Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut?

Diskutiere Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ist das Sprachsteuerungsmodul im Focus II FL eigenständig oder im Sony-Radio verbaut? Ich möchte nämlich schauen ob ich mit einem anderen Radio,...

  1. #1 BlueSnake, 30.01.2015
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Ist das Sprachsteuerungsmodul im Focus II FL eigenständig oder im Sony-Radio verbaut? Ich möchte nämlich schauen ob ich mit einem anderen Radio, Zenec NC-3811D, die Sprachsteuerung reaktivieren kann, falls ein gesondertes Modul verbaut ist.
     
  2. #2 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist ein extra Modul, befindet sich hinter dem Handschuhfach
     
  3. #3 BlueSnake, 30.01.2015
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Sehr gut, weißt du zufällig ob es dafür eine Pinbelegung gibt?
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
  5. #5 MucCowboy, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, diese Seite behandelt den vor-Facelift, da ist garkein Bluetooth-/Sprachsteuerungsmodul vorhanden.

    Zur Frage: ja, es ist ein separates Modul von Nokia und enthält die Funktionen "Bluetooth-Freisprecheinrichtung" und "Sprachsteuerung". Es kommuniziert mit dem Radio über den CAN-Bus. Das Radio hat nur die Fähigkeit, diese Befehle zu verarbeiten und selbst Befehle (z.B. Drücken der farbigen Telefon-Tasten) an das Modul zu senden. Das können übrigens nur Original-Radios von Ford. Jedes andere Radio kann nicht mit dem Modul kommunizieren, man verliert damit in jedem Fall die Sprachsteuerung sowie auch die FSE wenn das Radio keine eigene eingebaut hat.
     
  6. #6 BlueSnake, 01.02.2015
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Mist, ich hatte schon vermutet, dass die Kommunikation über CAN läuft. Dann kann ich auch nichts mit einer Elektronik ansprechen. Danke für die Infos, dann hat sich das Thema wohl erledigt. Übrigens hängt zwar das Zenec 3811D am CAN und kann die Klimaanlage anzeigen, aber das bringt mir in diesem Fall dann leider auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
Thema:

Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut?

Die Seite wird geladen...

Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut? - Ähnliche Themen

  1. PDC Lautsprecher wo verbaut

    PDC Lautsprecher wo verbaut: Hallo Ich Fahre einen Ford Transit connect PJ2 BJ 2016 Ich habe das PDC System vorne und Hinten verbaut. Da ich jetzt mein Sync Radio tauschen...
  2. Hilfe ! Sony Radio S-Max CD Hängt fest

    Hilfe ! Sony Radio S-Max CD Hängt fest: Hallo liebes Ford Forum, in meinem Sony Radio eines S-Max Bj 2011 steckt eine CD Fest. Es ist sicher nur eine CD. Die CD lässt sich auch abspielen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

    Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  5. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...