hin. Und selbst wenn der dir sonst was einträgt, jeder Polizist kann dran zweifeln und eine Nachprüfung anordnen...und schwupps ist das Ebay-fahrwerk wieder ausgetragen.
     
  6. #5 mk5_fahrer, 19.05.2007
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    punkt 1: es ist kein ebay fahrwerk.
    punkt 2: hab heut beim tüvler gefragt der meinte federwegsbegrenzer sind np
    und punkt 3: wenn ich die lippe wegmache passt alles von der höhe her und wegen der lippe selber hat bisher noch kein polizist/tüvler was gesagt.die meinten alle nur: bissl tiefe lippe was? ^^
     
  7. ungel

    ungel Benutzer

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    Dann hast ganz einfach nur GLÜCK gehabt1 Fahr mal auf ein richtiges Treffen oder gerate mal an nen Polizisten der sich ein paar Sternchen verdienen will! Dann hast ganz schnell ein richtiges Problem auch wenn der Tüv das sagt. Dann must innerhalb einer Woche noch mal vorfahren mit nem schönen Ticket in der Tasche. Aber gut jeder muß mal seine Erfahrungen machen.
     
  8. AdMan

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