Spritverbrauch Fieste 1.4 i Baujahr 94

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Annex, 02.02.2007.

1. Annex

Annex Guest

Hallo Community

Ich hab letztens mal den Spritverbrauch meines Autos geprüft weil der mir recht hoch erschien.

Bin auf 9 bis 9,5l pro 100 km gekommen.

Bei dem Auto handelt es sich um einen
    Ford Fiesta GFJ 1.4 i Baujahr 1994.

Ist dieser Spritverbrauch bei stinknormaler Fahrweise in Ordnung?

Mit ist auch aufgefallen dass meine Kühlwasser-temperaturanzeige meist nie über 1/4 rüberkommt, selbst nach längeren Fahrten.
    Das könnte ja zur Folge haben dass der Motor zu kalt läuft und somit mehr Sprit verbraucht.
    Wie warscheinlich ist dass dieser Defekt vorliegt?
    Ein neues Ventil kosten nicht viel, doch wo wird es eingebaut und wie gross ist der Aufwand?
    Lohnt dich dieser überhaubt?

Dann habe ich hier im Forum mich erkundigt und erfahren dass das Austauschen von Luft, Öl und Sprit-filter sowie neue Zündkerzen etwas bringen kann.

Den Luftfilter sowie die Zündkerzen stellen kein grosses Problem für mich da, doch vom Sprit-, sowie Ölfilter weiß ich noch net wo die sind.

Würde ein Austausch vom Sprit/Öl-filter überhaubt was bringen?

Habts ihr noch andere Tips/Vorschläge woran es liegen / was man machen könnte?

Vielen dank im Voraus

Annex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thor1980, 02.02.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Hallo, also der Wechsel des Öl Filters ist wohl nur mit dem Wechseln des Motoröls ratsam. Das mit dem Kraftstofffilter weiß ich nicht. Ich finde den Verbrauch schon was hoch. hast du auch genug Druck in den Reifen? Hast du Winterreifen drauf? Welche Verbraucher hast du noch an?
    Bei mir steigt die Temperartur auch nicht viel höher als bei dir. Jetzt mit den Winterreifen habe ich auch einen erhöhten Verbrauch.

MfG Thor

4. muecke

muecke Guest

Hallo.
    Mit der Temperatur ist auf keinen Fall normal. Ich würde an deiner stelle mal die ZK´s wechseln. Luftfilter auch.

Wann wurde das letzte mal ein Ölwechsel gemacht? Wenns über ein Jah oder 20000km her ist würde ich das schleunigst machen. Ventile einstellen?

Den Krafstofffilter kannst, musst du aber nicht wechseln. Wäre aber ratsam.

Beim Kerzen kauf auf keinen Fall welche von Bosch nehmen. Die laufen nicht im Ford. Also Motorcraftkerzen verwenden und vor dem Ausbau die Stellen, wo die Kerze sitzt mit Luft abpusten, da sonnst evtl. Schmutz in den Brennraum fallen kann. Die Kerzen bekommen übrigens 25Nm Drehmoment. Also nicht zu fest machen und vor dem Ausbau auch die Kerzen mit Rostlöser bzw. Wd40 einsprühen und einwirken lassen. Wenn die Kerzen abreißen, dann kannste dich nach nem neuen Motor umsehen.

Wenn du sonnst noch Fragen hast, immerher damit. Evtl. solltest du mal die Zündkerzenstecker prüfen (Maderfraß oder Löcher in der Isolierung).

mfg

5. #4 Thor1980, 02.02.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Wofür steht denn ZK? Naja, ich fahre zu meist eh nur Kurzstrecke. Morgen werde ich mall wieder eine längere Fahrt unternehmen, da hab ich Lust drauf.

MfG Thor

6. muecke

muecke Guest

Oh sorry: ZK sind Zündkerzen

Du kannst auch mal die Motorlüftung nachschaun. Den Stopfen vom Ventildeckel abnehmen, wo du das Öl immer einfüllst und dann mal schaun ob ein heller Schlamm drinne ist. Wenn das der Fall sein sollte mach den ordentlich sauber und bau am besten den ganzen Schlauch zum Luftfilter ab und spül den ordentlich durch. Danach mit Pressluft ausblasen.

mfg

7. #6 Thor1980, 02.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Du kannst gedanken lesen. Die Zündkerzen sind ok, das mit dem Stopfen habe ich ebenfalls morgen vor. Das da Schlamm dran ist weiß ich und morgen wird der weg gezaubert. Ich will eh noch die Schläuche mit Silikon Öl behandeln oder gibt es für kleines Geld fertige Austausch Schläuche?

MfG Thor

8. #7 FoFi-Flitzer, 02.02.2007
    FoFi-Flitzer

FoFi-Flitzer Benutzer

Hi. Zu der Temperatur:

Mein kleiner (1,1) wird bei normaler Landstraße (gemütlicher Fahrt) auch meist nicht wärmer (bei diesen Temperaturen) als 1/4 auf der Anzeige. In der stadt ist es natürlich anders.

Eine Freundin von mir fährt Ihren 1,1 Liter Motor mit 10 Litern (zumindest sagt sie das) :eek2:. Die ist allerdings ganz schön am heitzen.

Gruß
    Rebi

9. muecke

muecke Guest

Hallo.
    Ich würd einfach mal beim Fordhändler anfragen.
    Wichtig ist, dass kein Reiniger in den Motor gelangt. Sonnst kanns nen Motorschaden geben.

Also Schläuche ausbaun und schön durchpusten mit Luft.

mfg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thor1980, 03.02.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Also, ich habe gestern mal den Öl Stutzen sauber gemacht. Eigentlich wollte ich noch ein Foto von dem Teil reinstellen aber die Kamera hatte gestreikt. Der sah aber gut zu geschleimt aus.

MfG Thor

12. muecke

muecke Guest

Und wie läuft er jetzt?

:rolleyes:

Thema:

Spritverbrauch Fieste 1.4 i Baujahr 94

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Fieste 1.4 i Baujahr 94 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  3. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  4. Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v

Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v: Guten abend, mein Leerlaufreglerventil ist kaputt und wir möchten ihn wechseln, allerdings scheitert siehe Vorhaben daran, dass wir nicht wissen...
  5. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...