Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Liebe Ford Fans Ich habe mir gestern einen langen Wunsch wahr gemacht und habe mir den Escort gekauft den ich lange schon gewollt habe....

  1. #1 hurcoman, 27.10.2010
    hurcoman

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    Hallo Liebe Ford Fans

    Ich habe mir gestern einen langen Wunsch wahr gemacht und habe mir den Escort gekauft den ich lange schon gewollt habe.

    Erszulassung 11.1996 116 PS 1796ccm

    Nun zu meinem Problem: Heute morgen habe ich ohne Probleme das Auto starten können. 4 Stunden später heute mittag wollte ich das Auto starten und er sprang nicht an. Motor drehte ganz normal durch. Nach langem versuchen und fast schon aufgeben surrte der Motor los. 30 min sind vergangen. Ich bin dann ca 140 km ohne Probleme nach Düsseldorf gefahren.

    Meine Frage an euch: wo kann der Fehler liegen? Ich weis das es bestimmt mehrere gibt. Wo fange ich am besten an zu suchen?

    Wenn jemand Tiprs geben kann wäre das super.

    Gruß Klaus
     
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  3. Shark

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    Moin Klaus...
    Der Motor dreht problemlos?
    Hörst Du beim drehen des Schlüssels auf Zündung
    die Benzinpumpe kurz surren?

    Links unten im Fußraum ist die "ZEB" (Zentralelektrikbox=Sicherungskasten)
    Die nette kleine Box kannst du abklappen.
    Auf der Oberseite befinden sich noch diverse Relais...
    Eines davon ist das sogeschimpfte Zündrelais.
    Einfach mal rausziehen und anschauen, sind die Kontakte verschmort?
    Mal den Sockel dazu anschauen und auf die Pins achten...

    Die ZEB ist leider so eine schwachstelle beim Escort
     
  4. #3 hurcoman, 27.10.2010
    hurcoman

    hurcoman Neuling

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    Hallo Shark

    Danke für die schnelle Antwort. Motor dreht problemlos. Benzinpumpe surrt auch beim Umdrehen des Schlüssels. Ich werde gleich mal raus gehen und mir das Relais anschauen. Ist das aber dann normal das er irgendwann angesprungen ist? AUch danach als ich das Auto abgestellt habe sprang er noch einmal an.

    Naja dann suche ich mal das Relais. Vielleicht finde ich das Teil ja gleich.

    Gruß Klaus
     
  5. #4 hurcoman, 27.10.2010
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    Hallo Shark

    Ich habe den Deckel des SIcherungskasten abgemacht und nur Sicherungen gefunden. Wie komme ich an die Relais?

    Gruß Klaus
     
  6. #5 KalkiKoettel, 27.10.2010
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    Anscheind hast du nur die klappe geöffnet, du musst das komplette Teil abschrauben was den sicherungskasten umgibt, 6 schrauben, dann haste ein hacken am Sicherungskasten, dann siehste die Relais.
     
  7. #6 escort-driver, 27.10.2010
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    escort-driver Guest

    Ich glaub das suchen kannst dir sparen. So wie du dein problem beschreibst, liegt es wohl am Sicherungskasten selber. Es kann noch ne Zeit lang gut gehen. Aber irgendwann in naher Zukunft geht dann gar nichts mehr. Ich würde dir raten dich schon mal nach einen anderen Sicherungskasten umzusehen. Die Nummer die auf deinen jetzigen steht, muss mit dem "neuen" übereinstimmen.
    Die Nummer sieht so ähnlich aus: 96AH 14A073 AA
     
  8. #7 KalkiKoettel, 28.10.2010
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    Leute sparen beim Kauf, und blechen direkt 2 Tage später drauf xD
     
  9. #8 escort-driver, 28.10.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    :confused::confused::confused:
     
  10. #9 hurcoman, 28.10.2010
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    Hallo

    So nun habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und alle Relais aus und wieder eingebaut. Einer davon saß etwas schief auf der Platte. Keine Ahnung ob es das war. Nun will ich mal schauen was er die nächsten Tage macht.

    Was ich gemerkt habe ist auch folgendes: wenn der Drehzahlmesser funzt geht die Heckscheibe nicht. Geht die Heckscheibe funzt Drehzahlmesser nicht.

    Elektrisches Problem ich weis....aber lockere Sprüche helfen mir auch nicht weiter...ich habe mir den Escort aus 250km Entfernung geholt. Hinfahren grad mal zum schauen iss da eben nicht.

    Also wäre es toll wenn man vernünftige Tips von euch bekommen kann. So wie es bis jetzt meist war. Danke. ;-)
     
  11. #10 KalkiKoettel, 28.10.2010
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    Definitiv ein elektrisches Problem, also wenn du die Heckscheiben Heizung an hast, dann funktioniert dein Drehzahlmesser nicht? Und andersrum? Wurde da schon vom Vorgänger etwas an der elektrik gepfuscht?
     
  12. #11 hurcoman, 28.10.2010
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    Hallo KalkiKoettel

    Ich weis es nicht. Ich bin Maschinenschlosser und leider kein KFZler. Aber wo genau anfangen?
    Jepp. genauso isses. Ich fahre (wenn er anspringt) jetzt ne Runde und sehe ob meine Relais ein und ausbauerei was gebracht hat. Ich denke aber das der Vorbesitzer daran rumgebastelt hat.

