Sportlicheren Sound durch ESD ?

Diskutiere Sportlicheren Sound durch ESD ? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Freunde ! ich fahre einen FoFo 1.5 Ecoboost mit ca.200 PS ( 182 PS Serie + Bluefin ) und möchte ein paar Änderungen am Auto wahrnehmen, u.a....

1. #1 Juhninho, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2019
    Juhninho

Juhninho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.5 Ecoboost 182 PS
    Hallo Freunde !
    ich fahre einen FoFo 1.5 Ecoboost mit ca.200 PS ( 182 PS Serie + Bluefin ) und möchte ein paar Änderungen am Auto wahrnehmen, u.a. möchte ich einen sportlicheren Sound erzielen kenne mich jedoch nicht sonderlich gut mit der Materie aus :verdutzt:
    Einen Sportluftfilter habe ich bereits schon "verbaut".
    Es sollte keine Komplettanlagen werden bitte , bin abgesehen davon für alle Vorschläge aber offen ! :top:

--------------
    EDIT by MOD: Thema freigeschaltet, die beiden Themen-Doppel gelöscht, und die Signatur aus Gründen der Appetitlichkeit entfernt. Bitte wenn's geht da etwas zurückhaltender sein. Danke.

2. #2 Darkling, 09.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2019
    Darkling

Darkling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Nur den ESD tauschen könnte schon was bringen. Gibt bestimmt schon verschiedene Videos zu den einzelnen Anbietern.
    Andere Möglichkeit wäre, *** gelöscht by MOD ***. Ist dann natürlich nicht legal.

------------
    EDIT by MOD: ...und deshalb wieder gelöscht. Sowas gehört nicht in öffentliche Medien!

3. beevis

beevis Neuling

Fahrzeug:
    focus, 2005, 1,6
    nur ESD kann was bringen, allerdings merkt man den unterschied zwischen ESD oder komplettanlage.

ESD hört man meistens in einem bestimmten drehzahlbereich (zB. ab 2000 bis 3800) und danach wird der sound dann wieder anders bzw leiser.

4. #4 Juhninho, 11.03.2019
    Juhninho

Juhninho Neuling

Fahrzeug:
    Alles klar , dann schätze ich mal das ich einen ESD bestellen werde vorerst da es aus rein finanziellen Gründen momentan nicht für eine Komplettanlage genügt ( zumal ich dann lieber ein paar Euro mehr ausgebe um qualitativ gut dabei zu sein ).
    Gibt's da zufällig jmd. der mir eine Firma / Anbieter empfehlen kann ? :)

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Stoffler und Remus sind so große Hersteller die bekannt sind.

6. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Evtl. www.Friedrich-Motorsport.de Dort lässt "Wolf Racing" auch fertigen !!
    Und du hast die Möglichkeit die Endrohrform aus bestimmt 50 Modellen zu wählen. :top:
    Habe meine Anlage auch schon 6 Jahre von dort und bin bis heute sehr zufrieden !!

7. #7 Juhninho, 12.03.2019
    Juhninho

Juhninho Neuling

Fahrzeug:
    ich schließe daraus das du eine Komplettanlage dort gekauft hast oder ? :)
    ich wird mich mal etwas umschauen ob ich fündig werde … ist das so richtig das man lieber eine Anlage ( ob ESD oder Komplettanlage ) aus Edelstahl nehmen soll ?

EDIT : um nicht unnötig zu spammen frag ich direkt hier noch .. bekommt man beim Focus den ESD recht simpel abgebaut ? also sprich ist er mit Schellen befestigt oder ist die Anlage in einem Stück gefertigt ?

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Die Anlage ist ab Werk als ein Stück gefertigt. Wenn du länger was von dem NSD haben möchtest, definitiv Edelstahl.

9. #9 Wheely-Speedy, 12.03.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    Ja, teurer als eine Serientröte sind die Anlagen sowieso, andererseits ist der Aufpreis direkt zu Edelstahl dann auch nich mehr soo schlimm.
    Aber dafür hängt die dann drunter solang du das Auto fährst. Edelstahlanlagen bekommen zwar auch leichte Patina, gammeln aber nicht durch.

Wolf - Wolf Racing
    Friedrich - Schrägheck 3-/5-Türer
    Bastuck - Sportauspuff Ford Focus III Typ DYB (Schrägheck) 1,6l EcoBoost 134kW (182 PS) bei Sportauspuff-Billiger.de kaufen

und noch jede Menge weitere ...

Bedenke!
    Dein *Sport*Luftfilter muss raus. Es gilt nur entweder oder. Entweder ist der Karren vorne oder hinten laut. Keinesfalls beides.
    Die Zulässigkeit des einen Teils bedingt den Serienzustand des anderen Teils ...
    (Aber mit ner Gruppe A ab Katalysator hörst den Turbo auch hinten atmen. ;) )

Juhninho gefällt das.
  10. #10 jumbo1, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Habe eine Anlage ab Hinterachse (also Endtopf zweiflutig )
    Damals (2012) war der C Max für Friedrich Motorsport noch neu und ich habe meinen 2,0 TDCI Max als Modell zu Verfügung gestellt und die Anlage wurde angefertigt (mit Wunschendrohren), dafür bekam ich alles komplett mit Einbau für 250,- € (alles in Edelstahl) !! :top:

