Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; wer von euch hat erfahrungen mit sportluftfilter für ein schönes ansauggeräusch? es gibt für den mav einen k&n tauscfilter um die 60 €. mir ist...

  1. #1 Swifty-Cent, 22.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2007
    Swifty-Cent

    Swifty-Cent Guest

    wer von euch hat erfahrungen mit sportluftfilter für ein schönes ansauggeräusch?

    es gibt für den mav einen k&n tauscfilter um die 60 €.

    mir ist klar das solchein filter nicht so eine soundauswirkung haben kann wie ein offenes system, aber mehr luftdurchsatz hat er und das sollte doch schon was bringen oder?

    für den ford maverick
     
  2. #2 Mav_Benni, 18.01.2010
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    der tauschfilter ist sooo ok... weil man halt kein mehr nach 10k tauschen muss!

    es gibt aber nur noch nen offenes system für den 2,7l diesel... soll heißen das der auch beim 3,0l V6 benziner past aber die eintragung würd teuer... es muss erst eine vom tüv abgenommene gereuchmessung erfolgen die ca. 300€ kostet um festzustellen ob es klapt oder nicht... das geld ist so oder so weg!

    ich wollt es selber schon machen mit dem offenen hab mir dann aber gesagt das es mir mit der zeit bestimmt auf die nüsse geht;) bleib beim tauschfilter... der ist günstiger und bringt auf dauer mehr freude!
     
  3. #3 OHCTUNER, 18.01.2010
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    Schau dir deinen Luftikasten mal genauer an , besonders vorne wo der die Luft ansaugt , dort geht in der Regel noch so ein Plastikrohrgedönse runter/vor wo an die Karosse wo die eigentliche Luft erst angesaugt wird !
    Sollte das so sein , entsorge den Krempel , sodas die Luft direkt am Kasten angesaugt wird , das bringt dir deutlich mehr an Sound als der Tauschfilter und du könntest dir das Geld dafür sparen !
     
  4. #4 bergfexrv, 19.01.2010
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    Hat nur unter Umständen den Nachteil, das die Luft dann warm ist, die er ansaugt.

    Das ist besonders blöd, wenn man so im Stadtverkehr rumgurkt. Motor wird schön warm, Luft im Motorraum erhitzt sich, weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit.....man kennt das ja: Der gegenteilige Effekt des LLK.

    Aber wenns dir nur um Sound geht, dann ist das schon ne Maßnahme mit dem Teileentfall.......

    Nur eines aus Entwicklersicht: Jedes Teil, was ich weglassen kann, spart Geld, Arbeit und Fehlerquellen ein. Insofern sind Autohersteller ware Genies im Sparen. So ein Ansaugrohr könnte also durchaus eine Daseinsberechtigung haben......

    Tauschluftfilter bringen sogut wie gar nichts an Sund, weil eben nicht der Filterstoff die Frequenz erzeugt, sondern das Gehäuse drumherum.......anders, wenn du den Filter ganz weglässt......dann klingt deiner auch wie ein Ferrari mit offenen Ansaugtrompeten ;-) Fragt sich nur wie lange.

    Für Sound und manchmal auch mehr Leistung hilft nur ein offenes System mit Kaltluftzuführung!
     
  5. #5 OHCTUNER, 19.01.2010
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    Ich hab noch nie Probleme gehabt mit Serienkasten , nur weil der Krempel davor entsorgt wurde , die Ansaugung sitzt in der Regel dort wo die Temp kaum Einfluß darauf hat !
    Bei einem offenen System kann man damit schon rechnen , ein Luftfilter der 360° ansaugt hilft auch keine Kaltluftzufuhr , eine ausreichende Versorgung mit Kaltluft ist da schlicht weg einfach nicht möglich !
     
  6. #6 Axthand, 20.01.2010
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    Moin moin;

    Nur mal als Gedanke,
    kenne mich bei den SUV's nicht so aus.

    Wie wäre es denn, wenn am Endschalldämpfer ein Anschweißendrohr mit Gitter angebracht wird?!

    Ich habe es bei meinem Ka gemacht, und tolles Blubbergeräusch herausbekommen. Das Anschweißrohr ist von BOSI!

    Könnt ja auch noch in mein Album gucken.

    Grüße
     
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