Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Andreas83, 16.08.2011.

1. #1 Andreas83, 16.08.2011
    Andreas83

Andreas83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.8
    hallo, hab nen 99er Ford Focus Kombi und seit 4 tagen fällt mir auf das der spritverbrauch sehr hoch ist. Woran kann das liegen? Hat wer damit erfahrung? Keine sinnlosen tips wie geh mal zum Ford Vertragshädnler oder so... Danke.:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 16.08.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Wieviel ist denn "sehr hoch" und vor allem wieviel höher als normal ist das denn? Und was für ein Focus ist das, Diesel oder Benziner?

Klassiker sind:

- Reifen fast platt
    - Bremsen fest - wird eine der Felgen wesentlich heißer als normal bzw. als die andere an der gleichen Achse?
    - Thermostat defekt - braucht der Motor länger als normal, um warm zu werden?
    - andere Strecken - mit meinem alten Auto hab ich beispielsweise bei meinen Eltern immer ca. 6l/100km gebraucht, weil ich dort mindestens 20km/Strecke über größtenteils auf 70 beschränkte Landstraßen gefahren bin, im Zivi dann mit gleichem Auto und gleichem Fahrstil selten unter 7l/100km...

MfG, HeRo

4. #3 striker75, 16.08.2011
    striker75

striker75 Forum As

Ich würde auf eine defekte Lambdasonde tippen. Dann wird der Motor nicht richtig geregelt und braucht mehr Sprit, weil er zu fett läuft. Um aber sicher zu gehen, müsste da aber der Fehlercode ausgelesen werden oder die Werte von einer AU, falls kein Code abgelegt ist.

Normalerweise sollte bei defekter Lambdasonde die Motorkontrolleuchte (gelb) leuchten, wenn ich mich nicht irre.

5. #4 Sebbi88, 16.08.2011
    Sebbi88

Sebbi88 Neuling

Theoretisch würde ich auch auf die Lambdasonde tippen. Habe ich vor ein paar Monaten selber durch. Aber wenn die Kontrolleuchte nicht blinkt...hm...

Wenn die Reifen fast platt wären, würde der Fahrer denke ich, selber mal auf die Idee kommen und Luft aufpumpen. Ein Reifen mit nicht optimalen Luftdruck verbraucht zwar mehr Sprit, ich würde aber nicht behaupten, dass es nun über die Maßen sehr viel mehr Verbrauch als vorher ist.

Auf den Gedanken, dass es ein Leck in der Leitung oder im Tank geben könnte, bist du sicherlich auch schon gekommen...

Ansonsten könnte man noch prüfen, ob die Abgsaanlage dicht ist bzw. der Katalysator verstopft ist. Dazu einfach hinten einen Lappen reinstecken, Motor an und dann hören, ob irgendwo was zischt.

6. #5 striker75, 16.08.2011
    striker75

striker75 Forum As

Ich bin nicht sicher, aber wenn die Lambdasonde derart Defekt ist, dass sie den Motor nur auf erhöhte Spriteinspritzung (fetter) also in etwa wie beim Starten regelt. Dann hat man zwar einen erhöhten Spritverbrauch aber die Lambdasonde sendet eben noch Daten, wenn es auch die falschen zum Regeln sind. Dann wird nicht unbedingt eine Fehlercode abgelegt, da sie nicht ausgefallen ist, daher auch keine Kontrollleuchte eingeschaltet. Festzustellen dürfte das durch eine AU sein.

7. #6 teddy.774, 16.08.2011
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Es gäb noch die Möglichkeit eines Risses im Abgaskrümmer!
    Dadurch gelangt zusätzlicher Sauerstoff ins Abgas was die Lambdasonde weil sie denkt das Gemisch wäre zu Mager halt ausregelt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 HeRo11k3, 16.08.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Schmalband-Lambdasonde funktioniert oder sie funktioniert nicht, allenfalls reagiert sie noch zu langsam. Dass sich der Sprung verschiebt (also z.B. von lambda=1 zu lambda=0.8) ist physikalisch kaum möglich.

Was nicht heißen muss, dass die Bordelektronik es tatsächlich mitbekommt, wenn die Lambdasonde ausfällt. Hatte ich an meinem Corolla - alle vier Leitungen zur Lambdasonde durch, keine Warnleuchte, bis auf die Regelkreisprüfung sogar alle AU-Prüfungen geschafft.

Möglich wäre, dass der Auspuff vor der Regelsonde Falschluft zieht, wie teddy beschrieben hat. Oder natürlich, dass irgendein Temperatursensor meldet, der Motor wäre noch kalt, und die Motorsteuerung dementsprechend anfettet.

Aber das alles dürfte nur beim Benziner passieren - wahrscheinlich gibts beim Diesel dafür andere Fehlerquellen. Darum habe ich oben schon gefragt, welcher 1.8er Motor das eigentlich ist :)

MfG, HeRo

10. #8 Andreas83, 16.08.2011
    Andreas83

Andreas83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.8

** ** ** ** ** ** ** **

1.8 Zetec Benziner

Mfg Andreas83

Thema:

Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  4. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  5. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....