Spritverbrauch im Sommer/Winter?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Puppetmaster, 20.11.2007.

  1. #1 Puppetmaster, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2007
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ho ihr lieben!

    Hab hier leider nicht so ganz das gefunden wonach ich gesucht habe!

    Situation: Als es noch wärmer war so vor 2 Monaten ca. da bin ich mit meinem

    Fiesta, Bj. 96, 55 PS, 155/70 R13 Pirelli Snowcontrol

    und einer Tankladung "Super" wie immer so um die 640~ km weit gekommen....nun ist es ja vorwinterlich geworden und die Temperaturen gesunken ^^

    Nun komme ich nur noch um die 570 km weit mit einer Tankfüllung (42l) bei diesen Wetterverhältnissen!

    Meine letzte Verbrauchsergebnis ergab 7,3 l Super/100 km
    Die vor 2 Monaten ergab 6,3 l
    Letzten Monat hatte ich mal SuperPlus getankt da stieg der Verbrauch auf 8 l :D

    Frage: Ist das normal dieser Mehrverbrauch?


    Für die, die noch wissen wollen wie man das errechnet:

    Verbrauch: Tankvolumen*100/Gefahrene Kilometer

    Beispiel: 42l*100/575 = 7,3l
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 20.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Sind denn jetzt Winterpneus auf deinem Auto?

    Wenn ja, dann ist ein Mehrverbrauch schon möglich. Läßt du das Auto warmlaufen? Um die Scheiben leichter frei zu bekommen (falls ihr Frost habt:lol:).
     
  4. #3 Puppetmaster, 20.11.2007
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Habs nochmal korrigiert oben!

    Jep es sind Winterreifen drauf aber erst seit Samstag (17.11.)

    Davor die Sommerreifen eben!

    In der Regel lasse ich es morgens nicht warmlaufen! Motor an und los geht's!

    Jetzt habe ich überlegt und lasse den Motor an für ein paar Minuten und fahre dann los....dann fährt er nicht ganz so kalt los...ist das falsch?? Die Scheiben sind dann freigemacht von gaaaaaaanz leicht lauhwarmen Wasser das reicht ^^


    Schöne Grüße

    Euer Puppetmaster
     
  5. #4 Carcasse, 20.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Also ich würde es aufs Wetter (die Winterreifen eben) und morgens die paar Minuten laufen lasssen schieben. Reifenluft stimmt? (lieber 0,2 bar mehr, finde ich)
     
  6. #5 Puppetmaster, 20.11.2007
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Luftdruck stimmt! Sind schon 0,2 bar mehr drauf! Nach den Reifenwechselnaktionen bei uns in der Firma hat man das im Kopf *lach*

    Was man vielleicht auch noch dazu sagen könnte/müsste ist das ich eventuell ein Kurzstreckenfahrer bin...keine Ahnung...Morgens hin zur Arbeit sind's zum Glück nur 12 km und zur Berufsschule ebenfalls hin nur 12 km!

    Fällt das unter Kurzstreckenfahren? Ich mein ich kann ja nichts für!


    Schöne Grüße

    Euer Puppetmaster
     
  7. #6 Carcasse, 20.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Waren doch vorher auch Kurzstrecken. Oder?
     
  8. #7 Puppetmaster, 20.11.2007
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage, "blöde" Antwort :rolleyes:

    Ja!

    Ich hau mich auf's Ohr! Gute Nacht da draußen!


    Schöne Grüße

    Euer Puppetmaster
     
  9. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    vorstellen kann ich es mir .
    im winter benutzt du ja mehr verbraucher .
    du benutzt eher und länger das licht .
    du benutzt vielleicht die heckscheibenheizung .
    hinzu kommen je nach auto auch noch andere stromfresser ..... , sitzheizung , frontscheibenheizung , nebler , beiheizbare außenspiegel etc.


    vito
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carcasse, 20.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Mit Winterreifen ist mein Verbrauch (nur) um 0.2 Liter gestiegen.

    Von 6,3 auf 8 Liter bei "Puppetmaster" ist schon heftig.
     
  12. Leon

    Leon Guest

    Mein Schrotthaufen braucht 9,5 Liter, seit dem es so kalt ist und die Winterreifen drauf sind. Vorher so um die 8 Liter.

    Allerdings sitze ich auch viel mit laufendem Motor und eingeschalteter Heizung im Auto, wenn ich irgendwo warten muss. :D
     
Thema:

Spritverbrauch im Sommer/Winter?

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch im Sommer/Winter? - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Biete Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19

    Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19: Zum Verkauf steht hier ein Ford Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer von einem Ford Focus ST MK3 Bj 02/2016 (Facelift Modell).
  4. Biete 4 Hankook Ventus S1 evo 195/50 R15 82H Sommer auf Ford Felgen;

    4 Hankook Ventus S1 evo 195/50 R15 82H Sommer auf Ford Felgen;: Vier gute Sommerreifen der Marke Hankook Ventus in der Größe 195/50 R15 82H. Alle vier Reifen haben eine DOT 0314 und eine Profiltiefe von ca. 6...
  5. Biete Winter-Kompletträder Alu 16 Zoll

    Winter-Kompletträder Alu 16 Zoll: Hallo, verkaufe meine originalen 16 Zoll Winterräder, alle weiteren Info's und Bilder könnt ihr dem Link entnehmen....