Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sportkat

Diskutiere Sportkat im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Hat von euch Jemand bei seinem Focus schon mal einen Sportkat verbaut ? Ich möchte bei mir Soundtechnisch noch etwas rausholen....

1. #1 Rafterman, 02.11.2015
    Rafterman

Rafterman Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Schrägheck 1.6l 150PS
    Schwarz
    Hallo zusammen,

Hat von euch Jemand bei seinem Focus schon mal einen Sportkat verbaut ?
    Ich möchte bei mir Soundtechnisch noch etwas rausholen.
    Habe schon einen Bastuck Sportauspuff verbaut.

Meine konkrete Idee wäre dieser hier: https://www.sportauspuff-store.de/f...gheck-3-u-5-tuer-ab-11-1-6l-ecoboost/a-10391/

Gibt es wohl Schwierigkeiten beim Eintragen durch den TÜV?
    Wie aufwändig ist der Umbau?
    Spinnen die Durchflusssensoren Vor und Nach dem Kat nach dem Umbau?

All das sind so Fragen die ich mir stelle, bevor ich so viel Geld investieren möchte.

Mfg. Rafterman

2. #2 FocusZetec, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ohne TÜV bedeutet ohne Gutachten, und ohne Gutachten bedeutet normalerweise keine Abnahme

eventuell reicht dem Prüfer aber auch eine Abgaskontrolle (wie bei einer AU) ... am Besten nachfragen bei deinem TÜV-Prüfer wie es ausschaut

3. #3 charly2, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hi, also es gibt für dein auto bestimmt downpipes mit tüv oder eg-genehmigung so wie ich eine habe. allerdings sind die mit zulassung in 2.75" und die in 3" sind meist ohne.
    der tüv wird die auch nicht sehen können, es sei denn er montiert den unterboden ab, nur mal so erwähnt.
    meine ist von hjs und hat einen 200zellen-kat. da ich erst im nächsten jahr zum tüv muß kann ich nichts zu abgaswerten sagen. aber da sollte es keine probleme geben. fehlermeldungen gab es bis jetzt nach über einem jahr auch keine.
    die bringt etwas mehr an leistung und ist für ein späteres chiptuning von vorteil. im zusammenspiel mit einem besseren ladeluftkühler ist diese kombi kompromisslos! aber das die so teuer geworden sind hätte ich nicht gedacht. ich hatte im rahmen einer sammelbestellung 730€ gelöhnt.
    der einbau war eine schöne fummelei.....ach so, mach dir aber nicht so große hoffnungen auf einen spürbar besseren sound, den bekommste alleine mit der dp nicht hin!

edit: sorry, hatte übersehen das du ja eine aga von bastuck hast, gute wahl übrigens. da könnte sich dann in bezug auf den sound doch etwas verbessern.

gruß

4. #4 Rafterman, 02.11.2015
    Rafterman

Rafterman Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Schrägheck 1.6l 150PS
    Schwarz
    Vielen Dank für eure Antworten.

Dann muss ich die ganze Geschichte wohl noch mit dem TÜV abklären, was der dazu sagen wird,
    vermutlich nicht das was ich hören will:lol:

Auf ein Chiptuning habe ich auch ein Auge geworfen da käme es mir schon zugute,
    wie du ja auch schon gesagt hast.

Wie meinst du das mit dem Sound ?
    müsste man Softwaretechnisch noch handanlegen lassen ?

5. #5 charly2, 02.11.2015
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    um kräftigen sound zu bekommen müsstest du den vsd bearbeiten oder gegen ein ersatzrohr tauschen. das mit dem rohr aber sieht man sofort, iss klar. oder: den vsd aufschneiden, das innenleben entnehmen, ein passendes rohr als "durchgang" einschweißen, wolle wieder rein und sauber zuschweißen, sieht keiner und macht "sound". aber das soll jetzt keine animation von meiner seite her sein sowas zu machen! ich persönlich brauche keinen krach mehr in meinem alter, leistung ist wichtiger! per software lässt sich da nix machen in dem bereich. oder halt nen klappenauspuff, aber der ist teuer....
    gruß

6. #6 BlackOrange, 04.11.2015
    BlackOrange

BlackOrange Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    falsch! :)
    habe nen vsd ersatz eingebaut und bin free4fun mal ohne auspuff gefahren. also ohne endtopf und mit vsd ersatzrohr.
    untenrum war er sehr tief brummig, aber obenrum immernoch sehr leise.
    also schätze ich, dass ein kat noch einiges bringen würde.

7. #7 Starfox, 05.11.2015
    Starfox

Starfox Ford Devils NRW

Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
  8. #8 BlackOrange, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    BlackOrange

BlackOrange Benutzer

Fahrzeug:
    gibt es eigentlich ein kostengünstiges kat-ersatzrohr?

edit: für fast 500 gibts ja eins von friedrich motorsport.
    billigeres finde ich nicht... gibt es nur das?

9. #9 BlackOrange, 10.11.2015
    BlackOrange

BlackOrange Benutzer

Fahrzeug:
    das thema reizt mich jetzt doch schon...

also für 1000 flocken bekommt man einen kat, der auch durch den tüv geht. hört man da denn schon einen ordentlichen unterschied?
    für 650 gibt es einen mit sport kat. ist das nicht komplett sinnlos? dann kann man doch gleich für 450 euro das cat-ersatzrohr nehmen, da dieses besser klingen müsste und beide in der asu eh wieder umgebaut werden müssten oder könnte das sein, dass der sportcat noch durch die asu rutscht? unwahrscheinlich oder?

Thema: Sportkat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st mk3 200 Zellen kat eintragen

,
  2. ford focus mk3 1.6 ecoboost downpipe

,
  3. focus mk3 st downpipe mit sportkat eintragen

,
  4. focus mk3 st downpipe
Die Seite wird geladen...

Sportkat - Ähnliche Themen

1. Sportkat für Ford Fiesta

Sportkat für Ford Fiesta: Hallo Leute, Fahre seit ca. einem 3/4 Jahr einen Ford Fiesta JD3 mit 101PS. Da mir zu Anfang mein Original ESD abgerostet ist habe ich dies...
  2. Biete Sportkat

Sportkat: Hallo Hab hier noch ein Milltek Sportkat in 3 zoll für den Focus ST und RS den ich nicht mehr benötige. Hab leider nix an papieren. Der Kat...
  3. Biete V: Ford Focus RS 200-Zellen-Sportkat

V: Ford Focus RS 200-Zellen-Sportkat: Hallo zusammen, ich habe meinen 200-Zellen-Sportkat ohne Prüfzeichen gegen einen HJS Kat ausgetauscht. Der zu verkaufende 200-Zellen-Sportkat ohne...
  4. Biete MTB 3" (76mm) Sportkat 200 Zellen für Focus ST 225 MK2

MTB 3" (76mm) Sportkat 200 Zellen für Focus ST 225 MK2: Biete einen MTB 3" Zoll (76mm) Sportkat mit 200 Zellen an (ca. 17000 Kilometer/Zustand "sehr gut") = 250.- €...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Sportkat

Sportkat: Hallo Leute ich will mir jezt die duplex AGA von Stoffler kaufen, jedoch ist sie mir zuleise, weis einer woich einen Sportkat bzw 200 Zeller her...