Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Springt bei kaltem Motor nur sehr schwer an

Diskutiere Springt bei kaltem Motor nur sehr schwer an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle Focus-Freunde! Freut mich hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen :) Mein Focus macht seit den 4 Jahren in denen ich ihn besitze...

  1. #1 Sebastian.S, 08.10.2015
    Sebastian.S

    Sebastian.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 2001, 90PS Diesel
    Hallo an alle Focus-Freunde! Freut mich hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen :)

    Mein Focus macht seit den 4 Jahren in denen ich ihn besitze sehr wenig Probleme. Doch seit einigen Tagen springt der Wagen nur noch sehr schwer an, ich muss ihn ca 5-15 Sekunden starten lassen bis er läuft.
    Jedoch tritt das nur beim kalten Motor auf, wenn ich erstmal 15-20 Minuten gefahren bin, dann startet er weg wie nix.

    Letztes Wochenende wollte ich ihn ein bisschen "treten" und bin mit viel Gas bei der Kreuzung weg, da ist er komplett abgestorben, Servo usw alles weg.

    Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit von zu Hause aus arbeite, zu Fuß einkaufen gehe, und der Wagen kaum gefahren wird.


    Mein Schwager hat jetzt die Glühkerzen gewechselt, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Mfg Sebastian.S
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.994
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurden auch geschaut ob sie arbeiten? Und ob volle 12V (Bordspannung) anliegt? Nicht das das Relais kaputt ist, oder das Kabel an einer Stelle beschädigt ist ... es gibt auch dort beim Ölmessstab eine Verschraubung die man anschauen muss

    ansonsten sollte man noch den Kraftstofffilter erneuern ... und so Dinge wie den OT-Sensor prüfen (ob er die richtigen Werte liefert)
     
  4. #3 Sebastian.S, 08.10.2015
    Sebastian.S

    Sebastian.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 2001, 90PS Diesel
    So, stehen gerade vor der karre. Relais ist in Ordnung, bei der Verschraubung an dem ölmessstab kommt kein strom mehr an. Also wirds das kabel sein?
     
  5. #4 FocusZetec, 08.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.994
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sicherung Ok? Liegt an der Sicherung Spannung an?

    die Mutter ist fest? Auch der Kabelschuh an der Verschraubung ist Ok?

    Ansonsten das Kabel zwischen Relais und Verschraubung durchmessen, und dann die Verbindung Relais/Sicherung messen

    das das Kabel zwischen Verschraubung und Relais kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann ist der Sicherungskasten kaputt oder es gibt ein Problem mit dem erwähnten Kabelschuh
     
  6. #5 Sebastian.S, 08.10.2015
    Sebastian.S

    Sebastian.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 2001, 90PS Diesel
    Sicherung ist ok, alles gecheckt. Auch das kabel scheint ok zu sein, haben jetzt einen versierteren freund hier. Der meint dass einfach der fühler defekt ist und deswegen einfach nicht mehr vorgeglüht wird
     
  7. #6 Sebastian.S, 12.10.2015
    Sebastian.S

    Sebastian.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 2001, 90PS Diesel
    Ein kleines Update: Es lag nicht am Fühler. Nachdem wir den Fehler auslesen haben lassen wars eigentlich klar. Es liegt an der Abgasrückführung. Alles repariert, und was passiert? Nichts. Alles beim alten. Schön langsam ist es zum verzweifeln.

    Kann es sein dass einfach nur der Schlüssel schuld ist? Der wird gelegentlich nicht erkannt und dann funktioniert zb auch die Fernbedienung nicht mehr
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 12.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der schlüssel von der WFS nicht erkannt wird , springt der motor auch nicht an .
    aber die FFB hat damit nichts zu tun .

    wie kommst du darauf das der schlüssel nicht erkannt wird ?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sebastian.S, 12.10.2015
    Sebastian.S

    Sebastian.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 2001, 90PS Diesel
    Dass er gar nicht erst anspringt hatte ich auch schon, wurde eher amateurhaft hergerichtet, nur ging seitdem die fernbedienung nur mehr sporadisch. Hab nur gedacht (gehofft) dass das daran liegen könnte. Laut meinem Schwager ist das daran erkennbar dass diese rote Lampe über der Uhr blinkt und nicht dauerhaft leuchtet oder so ähnlich
     
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 12.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn die LED blinkt oder dauerhaft leuchte liegt ein fehler in der WFS vor und dann gibt es keine startfreigabe .

    die LED muß nach einschalten der Zündung aufleuchten und nach ein paar sec ausgehen und aus bleiben !

    WFS _ Fehler werden aber in der regel im Fehlerspeicher abgelegt
     
Thema:

Springt bei kaltem Motor nur sehr schwer an

Die Seite wird geladen...

Springt bei kaltem Motor nur sehr schwer an - Ähnliche Themen

  1. motor sprang nicht an

    motor sprang nicht an: hallo habe gestern einen anhänger angehängt. der wagen lief vorher ganz normal- motor aus . anhänger dran. wollte starten , motor drehte ganz...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

    Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  3. Motor heult auf

    Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  4. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  5. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...