Springt nicht mehr an.....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von locosnight, 30.05.2015.

1. #1 locosnight, 30.05.2015
    locosnight

locosnight Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2- Kombi- 1997- 1,8
    hallo leute,

ich bin neu hier und wollte euch mal nach eurer meinung fragen........
    denn ich habe ein problem.....
    ich fahre einen ford mondeo 2 bj. 97 mit eienem 1,8l motor. ist ein super familienauto und war immer sehr zuverlassig.
    so und jetzt springt er nicht mehr an.
    also ich drehe den schlüssel und es passiert nichts. alles bleibt still. die zündung geht aber der anlasser dreht nicht. ab und zu ging er mal, aber jetzt passiert gar nichts mehr.
    erster verdacht, mangnetschalter vom anlasser. muss dazu sagen das wenn man ihn anschiebt springt er sofort an.
    also habe ich einen neuen anlasser eingebaut und was passiert.......? nix..... haben ihn überbrückt und er ging dann.
    anlasser geht....... der alte auch, lasse aber den neuen jetzt drin.
    bin in die werkstatt gefahren habe ihm das erklärt und er meinte es sei der zündschlosseinsatz......
    wäre sehr leicht zu wechseln. sitzt unter dem zündschloss........
    also war ich auf dem schrottplatz und habe mir zwei geholt. neu würde sowas 108 euro kosten. ging sehr leicht zu wechseln. schlüssel rumgedreht, nix.......
    aber wir haben bemerkt das wenn man den schlüssel dreht das es im sicherungskasten klackt. kann es sein das ein relais kaputt ist.....?
    gibt es ein relais zum starten des autos.....?
    bin ja nicht so der schrauber, versuche es aber doch und hoffe das ich es hin bekomme.
    hat vielleicht von euch mal jemand das selbe problem gehabt.......
    hoffe es kann mir jemand helfen.....
    gruß alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Titanium150, 30.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo und herzlich Willkommen.

Habe mal gehört, daß die älteren Mondeo wie in deinem Fall, Probleme mit der Wegfahrsperre haben,
    vielleicht liegt es daran.

Oder

Evtl. mal den Kurbelwellensensor überprüfen.

4. #3 Meikel_K, 30.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was heißt überbrückt? Starthilfekabel verwendet? Dann liegt es an der Batterie, die unter Last zusammenbricht.

5. #4 locosnight, 30.05.2015
    locosnight

locosnight Neuling

Fahrzeug:
    nein den starter überbrückt........
    batterie ist erst ein jahr alt. habe sie auch ans ladegerät gehängt und als sie voll war habe ich es versucht. leider ging er nicht.......

- - - Aktualisiert - - -

weis gar nicht ob wir ne wegfahrsperre haben........
    aber warum springt er dann an wenn wir ihn anschieben.....?

6. #5 Meikel_K, 30.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hat er.

7. Pommi

Pommi Guest

Aber die WFS dürfte es nicht sein, weil dann der Wagen auch beim Überbrücken des Anlasser (dicker Schraubendreher an die beiden Pole des Anlassers) nicht anspringen dürfte, da doch auch die Zündung an sich (Zündfunke) unterbrochen wird.

Ich tippe eher auf einen Kabelbruch der Steuerleitung (Zündungsstrom) zum Anlasser. Oder auch defektes Relais.

Aber wenn er durch Überprücken/Anschieben anspringt, gibt es eine Notlösung. Baue dir einen Taster ins Armaturenbrett und dann über diesen Taster abgesichert 12V zum Anlasser. Viel Strom braucht das Teil nicht, da dieser Strom nur den Magnetschalter steuert. 10 A müssten eigentlich langen.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 30.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

könnte durchaus am startsperr-relais liegen
    oder an einer kabelunterbrechung zwischen magnetschalter und zündschloß
    zB. am stecker vorn neben der batterie

9. #8 locosnight, 01.06.2015
    locosnight

locosnight Neuling

Fahrzeug:
    war gerade auf dem schrottplatz und habe aus einen mondeo alle relais raus und mitgenommen. für unseren mondeo braucht man ein gelbes relais, jetzt war natürlich so eins nicht dabei. sondern schwarz, hellgrün, dunkelgrün und grau.........
    war aber ein 2,0l ( baujahr weis ich nicht) und wir haben einen 1,8l.......
    also das gelbe relais ist für den starter..... kann ich auch ein anders benutzen zum testen?????
    auf den relais ist ein schaltplan und an der stelle wo bei uns das gelbe ist ist bei dem anderen mondeo das hellgrüne. aber der schaltplan stimmt nicht.
    aber vom schwarzen relais stimmt der schaltplan aber da ist die A zahl viel höher. das gelbe hat 40A und das schwarze 70A. kann ich es benutzen zum testen und fals es geht ein neues kaufen.......????
    gruß alex

- - - Aktualisiert - - -

war gerade auf dem schrottplatz und habe aus einen mondeo alle relais raus und mitgenommen. für unseren mondeo braucht man ein gelbes relais, jetzt war natürlich so eins nicht dabei. sondern schwarz, hellgrün, dunkelgrün und grau.........
    war aber ein 2,0l ( baujahr weis ich nicht) und wir haben einen 1,8l.......
    also das gelbe relais ist für den starter..... kann ich auch ein anders benutzen zum testen?????
    auf den relais ist ein schaltplan und an der stelle wo bei uns das gelbe ist ist bei dem anderen mondeo das hellgrüne. aber der schaltplan stimmt nicht.
    aber vom schwarzen relais stimmt der schaltplan aber da ist die A zahl viel höher. das gelbe hat 40A und das schwarze 70A. kann ich es benutzen zum testen und fals es geht ein neues kaufen.......????
    gruß alex

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 01.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Wenn die pinbelegung passt dann kann man auch das schwarze uneingeschränkt
    verwenden.

12. #10 locosnight, 01.06.2015
    locosnight

locosnight Neuling

Fahrzeug:
    danke....... versuche es gleich

Thema:

Springt nicht mehr an.....

Die Seite wird geladen...

Springt nicht mehr an..... - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...