Sportluftfiltereinbau bei ford sierra 2.0 ??

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Martinbuchh, 16.04.2007.

  1. #1 Martinbuchh, 16.04.2007
    Martinbuchh

    Martinbuchh Guest

    Habe einen Ford Sierra 2.0 74 KW/100PS Stufenheck.
    Meine Frage ist: Brauche ich unbedingt den Luftmengenmesser vor dem Ansaugrohr? wengen Sportluftfilterkit. Weil dort wo der Luftmengenmesser sitzt ist eine kleine klappe dahinter die sich beim betätigen des Gaspedals öffnet(Finde ich, die ist zu klein). Ich würde den Luftmengenmesser gern weglassen weil das ansaugrohr einen Größeren sog hat als diese kleien klappe. Kann man dies tun ??:was:

    Danke im Voraus

    mfg. Martinbuchh.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Nee , den darf man natürlich nicht weglassen , gibt auch keinen wirklichen Grund bei dir das der stören würde , die größe ist nicht so das Problem beim Serienmotor !
    An welchen Sportlufti hast du denn gedacht ?
    Tauschfilter oder offener Pilz ?
    Für den Pilz gibt es Adapter die man an den Luftmengenmesser hinten dran schrauben kann , damit der Pilz passt !
     
  4. #3 Martinbuchh, 17.04.2007
    Martinbuchh

    Martinbuchh Guest

    ja hab an nen Pilz gedacht von K&N die sind ganz gut hatte ich mal im Audi 80 drin. ja was mir dazu noch aufgefallen ist das an dem Luftfilterkasten ist ja rechts noch son schlauf für die abgase der führt in den filterkasten wo einfach nur ein kleines loch ist. was mach ich mit dem? sieht wichtig aus. Oder??? Ich nehm an das er die abgase oder so wieder mit anzieht weisst was ich meine?.
    Danke für deine schnelle antwort.
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.04.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Nee , das ist ein Inpuls-luftsystem und sollte genau andersrum funzen !
    Ob das wichtig ist ?
    Für mich nicht , hatte den ganzen Krempel samt Abgaskrümmer entsorgt und gegen einen Krümmer vom Vergaser getauscht , passt genau aufs Hosenrohr ohne Änderungen !
    Der Ausbau des Krümmers ist etwas aufwändiger , du mußt erst den Rohrkrempel am Krümmer abschrauben , darunter sind Röhrchen reingesteckt die in die Auslässe gehen , wenn du die nicht erst rausfummelst , bekommst du den Krümmer nicht ab , alleine durch den Tausch des Krümmers , zieht der Motor etwas besser !

    Und Pilze sind nur gut wenn sie auf nem Schnitzel sind , am Motor vollkommen überflüssig , nur mal so nebenbei erwähnt !
     
  6. #5 Martinbuchh, 18.04.2007
    Martinbuchh

    Martinbuchh Guest

    cool, vielen Dank für den Tip.:tanzend: Muss halt nurnoch schauen wie genau ich das anstelle mit dem Krümmer hab halt mitsoetwas noch nix am hut gehabt*g* nen Krümmer kann ich bestimmt auftreiben. aber ich kann das stück schlauch von diesem system was zum luftfilter führt aber auch einfach so offen lassen oder? ob das kurze stück schlauch was zum luftfilter hängt is doch wurst oder?
    wäre es für dich ein prob. mal ein foto von deinem Motor zu machen dann hab ich nen besseren durchblick zwecks des umbaus.:)

    Vielen Dank.
     
  7. #6 OHCTUNER, 18.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Hmm , offen lassen is so ne Sache , normal sind da Rückschlagventile verbaut , aber die sind meißtens kaputt , darum wird er dort Abgase rausdrücken , was man auch hört !
    Dann sitzt ja am Luftikasten ein unterdruck gesteuertes Ventil , dort würde der dann ungefilterte Luft ziehen , auch nicht gut !
    Kannst auch erstmal den Rohrkrempel entsorgen , Röhrchen raus und dann in das Gewinde passende Schrauben reindrehen , hauptsache zu !
    Bilder kannste haben , aber ich hatte nen Krümmer vom RS 2000 verbaut , aber das Hosenrohr passte nicht , da der vom Escort war , Hosenrohr mußte umgebaut werden !
     
