Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Spritsparen durch anfahren im 2. gang?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von blueberlin, 13.05.2012.

  1. #1 blueberlin, 13.05.2012
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    Hallo,

    Habe mal ein dumme Frage, spart es sprit wenn ich bei mein Mondeo direkt im 2. gang anfahre? Ich habe das Automatik getriebe mit 2,5 liter Motor und im 2. Fährt er sehr sauber an nur frage ich mich ob es was bringt bzw. Ob es vielleicht sogar schadet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Hallo blueberlin,

    es bringt rein gar nichts und schaden tut es nur deinen Geldbeutel(Mehrverbrauch).

    Das anfahren im 2. Gang ist nur gedacht für schwierige Untergründe z.b. Glatteis.


    VLG Meiky
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 14.05.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Mehrverbrauch lasse ich mal dahingestellt, aber auf Dauer geht das auf die Kupplungsbeläge, da du ja länger den Schleifpunkt brauchst .... ;)
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Sorry, er hat einen Automatikwagen !
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 14.05.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ok da hab ich wohl was überlesen. ..... aber im 2. Gang im Automatikwagen anfahren ?? :gruebel: ......

    Selbst wenn der Wählhebel auf 2 steht, muss die Getriebeautomatik den Schlupf an der Kupplungsplatte doch verlängern bis der Wagen ausreichend beschleunigt worden ist ..... (oder hab ich jetzt einen Denkfehler ??)
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    OK kann passieren.
    Der Schlupf ist minimal, dass spiel keine Rolle.
    Ich denke mal , er hat das CD4E Getriebe drin.
    Das ermöglicht im 2. Gang an zu fahren.
    Im Automatikgetriebe gibt es keine Kupplung im herkömmlichen Sinne.
    So bald der Motor läuft und eine Fahrstufe eingelegt(1-2-D oder R) wird,
    besteht Kraftfluss.
    Auch ohne Gas zu geben rollt das Fahrzeug auch im Leerlauf(Kriechneigung).

    VLG Meiky
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fordbergkamen, 14.05.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moment!!!!!!
    Bei einem Automatikgetriebe sperrt man durch verstellen des Wählhebels nur den höhren Gang, sprich auf Stellung 2 schaltet er nur den 1. und 2. Gang und dreht dann bis in den Begrenzer.
    Beim CD4E kann man zwischen Economy (E) und Sport (S) wechseln, das verschiebt dann noch den Schaltpunkt in den hohen Drehzahlbereich.
    Eine Manuelle Funktion (M) wie z.B. bei BMW Modellen ist mir selber jetzt nicht beim CD4E bekannt, wenn ich mich irre könnt ihr mich gerne erschlagen.
    Damit kann man den Gang direkt anwählen, ist gedacht um mit viel Gaspedalgefühl auf Glätte mit dem 3.Gang die Fuhre in Bewegung zu bringen und nicht einfach vor lauter Kraft hoffnungslos durchzudrehen.
    Wenn du also in deinem Mondeo die "2" wählst, probier es aus, fährt dein Auto wie gehabt im 1.Gang an. Achte auf den Drehzahlmesser, da sieht man ganz gut wenn der Automat den nächsten Gang reinhaut.
    MfG
    Dirk
     
  10. #8 meiky, 14.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2012
    meiky

    meiky Guest

    Moin,

    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Aussage ist Falsch.

    Wähl man den 2. Gang im Stand an, fährt der Mondeo auch im 2. Gang an.
    Der Gang wird auch so gehalten. (Es sei denn man gibt Kickdown, dann schaltet das Getriebe
    runter).

    Das ist auch so gewollt, um im Winter auf vereisten Straßen besser anfahren zu können.

    VLG Meiky

    PS. Siehe in der Betriebsanleitung nach
     
Thema:

Spritsparen durch anfahren im 2. gang?

Die Seite wird geladen...

Spritsparen durch anfahren im 2. gang? - Ähnliche Themen

  1. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

    Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  3. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 2016er nur SYNC 2

    2016er nur SYNC 2: Hallo zusammen, seit letzter Woche hab ich meinen FoFo. (Screenshot anbei) Weiß jemand, wieso er noch kein SYNC 3 hat obwohl es ein 2016er ist?...
  5. 2 stück Ford granada zu verkaufen

    2 stück Ford granada zu verkaufen: Hallo zusammen, ich veräußere meinen Ford Granada 2 touring von 85 und Consul von 79 und jede Menge Ersatzteile und Motoren Cossi 2,9 , Scorpio...