Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von BlueSnake, 30.01.2015.

1. #1 BlueSnake, 30.01.2015
    BlueSnake

BlueSnake Benutzer

Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Ist das Sprachsteuerungsmodul im Focus II FL eigenständig oder im Sony-Radio verbaut? Ich möchte nämlich schauen ob ich mit einem anderen Radio, Zenec NC-3811D, die Sprachsteuerung reaktivieren kann, falls ein gesondertes Modul verbaut ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist ein extra Modul, befindet sich hinter dem Handschuhfach

4. #3 BlueSnake, 30.01.2015
    BlueSnake

BlueSnake Benutzer

Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Sehr gut, weißt du zufällig ob es dafür eine Pinbelegung gibt?

5. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
  6. #5 MucCowboy, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, diese Seite behandelt den vor-Facelift, da ist garkein Bluetooth-/Sprachsteuerungsmodul vorhanden.

Zur Frage: ja, es ist ein separates Modul von Nokia und enthält die Funktionen "Bluetooth-Freisprecheinrichtung" und "Sprachsteuerung". Es kommuniziert mit dem Radio über den CAN-Bus. Das Radio hat nur die Fähigkeit, diese Befehle zu verarbeiten und selbst Befehle (z.B. Drücken der farbigen Telefon-Tasten) an das Modul zu senden. Das können übrigens nur Original-Radios von Ford. Jedes andere Radio kann nicht mit dem Modul kommunizieren, man verliert damit in jedem Fall die Sprachsteuerung sowie auch die FSE wenn das Radio keine eigene eingebaut hat.

7. #6 BlueSnake, 01.02.2015
    BlueSnake

BlueSnake Benutzer

Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Mist, ich hatte schon vermutet, dass die Kommunikation über CAN läuft. Dann kann ich auch nichts mit einer Elektronik ansprechen. Danke für die Infos, dann hat sich das Thema wohl erledigt. Übrigens hängt zwar das Zenec 3811D am CAN und kann die Klimaanlage anzeigen, aber das bringt mir in diesem Fall dann leider auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut?

Die Seite wird geladen...

Sprachsteuerungsmodul gesondert oder im Sony verbaut? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  3. Grand C-Max Sony Radio DAB+

Grand C-Max Sony Radio DAB+: Icj habe schon einige Beiträge gelesen,werde allerdings nicht ganz schlau daraus.Und zwar habe ich das Sony Gerät bei mir im Grand,und hatte einen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Radio Sony CD

Ford Radio Sony CD: Mondeo Bj.Dez.2009. Beide Radios sind Original von Ford (Sony) Mein alter Radio wollte nicht mehr. Hab gebrauchten gekauft. Der läuft, alles OK....