Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spritverbrauch + ECO-Modus

Diskutiere Spritverbrauch + ECO-Modus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; 5,1L / 100km - Herstellerangabe 4,2 kombiniert. Ich finde es ein wenig Schade das man nicht auf den Verbrauch kommt, zumal ich super sparsam...

1. #1 Sascha1983, 06.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

5,1L / 100km - Herstellerangabe 4,2 kombiniert.

Ich finde es ein wenig Schade das man nicht auf den Verbrauch kommt, zumal ich super sparsam fahre (jeden Tag 50 km, davon hälfte Autobahn 90 - 120 kmh (je Verkehrsdichte) und die andere hälfte Landstraße und bissel Stadt (auch Start-Stopp wird genutzt). Sachtes anfahren und vorrausschauendes Fahren selbstverständlich. Werde bei nächster Tankfüllung mal testen ob es sich überhaupt lohnt, oder man lieber Normal - sportlich fahren kann bei minimal mehr Verbrauch.

Mit meinem alten Auto kam ich knapp an Herstellerangabe hin, lag nur 0,2 Liter übern angegeben Verbrauch (mit Winterreifen war ich sogar 0,5 Liter drunter als Spitze). Hatte eigentlich gehofft auf 4,5 zumindest zu kommen.

ECO-Modus: Hab ihn erst garnicht gefunden, aber irgendwann dann doch entdeckt. Beim ersten Aufruf stand dort sogar das ich ECO-Modus Profi bin :lol:
    Aber irgendwie wiederspricht sich das wenn man es mit den Werksangabe vergleicht. Laut der Anzeige kann ich mich nichtmal mehr verbessern :(

Im Übrigen, irgendwo hatte ich auch gelesen das einer sagte das der Ford nur anzeigt wenn man hoch Schalten muss. Das stimmt nicht, er zeigt auch an wenn man herunter schalten muss. Zwar mega selten, aber es kommt. (Beispiel: 6. Gang 100 auf 55kmh verlangsammen lassen, bei leichter Steigung will er den 5. Gang haben haben [fährt auch knapp am Standgas dann]).

Anhänge:

• Eco1.jpg
      Eco1.jpg
      Dateigröße:
      77 KB
      Aufrufe:
      161
    • Eco2.jpg
      Eco2.jpg
      Dateigröße:
      87,9 KB
      Aufrufe:
      186
    • Eco3.jpg
      Eco3.jpg
      Dateigröße:
      85 KB
      Aufrufe:
      189
  2. #2 Spiderx2, 06.07.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Naja auf den angezeigten Verbrauch des Bordcomputers sollte man sich nich verlassen und ich denke das der tatsächliche Verbrauch höher liegt.
    Die Bedingungen unter denen der Verbrauch bei den Herstellern ermittelt wird kannst Du auf der Strasse garnicht reproduzieren und es gibt soviele Einflussmöglichkeiten im täglichen Vekehr die nicht zu kompensieren sind und den Verbrauch in die Höhe treiben.

3. #3 focusdriver89, 06.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    KM-Stand "361".....du bist nicht der einzige, der sich drüber aufregt, aber es ist halt so: Die ersten 5-10tkm kommt man nicht an die Werksangaben heran, denn jeder Motor verbraucht in der Einfahrphase mehr Sprit/Diesel. Völlig normal, da wirst du wohl mit leben müssen die ersten KM.

Später kommst du vielleicht an die 4,2 mal heran...obwohl die Angaben schon sehr optimistisch sind. 5 Liter sind doch sehr gut...und ich denke auch, dass es sogar mehr sind als 5,1L, denn der BC weicht auch gerne mal ab und zeigt weniger an. Einfach mal bei der nächsten Tankfüllung ausrechnen.

4. #4 Schakeline, 06.07.2012
    Schakeline

Schakeline Neuling

Die Werksangaben werden ja auch in einem standartisiertem Test ermittelt. Diese dienen in der Hauptsache der Vergleichbarkeit unter den Herstellern bzw. den einzelnen Motoren.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    5,1 Liter. :verdutzt:
    Alle Blätter grün. :verdutzt::verdutzt:

Ok, ich kauf ein Auto um Spaß zu haben, aber mehr als 2 grüne Blätter hab ich noch nicht geschafft. :D

6. #6 Sascha1983, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Beim ersten Aufruf kam eine Meldung "ECO-Modus Profi" und es wurde sogar ein Pokal abgebildet :-)

LOL, ernsthaft mit den grünen Blätter?? :lol:
    Ich find es nichtmal schwer, fahre ganz normal Sparsam halt. Finde sogar der Diesel ist bissel schwerer zu fahren, bei meinem alten Benziner konnte ich problemlos bei 50 kmh im 5. Gang fahren. Der jetzt mag das nicht so.

