Spritverbrauch 2.0 TDCI C-Max

Diskutiere Spritverbrauch 2.0 TDCI C-Max im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moinsen Leude :) Ich fahre den C-Max mit 2.0 l Maschine (136 PS) Wie siehts denn bei Euch mit dem Verbrauch aus? Bei Autobahn (120-140...

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Moinsen Leude :)

    Ich fahre den C-Max mit 2.0 l Maschine (136 PS)

    Wie siehts denn bei Euch mit dem Verbrauch aus?

    Bei Autobahn (120-140 Km/h) habe ich Ihn auf 6,5 l (manuell ausgerechnet. Nicht nach BC, obwohl der wohl recht genau ist) bekommen.

    Im Stadtverkehr liegt er momentan auf 8,5 (laut BC). sind das normale Werte?
    Die angegebenen 4,8 Liter außerorts glaube ich sind nicht realistisch. :nene2: Oder?

    Mit stürmischen Ostseegrüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    naja bei 140 solltest ihn noch auf 6.0 bekommen. am besten noch richtig einfahren dann wird das noch. was sagt denn der boardcomputer?
     
  4. #3 Janosch, 09.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Moin Mischi alter C-Maxer :)
    meiner nimmt 5,3l bei 120 und so 5,7l bei 140....
    Allerdings ohne Klima... Denke auch, daß Deiner auf 6.0 kommen sollte.

    Der Innerorts-verbrauch scheint mir aber bissel hoch. Kom da auch auf so max. 6.0 Liter. Allerdings bei disziplinierter Fahrweise :) Schalte auch bei max. 1.800 Umdrehungen. funktioniert prima.

    Außerorts so bei 90-100 auffe Landstraßekomm ich auch so auf 4,8l allerdings dann wirklich ohne heizen, immer brav das gaspedal streicheln :rolleyes:
     
  5. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    **** auf BC !!!

    Moinsen :dude:

    Also, war heut tanken und habe 19.66 l Sprit auf 263 Km verbraucht.
    Ich bin zu 90% Stadt gefahren! Und habe laut BC 8,3 l verballert.
    Der tatsächliche verbrauch lag dann allerdings nur bei 7,5 l :top1: (nach manueller Rechnung). Also nicht alles glauben, was der BC einem anzeicht.
    Das find ich schon ganz annehmbar mit den 7,5 l bei so einem Schlachtschiff von 1,5 t Gewicht. Außerdem ist er ja auch nicht der windschnittigste.
    Versuch auch meist bei 1500 bis 2000 U/min zu fahren. Mal sehen was noch geht. Aber auf einen Verbrauch wie Janosch komm ich wohl nicht :weinen:
     
  6. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    BC Wert real?

    Nochma ich !!

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem BC gemacht. In punkto Zuverlässigkeit. Also bei mir ma so, ma so. :gruebel:
     
  7. #6 stegi4rex, 03.08.2007
    stegi4rex

    stegi4rex Guest

    BC zuverlässig, Mäxxi säuft...

    Also mein Mäxxi saugt sich so ziemlich genau das, was der BC anzeigt, rein. Zu viel nämlich für einen Diesel.
    "Strafmildernd" muss ich zugeben, dass ich die CVT Automatik mit dem 1.6 TDCI habe, aber das Probeexemplar, das wir vor dem Kauf fuhren, kam gemischt auf 5.8 l / 100 km, und unser Mäxxi mit nunmehr 5'500 km zieht sich immer noch satte 7 Liter des öligen Safts rein. Zu viel, dem Zweiliter würde man das ja noch verzeihen. Sogar der neue Mondeo 2 Liter mit 6-Stufen Wandlerautomat totalisierte nach einem Proberitt (uneingefahren, Neuwagen) 5.8 l / 100 km. Ford meint, man müsste bis 15 T km warten, aber ich habe keinen Diesel gekauft um 15 T km lang Benzinerverbräuche à la Touran 1.4 TSI erdulden zu müssen.
     
  8. #7 Wolverine, 05.08.2007
    Wolverine

    Wolverine Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ stegi4rex
    Dem FFH hätte ich was anderes erzählt!:zunge1:

    @ Mischi!
    Mein Mäxchen verbraucht wenn ihn nicht meine Frau fährt:) in der Stadt 80% so um die 5,5-5,8 liter 1,6 TDCI, bis jetzt weicht der BC von der manuellen Berechnung nur um schlappe 0,3 liter ab. Nach oben:lol:
     
  9. #8 Janosch, 05.08.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein Maxxi-Verbrauch

    Also ich muss mein Mäxchen jetzt mal loben:
    Bin grad ausm Urlaub zurück, hab über 2000 km abgespult. Er lief ohne Probleme.
    Hatte echt ne Menge gepäck dabei: 3 Fahrräder aufm Dach, 3 Personen, Jede Menge Klamotten, Lebensmittel (in erster Linie Bier :) ). Man hat es an den Hinteren Rädern gesehn, daß er echt inne Knie ging bei dem ganzen Zeug.
    Bin dann auffe Autobahn mit Klima und vor allem den Rädern aufm Dach so 140 bis 150 durchgerauscht. Und hab im Schnitt (laut BC und eigener Rechnung) 7,8 bis 8,0 Liter Diesel verbraucht. :top1: Einfach Super, find ich!!! Das Vorgängefahrzeug, ein Nissan Almera Tino mit 115 ps Benziner hat sich da locker 13 Liter Super durchgezogen...
    Also alles super beim Mäxchen! :top1:
     
  10. #9 Knut-Suse, 18.08.2007
    Knut-Suse

    Knut-Suse Guest

    Mein Mäxle verbraucht mit seinen 18Zoll und dem 2.0Liter TDCI im Durschnitt meist 7Liter egal ob meine Freundin oder ich ihn fahre.:-) Denke das es für so nen großen Wagen schon ok ist.
     
