Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Springt nicht mehr an.

Diskutiere Springt nicht mehr an. im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; guten abend, ich fahre einen escort, Typ GAF, 1,4l mit Zentraleinspritzung) , 72PS, baujahr 1990. Habe ein problem mit dem...

  1. #1 powerhorse, 05.01.2011
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    guten abend,
    ich fahre einen escort, Typ GAF, 1,4l mit Zentraleinspritzung) , 72PS, baujahr 1990.
    Habe ein problem mit dem drosselklappenpotentiometer, da die 3 adern vom stecker zum poti komplett blank sind (isolierung hat sich aufgelöst).
    nachdem ich dies gestern gesehen habe, bin ich auf der suche nach einem neuen alten(fals jemand noch einen hat oder jemand kennt?).^^
    so jetzt zum eigentlichen problem:
    gestern abend lief das auto erst verhältnismäßig gut. dann lies ich es zwei stunden stehen und es lief sehr schlecht. motor war sehr laut und das auto hatte keine kraft, qualmte stark.
    habe dann gestern abend etwas öl nachgefüllt (15w40) und es die nacht stehen lassen. als ich heute morgen weg fahren wollte ist es nicht mehr angesprungen. ich habe überbrückt, gasgegeben... alles probiert =P.

    der anlasser läuft (vielleicht ein bischen schwer, aber müsste reichen), zündfunke bekommt er und vermutlich sprit (riecht so und pumpe läuft an). habe es auch mit isopropanol versucht (da ich keinen startpilot zur verfügung hatte), dies brachte aber auch nichts.

    woran könnte das liegen?

    gruß powerhorse

    (über viele schnelle antworten würde ich mich sehr freuen =)! )
     
  2. #2 ralfcdc, 05.01.2011
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    Zahnriemen noch drauf und gespannt??
    Gab es hier letztens erst.
     
  3. #3 BarHusk, 06.01.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    könnte auch sein das Deine Batterie defekt ist;)
    Hatte ich vor kurzem erst...Anlasser drehte durch, Sprit kam an etc.
    dann versucht zu Überbrücken,nix... Batterie geladen, auch nix
    wollte ums verecken nicht Anspringen.
    Dann kam der gelbe Engel und inh. 1min sprang der Wagen wieder an...Batterie defekt:rotwerden:
     
  4. #4 powerhorse, 06.01.2011
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    okay....
    die kipphebel, die die ventile steuern bewegen sich auch...
    der poti müsste eigentlich für den moment funktionieren, habe die isolierung der leitungen mit schrumpfschlauch erneuert und durchgemessen. sieht gut aus.
    ansonsten habe ich ihn versucht anzuschieben, hat sich aber auch nichts! getan.
    hat der gelbe engel die batterie ausgetauscht und es ging?
    eigentlich müsste das auto beim überbrücken ja strom haben trotz deffekter batterie?
     
  5. #5 ralfcdc, 06.01.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Ist denn der Zahnriemen vielleicht locker?? Sag mal.
    Was soll es sonst sein, wenn er Sprit und Funke hat?
     
  6. MTC

    MTC ---

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    da gibt es noch diveres anderes ralf:

    so z.b. kompressionsprobleme (kolbenringe oder ventile), zündgemisch zu mager oder zu fett. abgasanlage dicht oder extrem undicht (riss im krümmer oder dichtung hinüber), und und und...

    wenn eine batterie zu schwach oder tiefentladen ist lässt sie sich überbrücken. gibt es aber einen zellenschluss muss die defekte batterie abgeklemmt werden. dann muss man die starthilfekabel direkt mit dem losen plus- und minuskabel verbinden.

    hatte ich auch schonmal.
     
  7. #7 BarHusk, 06.01.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    genau da lag das Problem.
    Laut Aussage des Engel haben die normalen Überbrückungskabel anscheinend nicht genug Querschnitt.
    Er hat es dann mit seinen mobilen Überbrückungsteil gemacht und er sprang sofort an.
    Wurde dann direkt eine neue Batterie Eingebaut und seit dem läuft der wieder wie eine eins:top1:
     
  8. #8 powerhorse, 06.01.2011
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    also, sind das alles gründe dafür, dass das auto überhaupt nicht mehr anspringt?
    dann würde aber doch auch kein licht usw. funktionieren oder?
     
