Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE springt nimmer an

Diskutiere springt nimmer an im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; soo ... ich hab mal ne proberunde mit meinem scorpio im garten gedreht ,... zuerst wollt er nich anspringen ... also zur tanke... 5l gekauft......

1. #1 ~phoeny~, 01.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

soo ... ich hab mal ne proberunde mit meinem scorpio im garten gedreht ,... zuerst wollt er nich anspringen ... also zur tanke... 5l gekauft... 5l getankt... is sofort angesprungen .... nach 2 runden im garten (ja der is so gross^^) hats unter der haube geraucht .... aber dürfte nur das öl vom gewindeschneiden gewesen sein ... ( hat nach öl gerochen... und ich hab den vorm nachschaun aber vorsichtshalber mal abgestellt ... und dann wollt er eben nimmer anspringen ....

ich glaub ja das der spritt alle ist ... aber 5l in ca. 5min ... wär dann doch etwas dolle... oder kann es sein das der nen "mindestspritstand braucht und der alte sprit ausgedampft is während der langen stehzeit?

hab den mit fast leerem tank geparkt ...

ich werd auf jeden fall die tage mal tanken ... und dann tipp ich nochma...

greetz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ~phoeny~, 06.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ach kommt schon Leute...

4. #3 ~phoeny~, 14.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ok ... ich hab getankt... 20l... die tankanzeige hat sich etwas bewegt... nur stottert der eben bei niedrigen drehzahlen ... ab und an ...

kann es sein das sich das steuergerät erst wieder eingewönen muss?? der hatte jetz ein paar tage keinen strom...

oder was könnte es sonst noch sein ??

wenn er anfängt zu stottern und ich geb ihm gas hörts für ein weilchen auf... und sobald man untertourig fährt (bis 2000 upm) stottert er wieder ...

5. #4 ~phoeny~, 25.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

soo ... ich bin jetzt ne zeit gefahren... fakt ist ...

er springt schlecht an ... aber wenn er kalt ist besser als wenn er warm ist ...
    Leerlaufdrehzahl um die 1000 UPM wenn er kalt ist ...
    Leerlaufdrehzahl um die 1500 UPM wenn er warm ist ...

stottert wenn er kalt ist beim motorbremsen und wenn ich nicht hochtourig fahre...

ich schätz ma aufs leerlaufregelventil... was sagt ihr??

kann man das LRV iwie testen?? bzw hilft reinigung was??

was noch ne vermutung ist, ist das durcvh den leergeräumten Kat und das loch im Leeren Kat deckel der rückstau fehlt und er deswegen auch schlechter läuft...

6. #5 OHCTUNER, 25.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

LLRV kannste von jedem Sierra/Scorpio wo das verbaut hat nutzen , sind alle gleich !
    Der leere Kat hat kein Einfluß darauf , Loch ist zwar nicht gut , aber sollte weit genug weg sein wegen Falschluft !
    Willst du auf Nummer sicher gehen , klemm die Lambdas ab !
    Leerer Tank ist keine gute Idee , wenn da Dreck drin ist , kann das den Filter zusiffen !
    Neue Zündkerzen und besonders neue Zündkabel mag der Motor besonders gerne !
    Falschluft auf der Ansaugseite kannst du ausschließen ?

7. #6 ~phoeny~, 26.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

kann das llrv diesen Fehler So auslösen? Wenn ja wie kann ich das teil überprüfen ohne gleich ein neues zu kaufen?

An den kat hab ich nur deswegen gedacht weil der Motor ja einen Rückstau braucht... Und dieser eben nich gegeben ist...

Tank ist Mittlerweile halbvoll...

Lambdas abklemmen mach ich die Tage ma...
    Und Tipp dann nochma....

Kerzen und Kabel sind geplant... Kommen in den nächsten Wochen...

Wo sind denn stellen wo er falschluft ziehen könnte?

8. #7 ~phoeny~, 27.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ich war heute beim öamtc... Der hat gesagt beide lambdas hin.... Der hat die middm oscelloskop gemessen... Und gemeint der sollte Werte bis Max 1 Volt zeigen... Da waren's aber Werte. Um die 3....

Und beim abgasTest hat er mir nen
    Wert gezeigt der für unverbrannten Sprit steht... Grenzwert 60... Istwert 1000....

Also neue lambdas und ne neue zündanlage... Oder?

9. #8 OHCTUNER, 27.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dein Motor braucht am Auspuff kaum Rückstau , der Motor selber ist Auslasseitig schon so gedrosselt das da eh nix geht , warum hat der 2,9er wohl nur 145 ps bei dem Hubraum , ne rollende Drossel , also mach dir kein Kopf wegen Rückstau !
    Haben die Lambdas einen weg , sollte der Motor ohne Lambdas spürbar besser laufen !
    Probier das erst mal aus , da jetzt noch weiter rum suchen macht so keinen Sinn , neue Zündkerzen und Zündkabel trotzdem holen , selbst die billigsten Zündkabel sind besser als die ollen Originalkabel !

