Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Springt nicht immer an

Diskutiere Springt nicht immer an im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Scorpio II 2.0L 95 Bj hatte gedacht den Fehler schon gefunden zu haben aber jetzt bin etwas ratlos. Habe jetzt den EDIS4 im Verdacht gehabt aber...

  1. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Scorpio II 2.0L 95 Bj hatte gedacht den Fehler schon gefunden zu haben aber jetzt bin etwas ratlos.
    Habe jetzt den EDIS4 im Verdacht gehabt aber leider nicht, durch Austausch getestet. Kabelbäume im sichtbaren Bereich alle OK. Folgendes Problem wenn er anspringt kann ich einen kleine Runde auf dem Hof fahren wieder abschalten dann kommt er nicht mehr. Ziehe ich den Stecker vom EDIS4 ab und stecke ihn wieder drauf springt er wieder an. Kurbelwellensensor nur mit dem Ohmmesser gemessen scheint ok zu sein schon mal ausgebaut und reagiert auch auf Eisen wenn man daran etwas vorbei bewegt. Habe jetzt das Steuergerät im Verdacht. Könnte eins bekommen über ebay aber fast 100EUR, wenn es das auch nicht ist 100EUR zum Fenster rausgeschmissen, was meint ihr?
     
  2. #2 DarkAngel85, 12.09.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Zinno,
    So wie sich dein Problem äußert wird ich auch auf das Edis 4 tippen,aber um sicher zu gehen würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ob ein Fehler hinterlegt ist.
     
  3. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    EDIS4 ist schon getauscht steht ja da, auslesen ist mir zu riskant irgendwo hinzufahren und um dann den Wagen gar nicht mehr zum laufen zu bringen.
     
  4. #4 scorpio kombinator, 13.09.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Hi,
    wie äußert sich der Fehler?
    Kann es sein, daß die Kiste erst normal läuft...
    aber wenn man dann nach einer kurzen Pause NOCH einmal anmachen will, dann nix geht?
    Und erst wieder nach langer Zeit?
    dann wechsel wirklich mal das Steuergerät aus
     
  5. #5 john-live-wi, 13.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also wenn du eine Werkstatt gut kennst kommen die auch mit dem Auslesegerät vorbei.
    Wär dir immer auslesen tut ist der ADAC also von daher........
    Zu dein Steuergerät, Das passt nur wenn es die Selbe maschine ist und zwar alles gleich. Sonst leuft es nicht. Und dann gibt es da noch die eigene fehler die der speicher wärend der fahrt selbst behebt, da kann es sein das er am anfang ein wenig bockt oder unrund leuft.
    Normal muss jedes steuergerät in der Werkstatt eingebaut und duchgeprüft werden und neu eingestellt. Dafür würde ich dir eine Boschdienstwerkstatt empfehlen.
     
  6. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Danke für eure Tips, habe jetzt über die bucht ein Steuergerät gefunden mit genau der gleichen Buchstaben Kennung warte auf das Paket melde mich dann wieder.
    Den Fehler den du meinst scorpio kombinator trifft auch zu, na mal sehen ich hoffe es klappt.
    Grüße von der Ostsee
     
  7. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Etwas besser geworden, Stand der Dinge:
    Steuergerät getauscht da gleiche Nr. und gleicher Buchstabencode und da in dieser noch nicht die Wegfahrsperre eingebaut ist auch keine Probleme mit dem Schlüssel. Sprang an runde gefahren aber dann das gleiche Problem ausgemacht wollte dann wieder starten Motor dreht aber startetet nicht.
    Wieder den Stecker vom EDIS4 abgezogen wieder drauf gesteckt alles funktioniert wieder.
    Jetzt ist es auch so, das er nicht startet dann aber beim zweiten Versuch sofort kommt. Alles sehr eigenartig. Jetzt habe ich bald alles durch auch die Kontakte vom EDIS4 schon mal gereinigt aber das ist es auch nicht, Zündkerzen getauscht, Zündspulen getauscht immer das selbe.
     
  8. #8 flopsen, 23.09.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    ich vermute das problem in der zündung, evtl kurbelwellensensor verschmutzt?
     
  9. #9 White_Lightning, 26.09.2011
    White_Lightning

    White_Lightning Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GNR 2,3 16V Ghia
    Möglich wären tatsächlich die Kabel von der Zündanlage selber. Ich habe die mal bei dem Model komplett freigelegt und musste etliche neu isolieren. Wenn die Kabel die zu den Zündspulen gehen schon morsch aussehen, lohnt es sich mal die Ummantelung von dem Kabelbaum zu entfernen und die zu prüfen.
     
