Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE springt mal an und mal nicht

Diskutiere springt mal an und mal nicht im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hab ein ****** problem. bei meinem scorpio stimmt was ned. manchmal springt er problemlos an und manchmal gar nicht. zündspule hab ich gewechselt...

  1. #1 Locke188, 23.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    hab ein ****** problem. bei meinem scorpio stimmt was ned. manchmal springt er problemlos an und manchmal gar nicht. zündspule hab ich gewechselt aber wenn er muckt kommt da kein strom an klemme 15 an. kontrolleuchten gehen alle und batterie is top.
    wo soll ich denn anfangen zu suchen?

    danke für tips

    hansi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Dreht der Anlasser ?
    Wegfahrsperre ?


    Gruß
    Oliver
     
  4. #3 Locke188, 23.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    anlasser dreht

    hab vor kurzem die anlage aus meinem alten auto eingebaut, mit sicherung an batterie etc. kann da irgendwo ein kurzer beim klemmenwechsel passiert sein? die anlage läuft einwandfrei aber der fehler is erst seitdem...
     
  5. #4 binkino, 23.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Der hat ja ein riesen Klemmstein an der Batterie, vlt. da nen Draht nicht oder nicht wieder fest angeklemmt?

    Ne Masse vergessen?

    Sicherungen alle ok? Wie biste mit dem Kabel von der Batterie rein?

    Auf der rechten Seite bspw. sitzen auch noch einige Module und Relais - da vlt. versehentlich nen Modulstecker oder ein Relais gelockert?
     
  6. #5 Locke188, 23.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    bin an der fahrerseite rein, dort wo der seilzug für die haube ist. sicherungen hab ich ned geprüft weil er plötzlich wieder an sprang. klemmen a d batterie sind alle ok. der hat sicher nen wackler, nur wo könnte der sein?
     
  7. #6 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Wo haste Kl15 gemessen? Mal direkt Saft drauf geben?

    Mir fiele da dann nur noch Zündschloss ein (fällt aber ausm Raster da die Birnen gehen) und die Benzinpumpe, ihr Relais und der CrashSchalter am Kofferraumabschluss
    Brück mal den CrashSchalter hinten. Kofferraum auf, mittig ist das Schloßgegenstück und links davon vertieft ne weisse Taste. Druck die mal. Evtl. die abdeckung abschrauben und den Schalter brücken und probieren.

    So über die Ferne ists immer bisserl schwierig ;)
     
  8. #7 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    so,

    - sicherungen alle ganz

    - benzinpumpe läuft auch

    - keine kabel an den batterieklemmen vergessen

    - anlasser dreht

    - alle lampen gehen an

    was fehlt ist zündstrom

    werd morgen mal nach diesem crash-schalter sehen und ihn überbrücken, vllt isses das ja
     
  9. #8 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Dann würde die Benzinpumpe nicht gehen ... ich schick Dir mal nen link zum Manual per PM, da sind die Schaltpläne auch drin.

    Warte mal ... wenn der Strom nur an der Zündspule fehlen würde! Widerstandkabel :gruebel:

    Klemm mal Messuhr oder vlt. besser ne Glühbirne (5 Watt vlt) an die Zündspule gegen Minus, bei eingeschalteter Zündung, MOTOR AUS
    Dann wackel mal am Kabelbaum ob sich da was ändert!

    Hat der das Widerstandkabel oder nen Blockwiderstand? Müsst ich bei meinem mal nachsehen... ich hab nen 2.0 DOHC
     
  10. #9 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    ey danke für den link.

    der hat nen widerstand direkt an der zündspule, dieses teil an nem kabel. kann es sein dass das defekt ist?

    hab ne andere zündspule rein getan aber den widerstand ned getauscht. dumm is das der wagen derzeit etwa 7 km weit weg ist. also muss ich immer hinfahren wenn ich was rausgefunden hab.

    so nen crash-sensor hab ich ned neben dem schloßzapfen gefunden. ist das sonderausstattung?

    ich werde gleich hinfahren und ein kabel von der batterie direkt an die spule legen damit ich ihn heim bekomme.

    gruß
     
  11. #10 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    gern geschehen :)

    wie in der PM geschrieben, kannste das notfalls mal brücken um zu sehen ob er danach ohne Zickereien anspringt :)
    Mess auch mal vor dem Widerstand, nicht dass der ok ist und selbst keine Spannung bekommt. Dann wären die 7km zur Teilequelle fer umme gewesen...

    ne eig. bei jedem Einspritzer bzw. mit E-Pumpe vorhanden
    Kenn das am Scorpio nur in der Blende ... der Sierra hatte den mal unterm Reserverad :mies: richtig besch.... da wirfste was in den Kofferraum, denkst nicht dran oder drüber nach und der sprang nicht mehr an...
    Naja beim Scorpio darf man den Deckel nicht zu zärtlich zuwerfen, sonst springt da der Schalter raus *lach* aber an den kommt man ja gut dran.

