Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Sportfahrwerk einbauen ?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio-Break, 02.01.2010.

1. #1 Scorpio-Break, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Scorpio-Break

Scorpio-Break escaepe.de

Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi ´95 2.0 16V
    Hallo an alle,

mein 95 Scorpio knallt am Heck, ein bekannter meinte Stoßdämpfer sind hinüber. Jetzt wollte Ich heute neue Kaufen jedoch St. 300 Euro. Der Schock pur.

Habe dann nach eine Sportfahrwerk gesucht und eins gefunden , jedoch steht dann da Für Scorpio Turnier ohe Niveauregulierung. Jetzt ist die frage kann ich die denn überhaupt einbauen und wie schaut es mid der abnahme beim TÜV aus.

Brauche die Niveauregulierung überhaupt nicht.

Kenn sich da jemand aus ob es da probleme geben könnte.

Danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 02.01.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

ich nehme jetzt einfach mal an, Du hast einen Scorpio`95 Turnier und meinst die hinteren Niveaumat- Stoßdämpfer, oder?

Was für ein Fahrwerk hast Du denn da gefunden? Ist das ganz sicher für den Scorpio`95 (GGR/GNR) oder vielleicht doch für den Scorpio`85 bzw. Scorpio`92? Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede beim Fahrwerk.

Du kannst natürlich versuchen "nicht-Niveaumat" Stoßdämpfer zu finden, welche die richtige Länge und Zug- und Druckstufe haben, um mit dem Scorpio zu harmonieren, und dann die Niveaumaten austragen lassen, aber ich behaupte mal, Du wirst keine Stoßdämpfer finden, die überhaupt erstmal passen.

Mir sind keine Alternativen zu den Niveaumaten bekannt.

In wiefern knallt der Scorpio überhaupt? In welchen Situationen und wo genau kommt das Knallen her und wie genau hört es sich an?

Gruß

Christian

4. #3 Scorpio-Break, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Scorpio-Break

Scorpio-Break escaepe.de

Fahrzeug:
    Hi,

ist ein 95 Scorpio II Kombi GNR 100KW

dieses meinte ich
    http://fahrwerkebilliger.de/Sportfa....html?XTCsid=29d477a38e28113229931a21fb077648

Das knallen äüssert sich beim Fahren aber nur wenn ein Gang drin ist, drückt man die kupplung ist das knallen verschwunden....

Und mein Nachbar meinte das sind die Stoßdämpfer die Hinteren... ?????

Und es knallt von Hinten , es klingt ungefähr so als ob man 2 deckel gegeneinander knallt so ungefähr. Der Knall kommt von hinten richtung fahrerseite.

5. #4 Christian24V, 02.01.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

da haben wir schonmal das erste Problem mit dem Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist für die Limousine, welche eine ganz andere Hinterachskonstruktion hat als der Turnier; somit passt sowieso nur der vordere Teil des Fahrwerks. Eintragung ist dann aber wieder eine Sache für sich, weil vermutlich im Gutachten nicht vermerkt ist, dass auch "nur" Tieferlegung der Vorderachse erlaubt ist. Das war ja aber auch garnicht Deine Frage.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich aber etwas ganz anderes: die Lagerung des Getriebes. Ein Ähnliches Problem hat nämlich ein anderer User dieses Forums (gehabt/noch?), welcher sich vielleicht die Tage mal zu Wort meldet.

Fahr mit dem Wagen mal auf eine Bühne und schau Dir das Lager des Getriebes einmal an.

Gruß

Christian

6. #5 Scorpio-Break, 02.01.2010
    Scorpio-Break

Scorpio-Break escaepe.de

Fahrzeug:
    Gut werd ich dann die tage mal in die werkstatt. was vermutes du da genau , irgentwas grösseres oder nur was kleines ???

Hab zwar nur 500 euro für den scorpio bezahlt aber mag jetzt kein vermögen rein stecken..gg

Ahja fast vergessen , um so schneller man fährt um so schneller knallt es.....also die intervalle..

7. #6 Christian24V, 02.01.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

ich vermute das Getriebelager/hintere Motorlager. Wie einfach/kompliziert der Austausch ist und wie teuer das Teil selbst ist, kann ich nicht sagen.

Je schneller man fährt, desto höher die Drehzahl der Kardanwelle, und desto höher somit die Frequenz mit der das Getriebe (und da starr damit verbunden, auch der Motor) "schwingt".

Gruß

Christian

8. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Wenn es das Getriebelager sein sollte:

-Kostet neu zwischen 35€ bis 50€ (dann original Ford)
    -Die Drehzahl hat damit relativ wenig zu tun, sondern eher die niedrigfrequenten Fahrzeugbewegungen...

Test: Am Schaltknüppel kräftig ziehen und drücken. Wenn's dann poltert : Treffer und versenkt :top1:

Wenn die Abgasanlage drann bleiben kann, sollte die Reparatur in einer halben Stunde durch sein.

Nicht verwechseln mit den Gummilager des HA Differentiales...das hält normalerweise ewig.
    Wenn es tatsächlich die Stoßdämpfer sein sollten, mal auf die Gumibuchsen achs- und Karosserieseitig schauen. Wenn die sich in wohlgefallen auflösen könnte es auch poltern (aber auch eher unwahrscheinlich)

Gruß
    Oliver

9. #8 Scorpio-Break, 02.01.2010
    Scorpio-Break

Scorpio-Break escaepe.de

Fahrzeug:
    Na dann werd Ich mal naher meinen Scorpio vergewaltigen...:lol::lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio-Break, 03.01.2010
    Scorpio-Break

Scorpio-Break escaepe.de

Fahrzeug:
    So habe das gestern mal ausprobiert , leider ohne Erfolg also es poltert nicht wenn ich den Schalthebel ( würge)..g...

Allerdings ist mir aufgefallen da es gestern sehr kalt war , das dieser poltergeräusch dann nur noch sporadisch kommt...

gruss

12. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Dann hilft glaube ich "nur" noch eine Grube oder Hebebühne :weinen2:

Dann würde auch ein teildefektes Gummilager sichtbar werden.
    Bei abnehmender Temperatur werden natürlich auch die Gummilager steifer...

Viel Glück :top1:

Gruß
    Oliver

Thema:

Sportfahrwerk einbauen ?

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk einbauen ? - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Einbau DoppelDIN Radio Maverick Bj. 2004

Einbau DoppelDIN Radio Maverick Bj. 2004: Hallo, ich finde nichts für den Einbau eines 2DIN Radios. Weiss jemand, ob das Einbaumaterial vom Focus MK1 passt? Das erscheint mir am ehesten...