  9. #9 BarHusk, 06.01.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    Das Licht etc. braucht ja nicht die volle Leistung der Batterie;)
    Ich würde erst mal eine andere Batterie ausprobieren, vielleicht mal von einem anderen Wagen eine Einbauen.
    Immerhin die günstigste Variante.
    Wenn es daran doch nicht lag hilft nur weitersuchen:weinen2:

    Ist der Ölstand denn im Normalbereich?
     
  10. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    kurze frage , wenn die batterie nich mehr die volle leistung hat , sollte doch aber das auto beim anschieben angehen ?! oder lieg ich da falsch?
    und so wie er meinte gehts mit dem anschieben ja auch nich an .
     
  11. #11 BarHusk, 06.01.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    wie gesagt, ich hatte die gleichen Symptome, Anschieben ging bei mir u.a. auch nicht.
    Ich habe zuerst auch an alles gedacht aber bestimmt nicht an die Batterie:rotwerden:
     
  12. #12 powerhorse, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
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    das ist richtig...
    hab es probier anzuschieben, ging aber nicht.
    als das auto abends so schlecht lief, habe ich nach dem öl geschaut, da war es am unteren strich (Min), hab dann direkt öl nachgefüllt (500ml) und jetzt ist der ölstand wieder zwischen den beiden strichen, aber halt bei kaltem motor.
    komisch ist ja, dass das auto abends noch lief und am nächsten morgen nicht mehr angesprungen.
    versuche es morgen nochmal mit startpilot...
    das problem ist, dass ich keine zweite flachpolbatterie hab.=P
    wasmir grade einfällt, ein paar tage vorher ist mir aufgefallen, dass das batterielämpchen ganz ganz dunkel geleuchtet hat für eine zeit. nach einer weile wars dann wieder aus und ging auch nicht mehr an. war dann aber auch hell als ich gefahren bin.
     
  13. #13 BarHusk, 06.01.2011
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    BarHusk Guest

    meiner ging auch von jetzt auf gleich nicht mehr an:rolleyes:
     
  14. #14 powerhorse, 06.01.2011
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    hm, also grad war nen kumpel dar mit startpilot, das hat aber auch herzlich wenig gebracht.
    ich versuche das dann morgen mal mit der batterie, bzw ruf ich mal den adac... wenn das nix gibt muss ich mal schauen.:gruebel:
     
  15. #15 Ford*Racing, 06.01.2011
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    Könnte sein das die Lichtmaschine einen weg hat. Du meinst ja das die Lampe geleuchtet hat und in verbindung mit ner Kaputten Batterie geht schon nichts mehr
     
  16. #16 powerhorse, 07.01.2011
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    also die batterie hab ich jetzt ausgebaut.
    lade sie jetzt und dann schauen wir mal.
    vor dem laden hatt sie noch ca. 11,9V.
    wir werden sehn...
     
  17. Capra

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    also wie ich das raus gelesen habe vermutest du nur das er genug sprit bekommt hast du dir mal den benzin filter angesehen ? und mit dem leuchten der lampe du solltest auf jeden fall die spannung mal messen wenn er wieder läuft. könnte auch sein das das deine benzien pumpe nen schlag weg hat und aussetzer hat. hatte bekannter von mir mal.
     
  18. #18 powerhorse, 07.01.2011
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    okay...
    aber eins steht fest, eigentlich sollte das auto doch anspringen?!
    selbst wenn nur zwei kerzen nen funken haben und und und...

    es geht ja garnicht mehr an. zumindest müsste es mal einen knall geben oder sowas. mit startpilot hat das auto es ab und zu mal probiert aber kam nix.
    ob es schlecht läuft oder unrund ist ja vorerst egal, hauptsache es springt mal an.
     
  19. Capra

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    ja das richtig hast du mal geschaut ob an allen kerzen strom ankommt ? und wenn er keinen sprit bekommt filter zu / pumpe tut nix mehr kann er nicht anspringen. ich tippe immer noch auf ein kraftstoff problem
     
  20. #20 powerhorse, 10.01.2011
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    also, alle kerzen haben strom bzw. funke.
    kraftstoff ist auch nicht das problem. batterie auch auf keinen fall.
    sondern der zahnriemen, der war nämlich sehr locker.
    der motor hat kaum noch kompression. ca. 2 bar je zylindern.
    wahrscheinlich sind auch die ventile schrott.
    ich weiß nicht ob es sinn macht den motor nichmal herzurichten?!
     
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