    ich werde bei meinem auch noch ne Warnleuchte ins Cockpit bauen, nervt wenn man starten will und erst mal denk "ey was liegt dir denn jetzt quer im Magen?!" :rasend:
    :D



    jub, aber wie geschrieben nicht übertreiben :D
     
  12. #11 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    da is kein crash-sensor, ned am schloßzapfen....

    ich geh gleich mal die spule überbrücken
     
  13. #12 binkino, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
  14. #13 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    also in der abdeckung is mal nix und als ich sie abgeschraubt hatte auch nix, gar nix.... sehr seltsam....

    ich versuch nun mal das kabel an der zündspule zu messen und evtl direkt an die batterie zu legen damit er heim kommt.

    meld mich später wieder
     
  15. #14 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    so, strom direkt drauf gelegt und nix, kein funken.... mittlerweile is die batterie leer, grummel...

    das grüne kabel an der minus-klemme geht doch zum transitorzündungschaltgerät, so isses zumindest bei meinem 1er scirocco.
    kann es sein dass das teil platt ist? wenn ja wo liegt das?

    hat jmd vllt nen stromlaufplan für mich?
     
  16. #15 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Das kannste ja prüfen, in dem eine Glühlampe an den grünen anklemmst und den anderen Pol der Lampe an den + der Batterie. Sollte dann beim Motordrehen blinken
    Aber die Zündspule hat doch keinen Strom hattest geschrieben.

    Stromlaufplan -> PDF Link den ich Dir per PM geschickt habe.


    Würd die Batterie erst mal bis morgen laden, geh mitm Rad an den See und lass es Dir heut mal gut gehen, weg von den Zickereien der Kiste. Morgen ist auch ein neuer Tag ;)
     
  17. #16 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    als ich eben an nem kabel gewackelt hatte leuchtete das prüflämpchen wieder hell. hatte die lampe nur zischen grün und 15 geklemmt und nix leuchtete, mist... hätte drehen lassen sollen. ich geh ihn nachher abschleppen.
    aber auch mit strom auf klemme 15 und angeklemmtem grünen kabel kommt vorn kein funke an.

    oberhalb der zündspule (richtung bremsflüssigk. beh.) sitzen einige stecker. läuft das grüne kabel da mit durch? soll ich mal etwas kontaktspray reinjagen? hat bei meinem moped das 4 jahre stand super geholfen.
    der scorpio stand aber keine lange zeit und lief ja einwandfrei...


    sorry, hab den stromlaufplam voll verpeilt, hab ihn.....
     
  18. #17 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Bisschen misteriös ... glaube der will das sonnige Wetter geniesen und nicht fahren :zunge1:

    Als erstes schaffste den Fehler aus der Welt:
    "als ich eben an nem kabel gewackelt hatte leuchtete das prüflämpchen wieder hell."
    Schau wohin der Kabelstrang verläuft und die naheliegendsten Steckverbindungen lösen, Kontaktspray rein, ausbürsten und Kontaktfett wenn vorhanden rein. Also den Kabelbruch oder Kontaktfehler finden und beseitigen.

    Vor dem Widerstand gegen Minus gemessen?


    Dann, ob der Impuls für die Zündspule kommt (Prüflampe an grün an der Zündspule und gegen + Batterie, Anlasser betätigen.
    Dann gegen den + (15) der Spule messen.



    Welchen Motor haste eig. drin?
     
  19. #18 Locke188, 24.04.2010
    Locke188

    Locke188 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    2.0 l i DOHC Automatik

    heut abend geh ich erst mal tote tiere grillen und morgen früh schlepp ich den blödmann heim.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 binkino, 24.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    14
    Genau so ischs richtig :)

    Nimm doch die Bat mit und lad sie über Nacht gleich? Dann kannste morgen gleich richtig los legen.


    Guten Hunger! :D :freuen2:
     
  22. #20 Cossy115, 24.04.2010
    Cossy115

    Cossy115 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    häng mich grad mal schnell rein weil wir gleich weg wollen. Also mit 99%iger Sicherheit ist das die Wegfahrsperre. Hatte ich an meinem 94er auch. Hast du son extra Handsender? Dann haste die Bosch WFS drinn. Da mußte das Radio rausnehmen und rechts daneben sitzt der Kasten. Bau den mal raus(viel Spaß!!!!) und bau das Ding mal auseinander. Da siehste bestimmt die verschmorte Lötstelle. Schmeiß das Ding raus. Meld dich mal per PN morgen .

    LG Udo;)
     
Thema:

springt mal an und mal nicht

Die Seite wird geladen...

springt mal an und mal nicht - Ähnliche Themen

  1. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

    Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  2. Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an

    Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an: Hallo, bei meinem Mondeo (Diesel, EZ 04/2010, 115 PS, 2,0L,Startknopf) kommt es immer häufiger vor, dass er nach einer kühlen Nacht (wie heute...
  3. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  4. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  5. Mal kein Ford...

    Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...