Aber ich bin eh auf Sparsam ausgelegt, deswegen stört es mich ja umso mehr das ich die 4,2l nicht schaffe. Das war so mit der hauptgrund (wenn man das Auto geile Auto mal außen vor lässt) warum ich mich für den entschieden habe (insgeheim hoffte ich sogar mit 3,9 l/100 fahren zu können)

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kanns Dir auch fotografieren wenn Du es mir nicht glaubst. :zunge1:

Hab einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 bis 7,5 Litern und in echt sind das dann 7,5 bis 8,0 Liter.

Absolut akzeptabel für 182PS und meinen Fahrstil.
    Ich beschleunige gerne schnell, cruise aber auch genauso gerne im 6. durch die Gegend wenns der Verkehr zuläßt.

Das Understatment von so einem Focus ist halt auch nicht zu verachten.
    Schon geil wenn Dich keiner ernst nimmt und dann dumm kuckt. :verdutzt:
    Das macht süchtig und kostet Sprit. :D

8. #8 Sascha1983, 06.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

naja, du hast aber auch einen Benziner oder?

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jup, einen so großen Diesel gibts nicht im Focus.

10. #10 RONINSAN, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    RONINSAN

RONINSAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ich leg auch persönlich nicht wirklich Wert auf den Minimalverbrauch und fahr lieber gerne Leistungsentsprechend flott. Im normalen Alltagsbetrieb hab ich deswegen auch jeweils nur 1-2 grüne Blätter und einen Verbrauch um die 8l. Allerdings war ich nun in Norddeutschland im Urlaub und wir haben einfach mal versucht den Wagen sparsam, aber nicht übertrieben spaßlos, auf den 2600km zu bewegen...und siehe da alle Blätter grün und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l.

Das kann man mMn aber nur erreichen wenn man wirklich früh schaltet, viel mit Tempomat fährt und nicht schneller wie 100-110kmh fährt...und vorallen nicht den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen.

PS:auf dem Bild ist der Verbrauch noch bei 7,5l ist aber spaäter dann auf 7,2l gesunken. bin voll Rathi´s Meinung,völlig ok für die 182Ps und 18" Breitreifen.

11. #11 JackPhantomBlack, 07.07.2012
    JackPhantomBlack

JackPhantomBlack Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST

HI,

das ist unrealistisch. Sicherlich kann es sein, das der Verbrauch nach der Einfahrphase etwas sinkt, allerdings bestimmt nicht um 20 %.

Die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte sind in der Realität nie erzielbar, weil Betriebszustände simuliert werden, die unrealistisch sind:

Die Messung erfolgt
    -in einer geschlossenen Halle auf einem Rollenprüfstand (kein Wind)
    -bei einer Temperatur von 30 Grad (weil Benzin die Eigenschaft hat, sich ab 27 Grad auszudehnen)
    -bei ausgeschalteter Klimaanlage (wie gesagt 30 Grad)
    - bei unrealistischen Fahrmanövern (z.B. Beschleunigung 0 auf 50 in 26 Sekunden).

Die Hersteller möchten günstige Verbräuche erzielen (als Verkaufsargument). Leider werden aber tatsächlich keine nennenswerten Fortschritte gemacht, da die Verbesserung der Motoren durch die Gewichtszunahme zumindest kompensiert wird.

Beispiel: Mein Clio verbraucht etwa 6,5 L bei ungünstigen Rahmenbedingungen. Fahrt zur Arbeit beträgt 4,5 KM, darin 8 Ampeln von denen 6 immer rot sind.

Mein Clio wiegt 990 KG. Das Nachfolgemodell wiegt schon 1150 KG und ist bei denselben Rahmenbedingungen nicht unter 7,5 L zu bewegen.