  10. #10 scorpio kombinator, 26.09.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hm...
    ich würde auch mal den KW-Sensor neu reinmache, gibts für ein paar Euro im Zubehör.
    oder den Kabelbaum kontrollieren.
    Aber ist ja schon etwas mysteriös :was:
     
  11. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Ja, den Kurbelwellensensor habe ich schon bestellt, warte nur aufs Päckchen.
    Den Kabelbaum habe ich dann als nächstes im Visier, wenn es der KW Sensor nicht war. Habe noch einen Kabelbaum vom 2,3er der noch sehr gut aus schaut, muß dann nur noch einmal die Pinbelegung kontrollieren die sollen ja nicht gleich sein, aber ich habe einen Schaltplan der hilft mir sehr gut beim durchklingeln, ich bleibe dran.:gruebel:
     
  12. #12 White_Lightning, 28.09.2011
    White_Lightning

    White_Lightning Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GNR 2,3 16V Ghia
    Wenn der KW Sensor im Sack wäre, hättest du auch Aussetzer wenn er läuft. Über die Sensoren. Kurbelwelle, Nockenwelle bekommt er die Zündinformationen. Wenn da was nicht stimmt, stimmt auch die Zündung nicht.

    Während der Fahrt geht der nicht aus???

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem LKW. Der ging auch sporadisch aus, dann sprang er nicht an. Pannendienst hat für 2000 Eus die Dieselpumpe auf der Autobahn getauscht etc....

    Ich musste dann auch mal mit dem Bock fahren und bin prompt stehengeblieben.

    Hab das Teil mal unter die Lupe genommen.

    Es war die Sicherung der Dieselpumpe die sich gelöst hatte und nur lose auf den Kontakten lag. Die ist bei Schlaglöchern kurz hochgehüpft und hat die Dieselpumpe abgestellt.

    Da waren Armeen von Mechanikern dran, aber keiner kam auf die Idee die verdammte Sicherung zu checken.

    Manchmal muss man einfach einfach denken.
     
  13. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    Kabelbaum ? leider nein

    Also es eht weiter:
    KW Sensor getauscht kein Erfolg also wenn das Ding 400 KOhm hat und man einen Ausschlag am Analog Ohmmeter sieht wenn man ein Eisenstück dran vorbeischiebt müsste er auch in Ordnung sein wie ich schon vermutet hatte. Gemessen am EDIS4 der gleiche Wert auch wenn man an allen Kabeln wackelt.
    Kabelbaum Tausch: hatte noch einen sehr guten vom 2,3L da allerdings im Zündspülen Bereich auch schon repariert, aber tausendmal besser als der der drin war. Also alten Ausgebaut und Kontrolliert also alles schon sehr brüchig zum Teil auch schon blanke Drähte übereinander hauptsächlich im Bereich an der Engen Stelle wo es an der Lichtmaschine vorbeigeht.
    2.3 er Kabel natürlich etwas anders, Ansaugtemperaturfühler Stecker anders, also den alten abgeschnitten und wieder an das neue Kabel angelötet Schrumpfschlauch. Das gleiche mit Kühlwasser Temperaturstecker also den alten abgeschnitten und wieder an das neue Kabel angelötet Schrumpfschlauch. Dann den Öldruckschalter Stecker ersetzt von 2 polig auf einpolig,
    darauf achten welches Kabel man nimmt von den beiden, denn ein Stecker Stift fehlt bei 2.0 95 Kabelbaum Stecker (C110) Nr.13. Dann zu guter letzt noch den Leerlauffühler verlängert. Alles wieder eingebaut, oberfummelig der Stecker vom Öldruckschalter zwischen Ansaugrohren und an der Motorwand aber mit langem Schraubendreher wieder drauf bekommen.
    Gestartet Motor springt an auch an läuft Super also alles Ok bei dem Kabelbaum Tausch.
    Zwei drei mal gestartet aber dann das gleiche dreht nur aber springt nicht an, EDIS4 Stecker abgezogen wieder neu drauf gesteckt und schon läuft alles wieder bis zum nächsten mal.
    Ich habe bald den Verdacht das der neue gebrauchte auch ne Macke hat denn beide zeigen nach Tausch das gleiche der eine mehr der andere etwas weniger. Ich werde mir mal noch einen EDIS4 besorgen sind ja nicht so teuer, sind die eigentlich bei den Modellen Scorpio Sierra und andere gleich scheint mir so, das einzige es werden welche mit blue Label und welche mit weißem Label angeboten. Nun erst mal Feiertag 3 Oktober bis nächste Woche Grüße von der Ostsee. :cooool:
     
  14. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    EDIS4 Stecker

    Alles beim alten, das neue EDIS4 hat auch kein Erfolg gebracht. Stand der Dinge man kann manchmal 10 mal mit Erfolg Starten, beim 11 mal kommt er nicht nuddelt nur. Klappe auf EDIS4 Stecker gezogen wieder drauf gesteckt schon startet er. War heute 150km unterwegs Testfahrt Landstraße, läuft super kein ruckeln kein nichts. Tanken kam sofort wieder, beim Bekannten ca.1/2 Stunde gewesen kam nicht mehr nur mit dem EDIS4 Stecker Trick. Kurze Pause bei Mc.Do. kam auch wieder.
    Was aufgefallen war mit dem neuen EDIS ging zweimal der Drehzahlmesser nicht. Jetzt habe ich den Stecker vom EDIS in Verdacht, werde mal einen anderen dran löten. Habe hier bei Suche Biete schon eine Suchanfrage laufen, bin mal gespannt ob der Fehler zu beheben ist, 02/12 läuft TUV ab sonst muss ich halt bis dahin mit dem Stecker Trick leben. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
     
