Spritsparen - 5. statt 3. Gang

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MasterSascha, 14.01.2011.

  1. #1 MasterSascha, 14.01.2011
    MasterSascha

    MasterSascha Benutzer

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    Hi @ll,

    ich glaube in der aktuellen(oder in der vorletzten?) ADAC Zeitschrift werden Spritspartipps gegeben.
    Dort steht z.B. geschrieben das wen man mit 50Km/h, anstatt im 3Gang im 5Gang fährt, würde man bis zu einem Liter Sprit sparen.

    Ich frage mich jetzt ob der 5Gang nicht etwas übertrieben ist, der Motor läuft ja dann schon sehr untertourig.

    Kann das nicht eventuell gefährlich(auf Dauer) werden für irgendwelche Bauteile?
    Vertragen das vielleicht neure Autos besser als ältere Modelle?

    Danke schonmal für die Antworten :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Binford, 14.01.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nein ist nicht gefährlich, lernt man sogar in der Fahrschule. Gefahr ist eher, dass man zu schnell fährt ohne es zu bemerken. Ich fahr öfter mal innerstädtisch im 5. Gang, jedoch nur wenn wenig Verkehr ist. Weil man sonst ständig am Schalten ist.
     
  4. #3 Mr.Kleen, 14.01.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Ich bin auch ein Innerortsfüntergangfahrer. Wenn man nur rollen lässt geht das prima. Klar wenn man noch schnell die gelbe Ampel schaffen will,muss natürlich flux geschaltet werden. Wobei es bei mir aufm Dorf kaum Amplen gibt. Ich schalt auch gern vom 3. in den 5.

    Selbst mit meim Alltagshobel, ein alter Fiat Punto mit 53 Ps geht das einwandfrei. Ohne ruckeln/zuckeln.
     
  5. #4 Polenta, 14.01.2011
    Polenta

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    Das Wort "Untertourig" stammt aus einer längst vergangenen Zeit. Moderne Motoren kennen das nicht mehr.

    Man kann immer mit dem höchsten Gang fahren, solange der Motor "ruckelfrei" läuft. So spart man am meisten Sprit!!

    Übrigens: Der Beitrag steht in der aktuellen ADAC Zeitschrift.
     
  6. #5 Martin II., 14.01.2011
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Ich fahre 55km/h im 4. in der Stadt. Einerseits fängt er sonst an zu ruckel, wenn es minimal "bergauf" geht und andererseits nimmt er im 4. Gang 5l/100km und im 5. Gang 4,8l/100km - was soll der Geiz. Außerdem scheint es für den DPF besser zu sein, wenn er nicht unter 1.300U/min kommt. Im 4. bei 55km/h bin ich bei 1.500U/min.

    Ich halte den 3. Gang bei 50km/h genauso übertrieben wie den 5. Gang - bezogen auf meinen Fiesta. Als ich einen Focus zur Leihe hatte, konnte man diesen Benziner locker im 5. Gang fahren mit 55km/h.
     
  7. #6 OHCTUNER, 14.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

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    Klar kennen das auch moderne Motoren , besonders die Mehrventiler , deren Stärke liegt nicht gerade im unteren Drehzahlbereich !
    Da lob ich mir meine olle 4-Gang Automatik , da geht der 4. erst bei 65 rein !
     
  8. #7 Mr. Binford, 14.01.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Man muss natürlich zwischen Benziner & Diesel aufgrund des völlig verschiedenen Drehzahlbandes ein wenig unterscheiden. Und sportlich bzw. stark fährt wohl keiner bei 50 im 5. Gang, darum gehts wohl auch kaum.
    Auch Berge sollte man damit meiden, diese Fahrweise ist ja auch nicht immer angezeigt. Ist eben auf längeren nicht allzu kurvigen & steilen Stücken fahrbar.
    Die angesprochene 4-Gang-Automatik stammt aus einer Zeit, als das Benzin noch preislich erschwinglich war und der gute Liter mehrverbrauch gegenüber dem Schalter auch keinen gestört hat (:
     
  9. joe1

    joe1 Neuling

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    Also ich bin da schon im 6ten.
    Und beschleunigen kann man dann auch ganz normal !:top1:
     
  10. AdMan

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  11. #9 LauderBack, 15.01.2011
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

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    5. bei 50km/h? Mit meinem unmöglich.... der brummt nur noch (ich mag das gar nicht, hört sich auch nicht gesund an) ;/ Fahre innerorts immer im 4., manchmal lasse ich mich in den Ort im 5. rollen.

    Wenn ich mit neueren Autos fahre (oft Golf 5 oder Caddy von Bekannten) fahre ich innerorts auch im 5., geht super.
     
  12. #10 BlueMoondeo, 15.01.2011
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

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    Die Aussage: "50 im 5.ten" finde ich viel zu pauschal, weil es definitiv von dem Motor und den Getriebeübersetzungen abhängt.
    Manche können - wie beschrieben - sogar im 6.ten Gang fahren, andere haben ein sehr lang übersetztes 5-Gang getriebe, wo man den Motor, das Schwungrad etc. schon etwas quält.

    Ich versuche einfach den "höchstmöglichen" Gang zu nehmen. Das ist für mich der Gang, bei dem ich keine unschönen Vibrationen des Antriebsstrangs vernehme, aber trotzdem ordentlich dahingleiten kann.
    Aber wie gesagt hängt das immer von der Motorisierung und der Getriebeübersetzung ab.
     
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