    Kann das auch mit der Wegfahrsperre zu tun hat?

    Kann man bei dem Escort schon so was wie die Daten auslesen vom Steuergerät?

    gruß Klaus
     
  13. Shark

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    Das mit dem Auslesen kannst abhaken es sei denn, du möchtest
    Dir ne Diagnoseleuchte zusammenlöten und Blinkcodes mitzählen.

    Hast Du Dir die Nummer die oben auf der ZEB steht gleich mal aufgeschrieben?
    Die wirste wohl brauchen!
    Wenn so späße passieren wie "Heckscheibe ja aber dann ohne DZM"
    is schon so ein anzeichen.
    Funktioniert der Innenlüfter? Oder hast du eine eigenwillige Brücke
    auf den Sicherungen oder gar ein Direkte verkabelung mit irgendwelchen
    Klemmen an den Kabeln dort!?

    Ich tipp drauf, die ZEB raucht ab....
     
  14. #13 hurcoman, 28.10.2010
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    Hallo

    Ich habe nur diese Nummer gefunden weis aber nicht ob es diese ist. TY 76957. Seit ich nun die Relais raus und reingemacht habe funktioniert alles. ( Drehzahlmesser, Heckscheibe, Nebelschluß und Nebelscheinwerfer) War jetzt dreimal mit Auto unterwegs und hatte keine Probleme feststellen können.

    Ich glaube aber nicht das es das war. Bin mittlerweile schon Pessimist. :-)

    Werde nach dem Wochenende schreiben was sich ereignet hatte.

    Bis dahin allen die mir versuchen zu helfen ein schönes Wochenende

    Gruß Klaus
     
  15. #14 hurcoman, 31.10.2010
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    Hallo

    Nachdem ich das We hinter mir habe und einiges an km mit dem Escort gefahren habe komme ich immer mehr zu dem Gefühl das wirklich was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt. Wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss reinmache und den Schlüssel gleich herum drehe springt er nicht an. Wenn ich warte bis das rote Lämpchen ausgeht und dann starte funktioniert es. Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen und was kann ich dagegen tun?

    Gruß Klaus
     
  16. #15 RedFlyingAngel, 31.10.2010
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    Ich bin mir nun nicht sicher aber muss man nicht warten bis das licht erloschen ist?

    Denn solange es nicht erloschen ist, ist die WFS ja aktiv!
     
  17. #16 hurcoman, 01.11.2010
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    Hallo
    Hmm...ist das so mit der WFS? Muss ich erst warten bis das Licht erloschen iss? Bei meinem Fiesta war das mal gar nicht so.....reinsetzen und starten war angesagt.

    Vielleicht weis jemand wie das genau ist..
     
  18. #17 RedFlyingAngel, 01.11.2010
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    Habs bei meinem Diesel nun mal ausprobiert bei warmen Motor den Direkt zu starten wo die Lampe noch leuchtet und siehe da es ging nicht.

    Nachdem die Lampe erloschen war ging es wie immer tadellos.
     
  19. #18 hurcoman, 02.11.2010
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    Naja...es iss also auch nicht die WFS. Nun werde ich als nächstes die Zündspüle wechseln. Irgendwas muss ich ja tun.
    Das ist schon ein Geduldsspiel.
     
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  21. #19 KalkiKoettel, 02.11.2010
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    Bei meiner Freundin war mal das gleiche Problem, Zündung gedreht, aber nichts passierte in den nächsten 30 sekunden, dann startet er auf einmal. Keine Ahnung welche Ursache das gewesen war.
     
  22. MTC

    MTC ---

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    du solltest die sache mal einfacher angehen und nicht wild anfagen zu tauschen.

    vorab eine frage: rastet der anlasser auch ein oder dreht der anlasser ohne den motor zu bewegen? dann hört sich der anlasser wie eine bohrmaschine an.

    - wenn er wieder mal nicht starten will, solltest du gucken, ob eine zündfunke da ist und ob auch sprit ankommt. (falls du nicht weißt wie, erklären wir das)

    - normalerweise sollte man den schlüssel direkt umdrehen und starten können.
    über den transponder im schlüssel wird sofort der code mit dem steuergerät abgeglichen

    - elektrische fehler wie "wenn das eine geht, geht das andere nicht" deutet auf eine defekte ZEB hin.

    - wenn die WFS aktiv ist passiert garnichts beim drehen des schlüssels, der motor dreht nicht und die diode blinkt schnell. das problem mit der WFS kann somit auch am steuergerät liegen

    rufe hierzu mal bei ford an und schildere denen detailiert, was mit der leuchte passiert und wie sie blinkt, wenn er sich nicht direkt starten lässt. ein blinken der diode sagt weit mehr aus, als das nur die WFS aktiv ist!

    bei mir blinkt die diode nach dem starten des motors einige zeit, als erinnerung, dass meine WFS ohne masterschlüssel neu programmiert wurde!

    es gibt zunächst die zwei möglichkeiten:

    ZEB oder motorsteuergerät

    halt uns auf dem laufenden, wenn er wieder nicht will!
     
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