Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit

Diskutiere Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, hab nen 99er Ford Focus Kombi und seit 4 tagen fällt mir auf das der spritverbrauch sehr hoch ist. Woran kann das liegen? Hat wer damit...

  1. #1 Andreas83, 16.08.2011
    Andreas83

    Andreas83 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.8
    hallo, hab nen 99er Ford Focus Kombi und seit 4 tagen fällt mir auf das der spritverbrauch sehr hoch ist. Woran kann das liegen? Hat wer damit erfahrung? Keine sinnlosen tips wie geh mal zum Ford Vertragshädnler oder so... Danke.:top1:
     
  2. #2 HeRo11k3, 16.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Wieviel ist denn "sehr hoch" und vor allem wieviel höher als normal ist das denn? Und was für ein Focus ist das, Diesel oder Benziner?

    Klassiker sind:

    - Reifen fast platt
    - Bremsen fest - wird eine der Felgen wesentlich heißer als normal bzw. als die andere an der gleichen Achse?
    - Thermostat defekt - braucht der Motor länger als normal, um warm zu werden?
    - andere Strecken - mit meinem alten Auto hab ich beispielsweise bei meinen Eltern immer ca. 6l/100km gebraucht, weil ich dort mindestens 20km/Strecke über größtenteils auf 70 beschränkte Landstraßen gefahren bin, im Zivi dann mit gleichem Auto und gleichem Fahrstil selten unter 7l/100km...

    MfG, HeRo
     
  3. #3 striker75, 16.08.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde auf eine defekte Lambdasonde tippen. Dann wird der Motor nicht richtig geregelt und braucht mehr Sprit, weil er zu fett läuft. Um aber sicher zu gehen, müsste da aber der Fehlercode ausgelesen werden oder die Werte von einer AU, falls kein Code abgelegt ist.

    Normalerweise sollte bei defekter Lambdasonde die Motorkontrolleuchte (gelb) leuchten, wenn ich mich nicht irre.
     
  4. #4 Sebbi88, 16.08.2011
    Sebbi88

    Sebbi88 Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch würde ich auch auf die Lambdasonde tippen. Habe ich vor ein paar Monaten selber durch. Aber wenn die Kontrolleuchte nicht blinkt...hm...

    Wenn die Reifen fast platt wären, würde der Fahrer denke ich, selber mal auf die Idee kommen und Luft aufpumpen. Ein Reifen mit nicht optimalen Luftdruck verbraucht zwar mehr Sprit, ich würde aber nicht behaupten, dass es nun über die Maßen sehr viel mehr Verbrauch als vorher ist.

    Auf den Gedanken, dass es ein Leck in der Leitung oder im Tank geben könnte, bist du sicherlich auch schon gekommen...

    Ansonsten könnte man noch prüfen, ob die Abgsaanlage dicht ist bzw. der Katalysator verstopft ist. Dazu einfach hinten einen Lappen reinstecken, Motor an und dann hören, ob irgendwo was zischt.
     
  5. #5 striker75, 16.08.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin nicht sicher, aber wenn die Lambdasonde derart Defekt ist, dass sie den Motor nur auf erhöhte Spriteinspritzung (fetter) also in etwa wie beim Starten regelt. Dann hat man zwar einen erhöhten Spritverbrauch aber die Lambdasonde sendet eben noch Daten, wenn es auch die falschen zum Regeln sind. Dann wird nicht unbedingt eine Fehlercode abgelegt, da sie nicht ausgefallen ist, daher auch keine Kontrollleuchte eingeschaltet. Festzustellen dürfte das durch eine AU sein.
     
  6. #6 teddy.774, 16.08.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Es gäb noch die Möglichkeit eines Risses im Abgaskrümmer!
    Dadurch gelangt zusätzlicher Sauerstoff ins Abgas was die Lambdasonde weil sie denkt das Gemisch wäre zu Mager halt ausregelt.
     
  7. #7 HeRo11k3, 16.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Schmalband-Lambdasonde funktioniert oder sie funktioniert nicht, allenfalls reagiert sie noch zu langsam. Dass sich der Sprung verschiebt (also z.B. von lambda=1 zu lambda=0.8) ist physikalisch kaum möglich.

    Was nicht heißen muss, dass die Bordelektronik es tatsächlich mitbekommt, wenn die Lambdasonde ausfällt. Hatte ich an meinem Corolla - alle vier Leitungen zur Lambdasonde durch, keine Warnleuchte, bis auf die Regelkreisprüfung sogar alle AU-Prüfungen geschafft.

    Möglich wäre, dass der Auspuff vor der Regelsonde Falschluft zieht, wie teddy beschrieben hat. Oder natürlich, dass irgendein Temperatursensor meldet, der Motor wäre noch kalt, und die Motorsteuerung dementsprechend anfettet.

    Aber das alles dürfte nur beim Benziner passieren - wahrscheinlich gibts beim Diesel dafür andere Fehlerquellen. Darum habe ich oben schon gefragt, welcher 1.8er Motor das eigentlich ist :)

    MfG, HeRo
     
  8. #8 Andreas83, 16.08.2011
    Andreas83

    Andreas83 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.8

    ** ** ** ** ** ** ** **


    1.8 Zetec Benziner


    Mfg Andreas83
     
Thema:

Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Hoch seit kurzer Zeit - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Infodisplay Menü zu kurz?

    Infodisplay Menü zu kurz?: Hallo, ich habe in meinen Infodisplay glaube ich zu wenig Eintragungen. Wenn ich im Menü alles durchgehe, habe ich nur die drei Kategorien:...
  2. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

    DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  5. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

    Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...