Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit

Diskutiere Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, hab nen 99er Ford Focus Kombi und seit 4 tagen fällt mir auf das der spritverbrauch sehr hoch ist. Woran kann das liegen? Hat wer damit...

  1. #1 Andreas83, 16.08.2011
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    hallo, hab nen 99er Ford Focus Kombi und seit 4 tagen fällt mir auf das der spritverbrauch sehr hoch ist. Woran kann das liegen? Hat wer damit erfahrung? Keine sinnlosen tips wie geh mal zum Ford Vertragshädnler oder so... Danke.:top1:
     
  2. #2 HeRo11k3, 16.08.2011
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    Wieviel ist denn "sehr hoch" und vor allem wieviel höher als normal ist das denn? Und was für ein Focus ist das, Diesel oder Benziner?

    Klassiker sind:

    - Reifen fast platt
    - Bremsen fest - wird eine der Felgen wesentlich heißer als normal bzw. als die andere an der gleichen Achse?
    - Thermostat defekt - braucht der Motor länger als normal, um warm zu werden?
    - andere Strecken - mit meinem alten Auto hab ich beispielsweise bei meinen Eltern immer ca. 6l/100km gebraucht, weil ich dort mindestens 20km/Strecke über größtenteils auf 70 beschränkte Landstraßen gefahren bin, im Zivi dann mit gleichem Auto und gleichem Fahrstil selten unter 7l/100km...

    MfG, HeRo
     
  3. #3 striker75, 16.08.2011
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    Ich würde auf eine defekte Lambdasonde tippen. Dann wird der Motor nicht richtig geregelt und braucht mehr Sprit, weil er zu fett läuft. Um aber sicher zu gehen, müsste da aber der Fehlercode ausgelesen werden oder die Werte von einer AU, falls kein Code abgelegt ist.

    Normalerweise sollte bei defekter Lambdasonde die Motorkontrolleuchte (gelb) leuchten, wenn ich mich nicht irre.
     
  4. #4 Sebbi88, 16.08.2011
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    Theoretisch würde ich auch auf die Lambdasonde tippen. Habe ich vor ein paar Monaten selber durch. Aber wenn die Kontrolleuchte nicht blinkt...hm...

    Wenn die Reifen fast platt wären, würde der Fahrer denke ich, selber mal auf die Idee kommen und Luft aufpumpen. Ein Reifen mit nicht optimalen Luftdruck verbraucht zwar mehr Sprit, ich würde aber nicht behaupten, dass es nun über die Maßen sehr viel mehr Verbrauch als vorher ist.

    Auf den Gedanken, dass es ein Leck in der Leitung oder im Tank geben könnte, bist du sicherlich auch schon gekommen...

    Ansonsten könnte man noch prüfen, ob die Abgsaanlage dicht ist bzw. der Katalysator verstopft ist. Dazu einfach hinten einen Lappen reinstecken, Motor an und dann hören, ob irgendwo was zischt.
     
  5. #5 striker75, 16.08.2011
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    Ich bin nicht sicher, aber wenn die Lambdasonde derart Defekt ist, dass sie den Motor nur auf erhöhte Spriteinspritzung (fetter) also in etwa wie beim Starten regelt. Dann hat man zwar einen erhöhten Spritverbrauch aber die Lambdasonde sendet eben noch Daten, wenn es auch die falschen zum Regeln sind. Dann wird nicht unbedingt eine Fehlercode abgelegt, da sie nicht ausgefallen ist, daher auch keine Kontrollleuchte eingeschaltet. Festzustellen dürfte das durch eine AU sein.
     
  6. #6 teddy.774, 16.08.2011
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    Es gäb noch die Möglichkeit eines Risses im Abgaskrümmer!
    Dadurch gelangt zusätzlicher Sauerstoff ins Abgas was die Lambdasonde weil sie denkt das Gemisch wäre zu Mager halt ausregelt.
     
  7. #7 HeRo11k3, 16.08.2011
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    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Schmalband-Lambdasonde funktioniert oder sie funktioniert nicht, allenfalls reagiert sie noch zu langsam. Dass sich der Sprung verschiebt (also z.B. von lambda=1 zu lambda=0.8) ist physikalisch kaum möglich.

    Was nicht heißen muss, dass die Bordelektronik es tatsächlich mitbekommt, wenn die Lambdasonde ausfällt. Hatte ich an meinem Corolla - alle vier Leitungen zur Lambdasonde durch, keine Warnleuchte, bis auf die Regelkreisprüfung sogar alle AU-Prüfungen geschafft.

    Möglich wäre, dass der Auspuff vor der Regelsonde Falschluft zieht, wie teddy beschrieben hat. Oder natürlich, dass irgendein Temperatursensor meldet, der Motor wäre noch kalt, und die Motorsteuerung dementsprechend anfettet.

    Aber das alles dürfte nur beim Benziner passieren - wahrscheinlich gibts beim Diesel dafür andere Fehlerquellen. Darum habe ich oben schon gefragt, welcher 1.8er Motor das eigentlich ist :)

    MfG, HeRo
     
  8. #8 Andreas83, 16.08.2011
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    ** ** ** ** ** ** ** **


    1.8 Zetec Benziner


    Mfg Andreas83
     
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