Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sportluftfilter möglich?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von TKay, 03.11.2011.

1. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    hi,

habe einen 03er Focus FL, der von Werk aus Wolf-Tuning dran hat. Sprich Wolfsportfahrwerk, weiße seitenblinker, WolfAlus, Wolfheckspoiler und eben einen Wolsportauspuff.
    Der Sportauspuff (mit Endtopf) ist sehr dezent und hat auch ebenso einen dezenten Sound, er ist wirklich nicht laut aber hört sich trotzdem sportlich an.
    Da man ja mittlerweile entweder Sportauspuff oder Sportluftfilter haben darf, hab ich jetzt ein problem. würde mir gern nen sportluftfilter einsetzen, aber weiß nicht obs dann ärger mit dem tüv gibt, wegen des sportauspuffs. bin mir nicht sicher aber ich glaube im fzg-schein steht wolf-auspuff typ 030 oder sowas, muss sonst morgen noch mal nachgucken. bei manchen auspuffen gibts ja ne sonderregelung dass man beides haben kann oder?
    habe aber auch schon bei etlichen (focus-gallery) gesehen , dass die beides drin haben , sportauspuff und sportluftfilter.... entweder durch irgendne ausnahme oder weils noch von damals eingetragen ist, als es noch möglich war.

ist es nun möglich einen sportluftfilter einzubauen oder nicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 04.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    Ich hab auch filter und auspuff. allerdings ne filtermatte im originalgehäse und keinen offenen. das ist legal und "bringt" auch was...

4. #3 dridders, 04.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Haben darfst du natuerlich beides, wenn es den Vorschriften entspricht. Fuer gewoehnlich enthaelt die ABE der Teile einen entsprechenden HInweis das sie nur in Verbindung mit einem Serienfahrzeug gueltig ist. Das heisst wenn z.B. schon ein Sportauspuff dran ist, dann verliert die ABE ihre Gueltigkeit. Ab diesem Zeitpunkt ist es dann halt nicht mehr eintragungsfrei oder nach 19.3 abzunehmen, sondern wird ein 19.2/21er. Fuer gewoehnlich fordert der Pruefer dann eine Fahrgeraeuschmessung, sofern die Grenzwerte eingehalten werden gibts dann auch die Eintragung. Kostet dann halt ein paar Euros mehr.

5. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    hmm na toll- aber so ein plattenfilter bringt ja keinen sportsound. naja muss ich mal gucken ob ich das mach , oder was ich da mache.... ist ja schon wieder so viel aufwand für so ne kleinigkeit....

6. #5 Paddyst170, 05.11.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    dridders hat Recht, ich hab die Misere schon durch. Wollte nen K&N 57i einbauen und in Verbindung mit nem ASSO Endschalldämpfer (mit EGBE) einbauen. Geräuschmessung bei der Dekra dauerte nur 10 min.. Weil der nette Prüfer nach der zweiten Fahrgeräuschmessung gesagt hat "bringt nix, is zu laut"...
    Außerdem is der Focus schon recht niedrig von den Geräuschwerten her eingetragen, da is nich mehr viel Spielraum..
    Die Filtermatte (auch von K&N) hatte ich im 1.6er acuh, brachte schon bissl Anzug im unteren Drehzahlbereich. Deshalb hab ich sie auch nach dem Wechsel aufn ST gereinigt, imprägniert und übernommen. Beim ST bringt das natürlich noch ein wenig mehr als beim kleinen 1.6er ^^

7. #6 focuswrc, 05.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    offener sportluftfilter macht eh nur krach wenn die drosselklappe offen ist. zudem isses kategorie "golfproll".... möglichst auffallen um jeden preis, egal wie lächerlich oder illegal.

8. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    umd golfprollen gings nicht, wollte nur etwas mehr sportsound von vorne haben, weil der motor wie schon erwähnt echt sehr leise ist. was natürlich der ein oder andere auch gut findet. bins aber vom xr2i gewohnt, nen sportlichen lauteren klang zu fahren aber verliere grade so n bisschen die lust darauf. welcher k&n ist das, der da passt (geschlossener) ?
    und dadurch soll der focus minimalst mehr ziehen?habe oft gelesen und gehört dass die eigtl kaum was an leistung bringen....

9. #8 focuswrc, 06.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    filternummer: 33-2819

K&N original versteht sich.. hier kannste noch suchen: http://www.knfilters.com/search/appsearch_de.aspx

vorteil ist halt durchlässigeres baumwollgewebe, das mehr luft durch lässt. der motor kann besser atmen.. man merkts nur in bestimmten drehzahlbereichen ein bisschen, dass der motor etwas williger ist.. die luftführung vom ST170 soll wohl auch n bissi was bringen.

ich hatte bei meinem 20minuten nen offenen filter drauf.. unerträglich.. zumal eben nur bei vollgas.. is halt geschmackssache..

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SirHenry, 06.11.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ich hab meinen Filter bei ebay gekauft, dort hatte ich den günstigsten Preis mit 29,50 plus Versand gefunden. Einfach mal mit der Teilenummer suchen, ist natürlich auch original K&N.

12. #10 Paddyst170, 07.11.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Und vor Allem: Man braucht den nich alle 20000km tauschen. Einfach ein Luftfilter-Reinigungsset bestellen, bestehend aus Reiniger und Imprägnierung. Dann kann man ihn nach Bedarf reinigen, das spart auch wieder Geld.

Thema:

Sportluftfilter möglich?

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter möglich? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?

Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?: Hallo Ich habe von meinem MK 2, 2.0 TCDI Sport noch Winterreifen auf Alus im Keller liegen. Kann ich die auf meinem MK 3 FL nutzen? Felge 6 1/2...
  5. Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?

Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?: Guten Abend, ich habe leider nichts Aktuelles bei mei meiner Suche hier im Forum gefunden. Meine Frage ist, welche Kraftstoffsorte kann ich beim...