Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MajorPain1985, 20.08.2015.

1. #1 MajorPain1985, 20.08.2015
    MajorPain1985

MajorPain1985 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Hallo an alle.:gruebel:

Ich habe vor meinen FoFo etwas aufzuhübschen und auch was fürs Ohr zu machen.

Ich hatte heute nach der reinigung der Drosselklappe spaßenshalber die Abdeckung des Luftfilterkastens abgelassen und bin ne Runde gefahren. :fahren: Da es meines Wissens nach ja keinen Resonanzkasten oder ähnliches gibt den man "bearbeiten" kann, konnte ich nur so mehr Klang raus holen. Ich muss sagen selbst mit normalem Luftfilter war ich schon sehr erfreut über den doch sehr sportlichen Klang meines Familienwagens.

So nun zur Frage: Darf man eigentlich den Deckel des Luftfilterkastens ab lassen oder erlischt da die Betriebserlaubniss? Bin da im Netz nicht fündig geworden.

Hat jemand erfahrung mit diesen K&N Tauschfiltern?
    Gibt es noch andere Hersteller die einen Lufi mit ABE anbieten?

Vielen Dank schonmal an alle Antworter.

Bis bald hoffentlich. Euer Major :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 20.08.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich weiß ja nicht, wo und mit welchen Begriffen du gesucht hast..
    Aber, bei Google findet man genügend davon...

Um es kurz zu machen: Jegliche Änderung am Luftfilterkasten sind illegal. Ich rede da aus Erfahrung.

4. #3 naja08, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hab schon lang vor nen Pipercross zu besorgen und den Deckel ebenfalls offen zulassen...

Worauf du achten solltest ist dass bei mir dort auf den ganzen Abdeckungen (auch Luffikasten) nach dem Winter oder bei Regen die Oberfläche nass ist... das heißt du solltest eventuell etwas basteln damit der Regen/Schmutz von vorn nicht ungehindert auf den Pilz fliegen kann! (Einfach ne Trennwand denk ich reicht!)

Ansonsten ist natürlich nur das ganze Teil mit Deckel freigegeben weswegen du natürlich ohne Betriebserlaubnis rumfährst...

Aber komm, welcher Polizist schaut denn in deinen Familienkutschenmotorraum?
    Und selbst wenn, dann ist dir die Halterung eben abgebrochen und du musst noch zu Ford fahren um nen neuen Deckel zu kaufen ;-)!

Und Versicherung blabla macht da auch keine Probleme da du durch ein bisschen mehr Sound (der geringer als bei einem Sportauspuff ist) niemandem das Auto zerstörst :rofl:.

Achja, im alten Focus 1 da gab es rechts am Luffikasten eine Box die man sogar einfach so rausziehen konnte.. Das war der Resonator.. ohne dem Ding klang der ziemlich Kernig und richtig geil! Im Focus 2 gibt es den soviel ich weiß ebenso, nur soll der hinterm Kotflügel sitzen.. Wenn ich die Anleitung die ich mal gefunden hab wieder finde, verlink ich die dir hier mal.

€dit: Hier der Link zum Resonator entfernen -> LINK

5. #4 Focus06, 21.08.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Um mehr Leistung zu bekommen benötigt man mehr Luft. Was machst du? Du legst den Luftfilterkasten frei und saugst damit die warme Luft (weniger sauerstoffreich) aus dem Motorraum an. Klingt vielleicht besser, aber du erreichst damit das Gegenteil und hast weniger Leistung! Dafür klingt es besser, na und? Abgesehen davon, dass der Motor dadurch im ungünstigsten Fall mehr Schmutz an zieht und dadurch Schaden nimmt. Was hast du also erreicht? Einen etwas besseren Sound und dafür Leisungsverlust und eine geringere Lebensdauer deines Motors?
    Man muss sich vor Augen führen, dass moderne Saugmotoren in der Hinsicht optimiert sind, dass beim Gaswechsel, die Gegebenheiten von Gasdrücken, Widerständen usw., derart berechnet sind, dass beim Gaswechsel eine möglichst hohe Füllung ereicht wird. Eine optimierte Ansaugung erfordert somit auch eine darauf abgestimmte Abgasanlage und dazu noch eine optimierte Einspritzung.
    Ich habe jetzt ein paar Fachbegriffe eingewoben (sehr wenige) und wer schon damit nichts anfangen kann, der sollte bitte unbedingt darauf verzichten, an seiner Luftansaugung/Abgasanlage irgend etwas zu verändern!
    Und für die ganz unbelehrbaren: Das Motorsteuergerät regelt eh alles weg, oder setzt einen Fehler, also ist so und so nichts mit Leistungssteigerung...

6. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Gott sei dank will er keine Leistung sondern klang..

Und Dreck saugt das ganz und garnicht mehr an.. Nichtmehr als von vorn eh rein kommt. Oder besser, sende mal ein Bild von deinem Motorraum, der muss ja skandalös dreckig sein sodass er mehr Dreck saugen müsste... (wo jedoch immernoch ein Filter da Ist, dessen Job filtern ist..)

Warme Luft wird natürlich mehr angesaugt, allerdings ist das vernachlässigbar. Zumindest sofern man nicht nur in der Stadt fährt sondern hauptsächlich auserorts, aber das muss jeder selbst wissen. Der Unterschied ist jedoch bei einem gesunden Stadt/Land Mix vollkommen vernachlässigbar

7. #6 MajorPain1985, 23.08.2015
    MajorPain1985

MajorPain1985 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Danke erstmal Leute.

Ich habe nicht vor den originalen Luftfilter frei zu legen oder sowas. Ich wollte mich einfach mal informieren was ihr so Erfahrungen mit Sportlufi´s gemacht habt.

Habe jetzt mal im Netz intensiver gesucht und bin auf ein 57i Kit von K&N gestoßen. Denke mal das ich mich dafür entscheiden werde, da er TÜV zugelassen ist so lange man keine Veränderung an der Abgasanlage vornimmt. Der Filter wird wie gewohnt mit allen Pipes und Schellen geliefert. Der Preis is zwar etwas höher aber das is es mir Wert.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. Biete sportluftfilter k&n e2993 focus mk3

sportluftfilter k&n e2993 focus mk3: verkauft wird ein k&n sportluftfilter modelnr. e2993 für focus mk3 passend. war 20.000 km eingebaut, wurde gereinigt und leicht eingeölt, die...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Reicht ein günstiger Sportluftfilter?

Reicht ein günstiger Sportluftfilter?: Hey Leuts. Ich würde gern für mein FoFo 1,6l ein Pilz holen nun weis ich nicht welchen. Reicht da so billiger? Macht es ein unterschied zwischen...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP spoiler fliessheck sportluftfilter

spoiler fliessheck sportluftfilter: hallo, kann mir jemand einen tipp geben wie ich an einen heckspoiler und an einen Sport Luftfilter komme(bringt der Luftfilter mehr Sound "" und...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sportluftfilter Einbau

Sportluftfilter Einbau: Hier ein paar Bilder wie ich den Sportluftfilter verbaut habe. Jetzt zieht der Motor so gut wie keine warme Luft vom Motorraum an. Sondern bekommt...
  5. Biete Biete K&N 57s Performence Kit 57s-4000 Sportluftfilter

Biete K&N 57s Performence Kit 57s-4000 Sportluftfilter: Hallo, verkaufe hier eine fast neue K&N Performence Kit 57 Airbox. Ich hatte sie nur für 200-300km im Fahrzeug verbaut. Da ich einen...