Gruß Jack

12. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Woher hast Du das denn?
    Benzin dehnt sich wie jede andere Flüssigkeit kontinuierlich aus mit steigender Temperatur. Es gibt bei 27° keinen Phasenübergang, auch nicht 2.Ordnung.

Zudem wäre eine stärker ausgedehnte Flüssigkeit als Treibstoff beim Test schlechter, weil man für die selbe Energiemenge mehr Flüssigkeit benötigt --> Messwert l/100km steigt.

Wer würde sowas absichtlich machen??

13. #13 wurzel65, 13.07.2012
    wurzel65

wurzel65 Benutzer

Was habt Ihr den alle?
    Meiner verbraucht lt. Anzeige 8,6 Liter und da sind 50 Prozent Stadt/Kurzstrecke 30 % Landstraße und 20 % Autobahn bei gut 4000 bis jetzt gefahrenen Kilometern.
    Unser MK2 hatte 115 PS und der war bei 8,8-9 Liter. Da hält sich doch der EB mit 182 sehr gut.
    Wo seht Ihr Pokale und Blätter????
    Grüßli wurzel

14. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    ist zugegebenermaßen etas versteckt ... beim Durchschnittsverbrauch gibts rechts noch einen unscheinbaren Hinweis mit Blättern und einem Pfeil, der auf ein weiteres Untermenü hinweißt:

--> Boardcomputer
    ----> Durchschnittsverbrauch
    ------> Ford EcoMode
    --------> Schalten
    --------> Weitblick
    --------> Geschwindigkeit
    --------> Ford EcoMode

15. #15 Der_Mindener, 13.07.2012
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Danke! Da schau ich doch die Tage glatt mal nach! Diese "Blumen" hab ich neulich mal gefunden gehabt! Waren recht gut ausgefüllt nach unserem Kauf (bis auf Geschwindigkeit)! Da zeigte der BC nen Verbrauch von 5,1 Liter an! Allerdings Überland und dann rund 80km AB mit Tempomat auf 120 km/h!

Wollte jetzt nach einer Woche Alltag mit Kurzstrecke, Stadtverkehr und Co. nochmal drauf schauen! Frauchchen sagte gestern was von 6, irgendwas! Nicht "Bombe", aber zu erwarten gewesen! Immernoch deutlich weniger, als unser damaliger Touran, der für das Profil gerne mal mit ner 8 vorne geglänzt hat (2.0 TDI)!

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab die Tage wieder mal reingesehen und hatte bei Schalten gar kein Blatt grün und bei den beiden anderen nur jeweils eines.

Yeah! :fahren2:

17. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    nach 700 km war alles grün ... dann mal auf die AB und schon fehlte bei "geschwindigkeit" ein blatt :rotwerden:

18. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    EIN GANZES BLATT ??? :verdutzt:

Pfui schäm Dich !!! :D

19. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    naja, ich bin ja noch am einfahren .... außerdem war ich auf strecken unterwegs wo ich die paparazzi nicht so kenne und außerdem viele deutsche schnecken unterwegs waren :wuetend: ...

20. #20 RONINSAN, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    RONINSAN

RONINSAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Hab meißtens keine Blätter bei Schalten und Geschw. und 2-3 bei Vorraussicht.

...( und "deutsche Schnecken" ist nicht sehr nett )

Thema:

Spritverbrauch + ECO-Modus

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch + ECO-Modus - Ähnliche Themen

1. Focus Turnier Eco Boost 19 Zoll ?

Focus Turnier Eco Boost 19 Zoll ?: Hallo, ich beabsichtigte mir einen Focus Turnier mit dem kleinen Eco Boost 101 Ps Motor zu zulegen. Ich bin das Auto schon gefahren mit der...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren

Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren: Hallo zusammen, da ich mich langsam aber sicher mit einem Fzg. Wechsel beschäftigen möchte/muss und mit meinem Focus so gute Erfahrungen gemacht...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco boost entfernen

Eco boost entfernen: Hi Hab da mal eine Frage ist das eco boost emplem geklebt? Und wie ist es mit der Garantie erlischt die dann? Danke im voraus
  4. Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?

Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?: Hallo zusammen, habe mich heute im Netz dumm und dämlich gesucht und leider keine passende Antwort gefunden. Am Freitag bin ich bei der...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...