Juhninho gefällt das.
  11. #11 Juhninho, 13.03.2019
    Juhninho

Juhninho Neuling

Fahrzeug:
    Okay , vielen dank für eure zahlreichen Tipps .. dadurch das die komplette Anlage ein teil ist kann ich wohl oder übel nicht selber den Austausch des ESD vornehmen.
    Dementsprechend ist es irgendwo sicherlich logischer noch etwas zu sparen und eventuell eine Gruppe A ab Kat mir zulegen werde da ich auch durchgängig einen besseren Sound haben möchte anstatt in einem bestimmten Drehzahlbereich nur .. ihr habt mir alle sehr geholfen durch eure Tipps , vielen Dank dafür !!
    Bei Friedrich Motorsport scheiden sich irgendwie etwas die Geister bei mir da es mehrere Gute und mehrere Schlechte Resonanz gibt .. ich werde dann wohl ein paar Euro mehr für eine Bastuck oder von Wolf Racing ausgeben schätze ich :top:

12. #12 BlackFocus2008, 13.03.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wolf Racing bezieht ihre AGAs auch von FM.

13. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    RICHTIG !! :top:

14. #14 Juhninho, 13.03.2019
    Juhninho

Juhninho Neuling

Fahrzeug:
    Ah okay , dann schaue ich bei FM auch mal nach ner Gruppe A eventuell. :)
    Um den ESD montieren zu können bei meinem Gefährt .. muss der alte ESD abgeflext werden und der neue verschweißt ?
    Entschuldigt meine Neugier .. jedoch bin ich auf dem gebiet des "Tunings" eher ein Laie. :pfeifen:

15. #15 Wheely-Speedy, 13.03.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    So sie am Stück ist, ja. Absägen oder flexen je nachdem was dir /dem der es macht besser von der Hand geht.
    Neu verschweißen ist nicht notwendig, im Regelfalle gibt es die nötigen Klemmen und (so nötig) Adapterstücke dazu.
    Ich kenn jedoch auch Fälle da wurden die Anlagen nicht dicht und die Nutzer haben dann eben den Weg des Verschweißens gewählt.

Friedrich... kommt drauf an ob der Schweißer einen guten Tag hatte. :lol:
    Ne, Spaß beiseite. Die Probleme (so man von Problem sprechen mag) beziehen sich oft auf die Befestigung.
    Da kommts durchaus mal vor dass hier oder da paar Millimeter hätten *optimaler* passen können.
    Das is aber Jammern auf höchstem deutschen Niveau, wenn man im Vergleich sieht wie in Amiland die Anlagen druntergespaxt werden.

Hab selbst Friedrich ab Kat drunter, kann nicht klagen.

IMG_20180822_132655.jpg

16. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Dort wo abgeflext oder abgesägt wurde, kommt eine passende Schiebemuffe drüber + dann mit passenden Edelstahlschellen verschraubt !!
    Ist an meiner Anlage auch so vor über 6 Jahren gemacht worden + bis heute absolut dicht !! :)

17. #17 alfi1978, 13.03.2019
    alfi1978

alfi1978 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Servus. Darf ich fragen, wie die Anlage denn vom Klang her ist und welche Endrohre Du genommen hast?

18. #18 Wheely-Speedy, 13.03.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    90mm rund gebördelt.
    Klang lässt sich immer schwer beschreiben jeder empfindet anders.
    Es gibt zwar auf Youtube Klangbeispiele, die sind in aller Regel aber von nagelneuen Anlagen und klingen zudem angehört am Laptop zuhaus merkwürdig.
    Hab die Anlage jetzt 40000 Kilometer drunter, und ja, das reift noch deutlich weiter im positiven Sinne.
    Neu klingt das doch sehr dröhnend und metallisch, ist genug Ruß drin wirds eher ein grummeln und blubbern, gerade der 3-Zylinder klingt damit echt lecker.

19. #19 alfi1978, 13.03.2019
    alfi1978

alfi1978 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Super, Danke für Deine Antwort. Hat mir schon sehr weiter geholfen :)
    Hast Du den ST-Line? Ich hab nen 2015er Focus Sport aber der Heckansatz dürfte der selbe sein. Nur damit ich weiß, was ich bei der Bestellung reinschreiben muss.

Thema:

Sportlicheren Sound durch ESD ?

Die Seite wird geladen...

Sportlicheren Sound durch ESD ? - Ähnliche Themen

1. ST ESD am Fiesta Sport montieren??

ST ESD am Fiesta Sport montieren??: Hallo! Ich hatte überlegt an meinem 1.0 Fiesta Sport den ESD des ST 1.6 Fiestas zu montieren. Ist dies so ohne Probleme möglich? Also sowohl von...
  2. Radio/Verstärker Sound 2006

Radio/Verstärker Sound 2006: Hallo,Leider war beim Kauf des Scorpio EZ. Sept.1990 kein Radio drin.Unten ist der Verstärker eingebaut.Bin jetzt auf der Suche nach: A.Ein...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 EcoBoost Sound Symposer

1.6 EcoBoost Sound Symposer: Moin Leute, Ich fahre nen 1.6er Ecoboost. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des verbauten Sound Symposers. Undzwar erzeugt dieser ja ein...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Esd vom St oder Auspuffblende

Esd vom St oder Auspuffblende: Moin Leute, hatte überlegt mir eventuell den Esd vom St an meinem fofi anzubringen jetzt ist allerdings die frage ist das erlaubt da mein fofi ja...
  5. Ford Premium Sound systems

Ford Premium Sound systems: [ATTACH] Hallo, ich heiße Dennis und fahre leider keinen Oldtimer:( Allerdings habe ich im Keller ca. 15 Upgradesätze für Radios gefunden. Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden