Spritverbrauch beim neuen FoFo 1,6l 100PS!?!?

Diskutiere Spritverbrauch beim neuen FoFo 1,6l 100PS!?!? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, kann mir jemand etwas über den Verbrauch der oben genannten FoFo aus seiner Erfahrung erzählen? Ich habe jetzt die erste Tankfüllung durch...

  1. #1 horsthoschi, 17.02.2008
    horsthoschi

    horsthoschi FoFo 2008

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus; 03.2008; 1,6l
    Hallo,
    kann mir jemand etwas über den Verbrauch der oben genannten FoFo aus seiner Erfahrung erzählen?
    Ich habe jetzt die erste Tankfüllung durch und bin der Meinung das er mächtig Durst hat, trotz ausgeschalteter Klima und sonstige unötige Verbraucher. Habe auch nur die Serienmässige Winterbereifung drauf und befürchte wenn ich mir im Frühjahr 18zöller mit dazugehöriger Bereifung in 215 oder 225 hole das ich ann einen Tanklaster hinter mir her fahren lassen muss.:weinen2:

    Oder ist es nur am Anfang so und der Verbrauch normalisiert sich in nächster Zeit.
    Bin auch kein Rambo am Steuer, nur normaler Durchschnitt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFoDZD955, 17.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Klingt alles gut was du schreiben tust, aber ohne eine Liter Zahl was du auf 100km verbrauchst kann dir auch keiner Helfen.

    Aber eins schon mal, die Werksangaben kannst du voll vergessen. Meistens 1 Liter mehr.

    Weil glaube die errechnen nur den Wert bzw fahren 100km gerade aus mit allem aus was man nicht braucht und ohne Bremsen.

    Fahre zwar ein MK1 aber ich bin bei rund 8 Liter mit Drehzahlen bis 4000U/min.

    Mehr kannst du dann sehen, wenn du auf die Liter zahl in meiner Signatur drückst.
     
  4. #3 Atlan_11, 17.02.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Hallo wenn deiner neu ist gib ihn mal 5000Km Zeit. Was er dann brauch liegt auch am Fahrer so um 8L sollten bei normaler Fahrweise machbar sein. Hatte mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 100PS gekauft Baujahr 2005 jetzt liege ich um die 8L am Anfang war es mehr. Der Rechte Fuß ist schon entscheidend beim verbrauch.
     
  5. #4 Gummikuh, 17.02.2008
    Gummikuh

    Gummikuh Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus DA3, 2007, 1,6-100PS
    -verkauft-
  6. #5 horsthoschi, 17.02.2008
    horsthoschi

    horsthoschi FoFo 2008

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus; 03.2008; 1,6l
    Hallo,
    ich kann noch nicht genau sagen wieviel es im Endeffekt ist. Mein Bordcomputer sagt mir das ich etwas über 600km Fahren kann, da bin ich aber noch nicht.
    Muss dann mal sehen wenn die Tanklampe angeht und was dann wieder an Sprit reinpasst.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
     
  7. #6 Focularius, 18.02.2008
    Focularius

    Focularius Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin...

    habe einen Automatik..mit Klima...und Winterreifen

    brauche bis jetzt nach der 4.ten Tankfüllung 10.1 liter.....

    Gruss

    Mike
     
  8. #7 Janosch, 18.02.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    10 Liter is ganz schön fett, oder?!
    Is ja fast ein ST-Wert :gruebel:
     
  9. #8 tachpostmann, 18.02.2008
    tachpostmann

    tachpostmann Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Zwichen 7,5 und 8 Liter sollte mann den 1.6 bewegen können ohne ein hindernis zusein aber auch kein Schumacher.
     
  10. #9 FoFoDZD955, 18.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008

    Naja ist ja eine Automatikgetriebe die brauchen immer 1 Liter mehr und bei Ford, so finde ich. Drehen die Automatik ganz schön hoch, trotz normaler Fahrweise.

    Bei meinen 1.6 kann ich in der Stadt bei 2000U/min ruhig schalten. Kumpel hat den als Automatik auch 1.6. Fahre dem vom Gas genauso wie meinen und der dreht immer bis knapp 3000U/min.

    Und das auf eine Tankfüllung merkt man schon.
     
  11. #10 Backbone, 18.02.2008
    Backbone

    Backbone Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich komm mit dem FoFo II Turnier 1,6l im Schnitt auf 8l, plus minus 0,5l.
    Kurzstreckenbetrieb bei kalten Temperaturen kann er allerdings wirklich nicht leiden und unter Kurzstrecke kann man fast alles unter 15km verstehen. Das im Stadtbetrieb treibt den Verbrauch.

    Ich hab mal im Urlaub einen Mondeo 2.0l mit der 4-Stufenautomatik gehabt. Ich denke dank des größeren Hubraums war das ganz ok. Auf 5000km quer durch Neuseeland hat er 8 bis 8.5l genommen. Eine Automatik im 1,6er muss fast zwangsläufig durstig sein, weil der wegen des kleinen Hubraums hoch drehen muss.

    Backbone
     
  12. #11 FoFoDZD955, 18.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008

    Das ist was viele nicht verstehen manchmal, das auch ein größer Motor sparsam sein kann.

    1. kann ich den etwas Untertourig fahren, er hat ja die Kraft dann um dort raus zukommen.

    2. Muss ihn nicht so treten wenn ich vor ran kommen will, wie als wenn ich ein 75 PSer oder os habe.
     
  13. #12 Backbone, 19.02.2008
    Backbone

    Backbone Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Genau so isses. Im letzten Urlaub in Kanada bollerte ein 3,5l V6 bei 90km/h gemütlich bei 1800U/min. Dem war es völlig egal ob es gerade bergauf ging oder man einfach nur gerade den Highway entlang crusen wollte. :)
    Wenn man ihn laufen ließ hat er auch nur um die 9l/100km genommen. Wehe aber man hat ihn getreten oder in der Stadt bewegt. Horror.
    Zu Dumm dass viel Hubraum eben auch ein paar klitzekleine Nachteile hat...
     
  14. #13 atze0072001, 19.02.2008
    atze0072001

    atze0072001 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ja der spritverbrauch ist so ne sache. ich fahre meinen 1.6 fofo 74kw turnier mit 7.0 -max 8.0 litern auf 100 km meistens so mit 7,5 l. aber ich muß dazusagen das ich viel mit tempomat fahre (auf flacher strecke knappe 60 mit dem 5.gang) beim schalten lasse ich dann meistens den 3. gang weg also vom 2. in den 4. gang wenns grade strecke ist. bergab grundsätzlich im 5. gang auch bei 60 kmh. die drehzahl sollte nicht über 3000 gehen wenn du normal über land fährst.
    außerdem fahre ich auf der autobahn nie über 160 km/h weil diese kleine sardienebüchse bei einem unfall gleich als sarg dienen würde. natürlich könnte man auch schneller fahren aber wozu. so ein fofo ist nun mal nicht für weite strecken geeignet dann sollte man nen mondeo nehmen. oder ne bessere motorisierung.
    ein fofo ist und bleibt untere mittelklasse!!!!!!!!!!!! auch wenn du noch so viel dranbaust.
     
  15. #14 Focularius, 19.02.2008
    Focularius

    Focularius Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    nun muss dazu sagen, das ich vorher ein Schaltwagen gefahren bin und mir jetzt wieder ein Automat geholt habe --back to the roots--, ist jetzt wieder eine umstellung der Fahrweise..bis man wieder seinen persönlichen Fahrstil gefunden hatt ( Spielereien mit Tipptronic, Kickdown ...etc.....auch werde ich mir den 2 liter Motor für meinen nächsten holen...1,6 ist ein wenig schwach auf der Brust..zumindest beim Beschleunigen auf Autobahn.. denke ist auf dauer sparsamer...grins ..im 3ten Gang Kickdown dreht er hoch auf 6300U/min..
     
  16. #15 georg.hofer85, 20.02.2008
    georg.hofer85

    georg.hofer85 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Fifty 1,6l / 100 PS
    Hallo!!

    Ich fahr jetzt den Focus seit ca. einem 3/4 Jahr und habe jetzt ca. 28000 km drauf.

    Motor: 1,6l mit 74kW (100PS)
    Bereifung: Winter - Serienbereifung (205/50/R16)
    Sommer - 205/45/R17


    Verbrauch:
    langsam (~80km/h): 4,6l/100km
    normal (~100km/h): 5,4l/100km
    Bleifuss(~140km/h): 6,5l/100km


    Alle Angaben kommen von der Freilandstraße (sprich keine Autobahn) mit Bergstrecken inkludiert welche ich auch jeden Tag mache!

    Naja zum Abschluss - viele sagen ich rase - FALSCH habe nur eine sportliche FAHRWEISE
     
  17. #16 Backbone, 20.02.2008
    Backbone

    Backbone Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Thread gehts um den Benziner, deine Werte sind aber mit Sicherheit vom Diesel und daher nicht vergleichbar.


    Irgendwann wird jeder erwachsen. :cooool:

    Backbone
     
  18. #17 georg.hofer85, 20.02.2008
    georg.hofer85

    georg.hofer85 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Fifty 1,6l / 100 PS
    hast Recht - meine Werte sind alle auf den Diesel bezogen!!


    :lol: ohne Worte
     
  19. #18 FoFoDZD955, 20.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Wollte schon sagen, weil die Werte schaffst du nicht mal mit nen 1.0.

    Also "Hohecker, du bist raus" :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stephan_m85, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport
    Habe meinen 2er Focus/1.6 Ti-Vct 115 PS nun ca. ein Jahr und hab ca. 10tkm auf dem Tacho!

    Der Verbrauch laut BC liegt im Kurzstrecken-betrieb in der City so um die 9-10 Liter, muss dazu aber sagen das ich ich im Bergischen Land wohne und wie es der Name schon verpsricht gibt es hier einige Bergaufstrecken bei denen sich der Motor auch holt was er braucht! :lol:

    Wenn der Motor jedoch warmgefahren und die Strecke einigermaßen Eben ist, schaffe ich mit 7,5-8 Liter sogar
    ungefähr die Werksangaben (7,5L).

    Zu den Betrieb mit 18 Zoll Felgen/225 Reifen und meinen 16 Zoll/205 Winterreifen kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Schätze mal das der höhere Rollwiderstand der Winterreifen ungefähr gleich groß ist wie der Widerstand der breiteren Sommerreifen.


    Mich würde übrigens mal interresieren ob jemand schon mal die Angaben des BC mit den realen Verbrauswerten verglichen hat! :gruebel:
     
  22. #20 cruiser02, 21.02.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Datwischen ist je nach dem wie oft du während einer Tankfüllung deine Fahrweise änderst etwa 0,2l Differenz. Passt also ganz gut.

    Meiner nimmt so zw. 7,5-8 (9 wenn er über die Bahn gequält wird)


    BC-Verbauch ist ebenfalls in unterm Link hinterlegt...:top1:
     
Thema:

Spritverbrauch beim neuen FoFo 1,6l 100PS!?!?

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch beim neuen FoFo 1,6l 100PS!?!? - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

    Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) MK7 jetzt neu kaufen?

    MK7 jetzt neu kaufen?: Hallo zusammen, wir brauchen Ablöse für unseren Zweitwagen und weil ich mit dem FoFo sehr zufrieden bin steht ein Fiesta ganz oben auf der Liste....
  3. Neuer Moderator

    Neuer Moderator: Hallo zusammen, wie der ein oder andere gemerkt hat, war es in letzter Zeit betüglich der Moderation etwas ruhig geworden, gemeldete Beiträge...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...