Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusamm! Ich möchte für meinen Puma 1.7 einen Sportluftfilter kaufen. Frage: Was bringt so ein Tauschfilter, der in den originalen...

  1. #1 der HIRSCH, 16.02.2005
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    Hallo zusamm!

    Ich möchte für meinen Puma 1.7 einen Sportluftfilter kaufen.
    Frage: Was bringt so ein Tauschfilter, der in den originalen Luftfilterkasten eingesetzt wird in Bezug auf Sound und Leistung?
    Es wurde ja schon oft hier im Forum über das Problem der Kaltluft bei offenen Filtern diskutiert.
    Ich als Laie denke mir: Nimm doch son Teil für den Originalkasten, da habe ich bessere Luftdurchlässigkeit und kein Kaltluftzufuhrproblem (was für'n Wort). Oder?

    Frage2: Was bringt so ein Distanzrohr zwischen Luftfilter und Motor? Und geht das mit dem Originalfilterkasten oder muss da ein offener Filter drauf?

    Fragen über Fragen...

    Vielen Dank schon mal für eur Hilfe
     
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  3. MoSo

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    der austausch filter bringt genausowenig mehrleistung wie ein K&N 57i Kit.
    dafür bringt das kit schönen "sound" aber je nach wetter etwas weniger leistung (kaum bis garnicht merkbar).
     
  4. Sven

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    Also ich konnte bei mir ein wenig mehr leistung erziehlen ich hab mir einfach so einen alten trichter aus alu blech gebaut der die Motorwärme abschirmt
     
  5. #4 der HIRSCH, 17.02.2005
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    Danke!
    Und könnt ihr mir noch was zum Effekt eines Distanz- (oder auch Power-) rohres sagen?
     
  6. Sven

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    Meinst du mit dem Rohr den weg zum Luftfilter bis in das Einspritzsystem?
    Ohne dem würd ich gar nicht erst anfangen denn dann saugst du mit Sicherheit die ganze Warme Luft des Motors an
     
  7. #6 der HIRSCH, 17.02.2005
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    Ich denke schon, dass ich dieses meine. Es gibt z.B. von Bonrath eins.
    Also es wird zumindest vom Luftfilter zum Motorblock gelegt. Ob jetzt bis zum Einspritzsystem, keine Ahnung da bin ich technisch zu unbeschlagen.
    Also bringt ein Luftfilter ohne so ein Rohr deiner Meinung nach gar nix?
     
  8. Sven

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    Ne selbst wenn du dir ein K&N kit besorgen solltest wo dieses Rohr schon drin ist solltest du die Kaltluftzufuhr optimieren d.h. so nah wie möglich am Kühlergrill und den Luftfilter vom Motorblock abschirmen
     
  9. #8 big.sharky, 22.02.2005
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    Das Power Rohr ist doch gemeint, was die GTiler sich immer eingebaut haben...

    Das soll doch verhindern, das sich beim Ansaugen, der originale Kunstoffschlauch zwischen Luftfilter und Einspritzeinheit zusammen zieht und somit den Querschnitt verringert.

    Mehr Leistung war dabei aber bei nem GTi zumindest nie festzustellen im realen Leben. Wir hatten in der Berufschule damals nen GtI einmal mit und einmal ohne Powerrohr auf den Leistungsprüfstand gefahren.

    Kein Unterschied.
     
  10. #9 jörg990, 22.02.2005
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    Ja ja, die GTIler...

    Wenn sich der Schlauch zusammenzieht, sollten die Jungs mal einen sauberen Luftfilter einbauen statt diesem Rohr. :lol:

    Grüße

    Jörg
     
  11. #10 burning-love, 22.02.2005
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    Ich habe seit einer Woche den K&N Luftfiltereinsatz drin und bilde mir ein, dass er bei höheren Drehzahlen jetzt etwas kerniger klingt.
    Außerdem zieht er im 4./5.Gang besser als vorher.
    Ist aber vielleicht auch nur Einbildung. :roll:

    Sobald meine Ford Garantie abgelaufen ist, kommt das K&N 57i Kit rein.
     
  12. Sven

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    Klingen tut meiner auch besser und die Endgeschwindigkeit und der Anzug haben sich auch ein klein wenig verbessert
     
  13. #12 focus-racer, 22.02.2005
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    wat hat das k&n 57i kit mit der garantie zu tun?? :-s hab auch noch bis august garantie u hab das kit schon seid september letzten jahres drinne. u in meiner werkstatt haben sie dagegn auch nix gesagt. der luftfilter is doch kein garantierelevantes teil!?! wie zb wenn man nen chip draufsetzt, außer von wolf.
     
  14. #13 burning-love, 23.02.2005
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    Da ist mein Ford-Händler anderer Meinung.
    Laut seiner Aussage gibt Ford kein OK für Teile , die nicht direkt von Ford bzw. Motorkraft stammen.
    Im Falle, dass etwas mit dem Motor sein würde und nur ein Hauch darauf hindeutet, dass es mit dem Luftfilter zu tun haben könnte, verfällt der Garantieanspruch.
    Selbst, wenn man nur den Luftfiltereinsatz nähme.
    Aber den sieht ja keiner auf den ersten Blick.
    Habe extra bei Ford nachgefragt, weil ich ja eigentlich das K&N57i Kit haben wollte.

    Und ich kenne mein Glück: ist etwas mit dem Wagen , schiebt es Ford auf den Filter, selbst , wenn er gar nicht die Ursache wäre.

    Ich bin da lieber vorsichtig.
     
  15. #14 der HIRSCH, 23.02.2005
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    @big.sharky: Danke für die Power (-rohr) Info.
    Werds also lassen mir so ein Teil zu kaufen.

    Was hat eigentlich K&N für einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern, die meist auch preiswerter sind?
    Und wieso heißt das Teil 57i Kit?
     
  16. #15 big.sharky, 23.02.2005
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    Bei dem 57i Kit ist noch ein Luftschlauch zur Kaltluftansaugung mit bei.
     
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  18. #16 big.sharky, 23.02.2005
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    Hat damit ja nicht's zu tun. Je nach Modell sind die Schläuche ja ziemlich weich ausgelegt. Und dass er sich zusammenzieht ist ja gewollt, um halt den Querschnitt zu verringern.
    Das sieht man halt nur nicht.
     
  19. Sven

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    Die 57 steht glaub ich einfach nur für den Namen, das i für injection denke ich mal und das Kit dafür das es aus mehreren Teilen besteht
     
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