  11. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ich verbrauch bei meinem 1.6 tdci mit 4 personen plus volles gepäck meistens unter 6 litern. meist 5.7 . find ich für vollgepackt echt gut. und an bergen hat er immer noch genügend luft um zu beschleunigen :=

    das was halt wirklich bremst sind fahrräder auf dem dach. der luftwiederstand geht das gleich mal ins unendliche :)

    ich hatte meinen fofo seit er richtig eingefahren ist noch nie über 7 litern. selbst bei 200 dauergas ging er nur auf 6,8 l :)

    im schnitt kombiniert zeigt der bc so ca 5,5 l an
     
  12. #11 black beast, 16.10.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    also wenn ich meinen c-max 2.0tdci normal fahre stehe ich bei ca 6,8l/100km
    also viel AB und gleiche geschwindigkeit
    auf der bundesstrasse bei ca 80-95 km brauch ich ca 4,8l/100 km

    wenn ich bei vollgas den BC resette und ca 10+15km AB fahre dann steht der verbrauch bei 13,4l/100km
    stadtverbrauch ca 7,5-8l/100km
    im schnitt bin ich bei ca 7,5-8,5l/100km bei seeehr zügiger fahrweise und 225er reifen
    p.s. zum gewicht:
    meiner wiegt mit 1/4vollem tank 1610kg und nicht wie in den papieren angegeben 1500km
     
  13. #12 ftn_B3nd3R, 17.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2007
    ftn_B3nd3R

    ftn_B3nd3R Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 1.6TDCI (109PS) Turnier Fun, BJ 2006
    Hi Mischi,

    fahre zwar keinen C-Max, aber den Focus II Turnier 1.6 (*zu VaPI guck* :)).

    Also der der BC geht bei mir ziemlich genau (zumindest wenn du ein paar KM drauf hast).
    Auf AB mit ~ 130km/h sind es bei mir ca. 5,2 L (wären bei dir wahrscheinlich 0,1 - 0,2 L mehr wegen Form des C-Max; hab leider keine Ahnung inwieweit sich da der 6. Gang auswirkt?!?), auf Landstraße kannst du noch ein bissl sparen, da sollten 5,0 drin sein. Stadt ist absolut tödlich.
    Aber diese Werte sind nur möglich wenn du absolut Spritsparend fährst, dass heißt nach Möglichkeit nicht bremsen!! :boesegrinsen: Lieber rollen lassen bzw. Motorbremse nutzen, immer sehr früh in den nächsten Gang. Ich bin z.B. direkt nach dem Anfahren im 2. Gang, ab 25 km/h im 3. ab 40-45 km/h im 4. und so ab 55-65 km/h im 5.
    Aber der ganze gute Schnitt lässt sich durch ein wenig "spielen" am Gas schnell verderben. Aber wie VaPI schon sagte solltest du bei normaler Fahrweise auf jeden Fall auf bzw. unter 6,0 L kommen.
     
  14. #13 black beast, 17.10.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    unter 6l/100km ist beim c-max nicht drinnen
    selbst in den unterlagen steht er im drittelmix bei 5,8l/100km
    aber wie der entsteht wissen wohl alle
    wenn nicht, gemessen wird
    motor betriebstemp.
    21-23°C hallemtemp.
    keine berge
    kein wind
    kein bremsen
    je 33km bei 50/90/130km/h auf rollen

    darum ist ein M3 auch so sparsam,zumindest inden papieren und das ist bekanntlich geduldig

    also sind bei ruhiger konstanter fahrweise im drittelmix ca 6,5-7,2l/100km realistisch
     
  15. #14 Janosch, 18.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein 1.6 TDCi C-Max mit 109 PS steht bei normaler Fahrweise immer so bei 5,6 - 6,0 Liter :top1:
     
  16. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Tach schön
    Bin jetzt 204 Km zu 100% inne Stadt gefahren. Auch viel Kurzstrecke. Heut die Abrechnung! Der BC sachte 9,1 l Verbrauch. der "manuell" errechnete war dann zum Glück nur 8,1 l
    Aber ist doch trotzdem ziehmlich viel. Oder? Was kann ich da machen? :gruebel:
    Am WE werd ich nochmal Autobahn checken.
     
  17. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    8,1 is für nur stadt und kurzstrecke doch ein guter wert
     
  18. #17 fussel.b, 19.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2007
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in meine alte Heimat fahre, dann habe ich in eine Richtung schlappe 860 km zu fahren, davon 95% Autobahn. Wenn ich vernünftig fahre, komme ich da auf 5,8l. Wenn ich unvernünftig fahre, nimmt er auch schon mal 6,9l (Mischi: das ist immer dann, wo er bis vor kurzem vorne rechts so richtig schön laut gepfiffen hat). Stadtverkehr nimmt er dann allerdings so um die 7,5l.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. 1112

    1112 Guest

    Mein augemöbelter Max lutscht im Stad- und Kurzstreckenverkehr auch 8,3-8,5 lt. Muß dazu sagen das er recht lange braucht bis der Wagen endlich warm ist, dass er 140 PS mit dem 1.6 TDCI Motor hat und das ich die Standheizung des öfteren dazu aktiviere!
     
  21. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Wird heut gecheckt :lol:. Dir `n schönes WE!
     
Thema:

Spritverbrauch 2.0 TDCI C-Max

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch 2.0 TDCI C-Max - Ähnliche Themen

  1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

    Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  5. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

    Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...