1 Person gefällt das.
  10. #9 ~phoeny~, 27.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ok ... m orgen in der früh klemm ich die lambdas ab ... und sdchau dann ma ob er besser läuft ... weil wenn er kalt ist zickt der sowieso...

sind denn lambdasonden alle gleich?? denn die fürn Peugot 106 sind auch 4 polig... und das gewinde passt auch ... und kosten tut das ding auch fast nix...

weil sonst nem ich ne universal Bosch sonde...

11. #10 OHCTUNER, 27.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kann ich dir nicht beantworten , da frag besser mal Jemand der sich damit wirklich auskennt !

12. #11 ~phoeny~, 27.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ok ... ich hab mich mal schlau gemacht ....

alle lambdasonden sind von der funktion her gleich...

die werte die die Sonden bei verschiedenen abgaswerten abgeben sind auch genormt...

mann muss eben nur bei den Kabeln aufpassen ...

1 draht = MesswertDraht
    2 Drähte = MesswertDraht, Masse
    3 Drähte = MesswertDraht , 2x Sondenheizung
    4 Drähte = MesswertDraht (schwarz), Masse (grau) , Sondenheizung (weiss)
    5 oder mehr drähte = breitbandsonden

und eben beim gewinde... alle Lambdasonden haben M18x1,5

nur range rover haben m12

also werd ich die vom peugot bestellen ...

also ist das einzige massgebliche was die sonden unterscheidet der stecker und die kabellänge...

13. #12 ~phoeny~, 28.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hab heute vorm in die arbeit fahren die lambdas abgeklemmt.....

mein lieber scholli ... die kiste geht jetz ab das issn wahnsinn... und derr spritgeruch hat auch aufgehört (nach den ersten 15KM...)

hat es eig nachteile wenn ich ohne lambdas fahre?? Spritverbrauch oder leistung... kat hab ich ja schon lange nimmer...

edit ... ich hab grade gelesen ohne lambdas fährt das auto quasi im notlauf...

mann kann die lambda aber durch nen widerstand ersetzen ... quasi blind schalten so dass das steuergerät glaubt es ist eine sonde drann...

dazu müsste man herausfinden welchen widerstand die sonde bei Lambda =1 hat... und denn dann zw. masse und Messdraht klemmen.... theroretisch...

weiss vllt jmd wie genau das funzt=?

14. #13 Scorpio24V207, 28.10.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Naja ... große Nachteile scheint man nicht zu haben. Bei meinem blauen Cossi
    habe ich sogar die AU geschafft, ob wohl die rechte Sonde vor dem KAT nicht
    angeschlossen war xD ... habe das erst zu Hause gesehen und war selbst überrascht ^^ ...

Zu den Widerständen kann ich leider nx sagen ...

15. #14 ~phoeny~, 28.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Is klar das du die au mit nur einer Sonde geschafft hast... Das steuergerät nimmt für die fehlende Sonde den Wert von der anderen....

16. #15 OHCTUNER, 28.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Es gibt keinen Notlauf wegen sowas beim V6 !!!
    Also spar dir die Arbeit wegen Widerstand !

Und bei zwei verbauten Lambdas , übernimmt eine Sonde die komplette Arbeit , wenn Eine davon fehlt , so ist es jedenfalls beim Kotzi !

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ~phoeny~, 28.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

sag ich doch :)

19. #17 ~phoeny~, 29.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

so nach 2 Tagen schönem Fahrverhalten ruckelt er nun zw. 1000 und 2000 touren...

Morgen bekommt er neue Kerzen... Und wasch den benzinfilter aus... Am 20ten kommen dann neue Kabel...

edit.ö... gerstern beim heifahren hab ich die lambdas nochma angesteckt.... und er lief wieder rund...

also brauch ich doch neue lambdas... -.-

neue kerzen sind drinn ... keine besserung... die alten waren alle 6 leicht verrust... bin gespannt was kommt wenn ich die lambdas tausche...

Thema:

springt nimmer an

Die Seite wird geladen...

springt nimmer an - Ähnliche Themen

1. Focus springt bei kaltem Wetter nicht an

Focus springt bei kaltem Wetter nicht an: Moin Moin, folgendes Problem. Ich fahre einen Focus Turnier 1,8 tdci.Baujahr 06/2002 Er mach t bei kaltem Wetter mucken. Batterie, Lichtmaschine...
  2. B-Max springt nicht an, Bremspedal hart

B-Max springt nicht an, Bremspedal hart: Hallo! Unser Ford B-Max (2 Jahre alt etwa 1.6 Automatik) will plötzlich nicht mehr anspringen. Ich versuchte normal zu starten, also Zündung an...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Springt schlecht bei kälte an

Springt schlecht bei kälte an: Hallo zusammen, ich habe ein Ford Focus Turnier 1.6 TDci 115ps. Seit ein paar Wochen haben wir jetzt ja große minus Temperaturen. Wenn ich zu...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  5. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...