  15. #15 scorpio kombinator, 08.10.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    schon bevor Du den Satz geschrieben hast hatte ich schon den Verdacht ob da nicht ein Kabelbruch o.ä. ist.
    Untersuche Doch mal den Kabelbaum ganz genau, oder halt den Stecker mal wechseln.
     
  16. zinno

    zinno Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1995 2.0 16v
    2 mal Zündung Trick

    Stand der Dinge:
    Habe jetzt mit einen meiner besten Test Edis4 folgendes festgestellt,
    1. Zündung an, wieder aus, wieder an startet (Morgendlicher Versuchsstart)
    2. Kurze Pausen kommt gleich nach dem Ersten Start
    3. Längere Pausen , verfahren wie bei 1. Zündung an wieder aus dann starten
    Ist eine Lösung mit der man leben könnte.
    Jetzt habe ich aus meiner alten Electronic Zeit, TTL Technik, noch einen alten LOGIC
    Probe Tester gefunden. Dieser ist sehr zu empfehlen zu mal er Akustische Signale von + und – abgibt und auch spielend die Pulse von Zündung, Kurbelwellensensor und Drehzahlsignale abgibt. Der hat folgendes Ergebnis gebracht.
    Zündung an , die Situation Schalterstellung auf Zündung, an den Pins überall richtige Signale vor allen Dingen an Pin 2 (IDM diagnostic signal to ECU) und Pin 11 (CTO clean tach out) geht zum Drehzahlmesser, Kombiinstrument , Pin 2 und 11 haben Durchgang also das gleiche Signal, wenn diese Signale fehlen, das ist es der Fall das er nicht startet, stimmt irgend etwas nicht und die Zündung wird nicht freigegeben. ( Theoretisch könnte ja ein Fehlerhafter Drehzahlmesser mit seiner CPU und Eingangskomponenten nach längerer Zeit nieder ohmig werden und das Signal das ja auch zur ECU geht (diagnostic Signal) lahm legen und somit das Starten verhindern, durch abziehen des Steckers und wieder drauf stecken, das Teil sich wieder regeneriert und wieder und alles ok ist. Na ja vielleicht ein bisschen sehr Theoretisch)
    Ich warte jetzt immer noch auf den EDIS4 Stecker, hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet habe aber mal in der Bucht einen Scorpio Schrotti angemailt, um damit eine Adapter Brücke zu basteln wo ich jedes einzelne Kabel zum EDIS4 unterbrechen kann, also das gleiche als wenn ich den Stecker abziehe, aber ich dann nicht weis welches Kabel von den 12 Stück nun der Übeltäter oder das dazugehörige Bauteil ist, dann kann ich einzeln die Kabel unterbrechen.
    Bin inzwischen schon wieder einige Kilometer gefahren und er läuft einwandfrei mit dem zweimal starten Trick. EDIS liegt jetzt lose neben dem Vorratsbehälter vom Kühlwasser Behälter um immer gleich ranzukommen, mit dem Test EDIS, inzwischen ohne Stecker um Mantellung um an die Pins zu kommen wenn man den Stecker ein Stück abzieht.
    Ein paar Bilder vom LOGIC Probe und Stecker Belegung EDIS. Bis bald Grüße von der Ostsee.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Springt nicht immer an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule ford focus belegung

    ,
  2. ford scorpio 2.9 12v kein start nach längerer fahrt

    ,
  3. schaltplan ford scorpio 2

    ,
  4. Ford focus rs tacho PIN Belegung,
  5. ford edis 2 3 nockenwellen,
  6. Ford mondeo mk2 Zündung Schaltplan
Die Seite wird geladen...

Springt nicht immer an - Ähnliche Themen

  1. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

    Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...
  2. 12V Steckdose immer mit Stromversorgt?

    12V Steckdose immer mit Stromversorgt?: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keine eindeutige Aussage gefunden. Ist die 12V Steckdose (vorne) beim B-Max immer mit Strom...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff)

    1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff): Hallo zusammen, mein Focus macht seit drei Tagen Faxen. Angefangen hat es am Dienstag. Meine Frau war unterwegs, stellt den Wagen ab, kommt nach...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

    Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 USB-Stick wird nicht immer erkannt

    USB-Stick wird nicht immer erkannt: Hallo, Ich habe 1 Problem. Hab seit kurzem das kein USB-STICK mehr in meinem B-MAX erkannt wird. Was kann ich machen um das zu beheben. Laut...