  8. #7 Martinbuchh, 19.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2007
    Martinbuchh

    Martinbuchh Guest

    aha. ja ok mit dem rohrkram bin ich hiterher gekommen. bild1.rausnehemen und schraueben reindrehn. dann bräuchte ich auch erstmal keinen neuen krümmer oder? wenn die löcher dicht sind. aber weshalb zieht der motor denn dadurch besser?
    Bild 2. die blöden schleuche was mach ich damit?? weil ich doch nen offenen lufti möchte. mmhh
    aso und welche abgaskrümmer kann ich denn noch nehmen für etwas mehr durchzug? außer Rs 2000?
    Danke nochmal.

    gruß. martinbuchh
     

    Anhänge:

  9. #8 OHCTUNER, 19.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Jo , das mit dem Offenen würde ich mir nochmal überlegen , bringt eigentlich nix beim OHC , denke eher das Gegenteil ist der Fall , da der Motor dann auch mehr Sprit will wegen mehr Luft !
    Wenn du mehr Leistung willst , taugt das Teil mal garnix dafür !
    Da hast du schon mehr von wenn du vorne am Kasten den Plastikschnorchel wegmachst , der nach unten durch das Loch geht !
    Am Luftikasten ist noch ein Schlauch von der Motorentlüftung , den müßtest du am offenen wieder mit anschließen , das versaut dir aber dein komplettes Ansaugsystem , im Kasten sitzt der vor dem Filter und das ist auch gut so !
    Wie gesagt , den ganzen Rohr/Schlauchkrempel entsorgen und das Loch am Kasten mit dem Blindstopfen am Ventil verschließen und in den Unterdruckschlauch der da dran ist einfach ne kleine Schraube rein !
    Der zieht dann deswegen besser weil die Röhrchen im Auslass den Kanal verkleinern , der wird durch das entfernen logischerweise wieder größer , sind Serie eh schon recht klein !
    Wie gesagt , der Krümmer vom Vergaser 2,0 passt dort ohne Änderungen , würde nur die zwei Löcher dort wo das Hosenrohr dran geht auf den Innendurchmesser der Rohre vergrößern , die sind nämlich Serie kleiner !
    War bei meinem RS-Krümmer auch so und der hat dort noch dickere Rohre wie dein Hosenrohr !
    Bei offenen Filter brauchst du nen einstellbaren Benzindruckregler damit das halbwegs vernünftig läuft , hab mir meinen genau passend für den Motor bei ehem. Ford Richter in Kassel gekauft und der war sein Geld wert !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Martinbuchh, 08.06.2007
    Martinbuchh

    Martinbuchh Guest

    Moin ich danke dir nochmal für deinen beitragstip.
    Jetzt habe ich auch Zeit um das system auszubauen.
    nur ich weiß nicht ganz genau was am schwarzen kasten alles weg kann vom impulsluftsystem. Oder kann alles raus das was am luftfilterkasten sitzt und die kupferrohre. Ich schik dir mal ein foto was ich meine später.
    wo bekomm ich eigentlich die schrauben her die in den krümmer sollen.
    sind ganzschön groß die teile. bei ford event. blindstopfen?? der Benzindruckregler, wie teuer warn der??
    hät auch gern einen *G*.


    Danke nochmal
     
  12. #10 OHCTUNER, 10.06.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Mess das Gewinde , dann weißt du welche du brauchst und achte darauf das die nicht zu lang sind !
    BDR kam so 115 € bei Ford Richter in Kassel , heißen jetzt RMS-Line !
    Wie man den Krempel ausbaut hab ich schon geschrieben !
     
Thema:

Sportluftfiltereinbau bei ford sierra 2.0 ??

Die Seite wird geladen...

Sportluftfiltereinbau bei ford sierra 2.0 ?? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...