Spritverbrauch (Kann das sein???)

Diskutiere Spritverbrauch (Kann das sein???) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich will mal fragen ob es sein kann, dass mein Ford Focus II 1,6liter 101 PS im normalen Stadtverkehr 11 Liter auf 100 KM verbraucht und...

  1. #1 BabyGeier, 02.04.2008
    BabyGeier

    BabyGeier Focus II Titanium

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium (2007, 1.6 liter)
    Hallo,
    ich will mal fragen ob es sein kann, dass mein Ford Focus II 1,6liter 101 PS im normalen Stadtverkehr 11 Liter auf 100 KM verbraucht und auf der Autobahn etwas über 9,5 Liter.
    Ich war auch schon bei Ford und hab nachgefragt und die meinen sie können es testen, aber wenn die keinen fehler feststellen dann muss ich den Test bezahlen :).
    Ok das wird sicher oft hier gesagt, aber jetzt das tolle :) ich hab jetzt aus spaß mal bei Aral Ultimate 100 getankt, also mit 100 Octan und siehe da ich hab nen Spritverbrauch in der Stadt von 8,2liter auf 100 km!

    Kann das sein? oder irrt sich mein Wagen da irgendwie? Also das sind alles jetzt Boardcomputerwerte.

    Danke :) und Gruß
     
  2. kaburs

    kaburs Guest

    Nur wenn du absolut identisch gefahren bist, lassen sich die Werte vergleichen.
    Das dürfte dir im Stadtverkehr allerdings nicht gelingen.
    Gerade vielfache Ampelstopps und Zwischenspurts erhöhen den Spritverbrauch immens.
    Auch Wetterwechsel wie wir sie gerade hatten (von fast-Sommer zu tief-Winter zu wieder-fast-Sommer) nicht vernachlässigen...
    Über wieviel km ist denn der BC mitgelaufen ? Das sollten schon einige 100km sein, um überhaupt ansatzweise vergleichen zu können.
    Außerdem dürfte es ja auch nicht schwierig sein, den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen... wenn ich so an meine Probefahrt denke, wie da der BC-Wert hin-und-hergezappelt ist (zw 3 und 15l/100km in wenigen Sekunden), wüsste ich nicht, wie ich mich darauf verlassen kann...
    Das du mit Ultimate-Kraftstoffe evtl etwas weniger verbrauchst, kann gut sein, aber das dürften marginale Ersparnisse (etwa bis 5%, also bei dir so max 0.5l/100km) sein, und nicht wie deine angegebenen 30%...
     
  3. meckie

    meckie Spritsparer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    Fahre meinen Focus (auch 1,6Ltr. Turnier, 74kW) im Schnitt mit 7,3 Ltr./100 km. Max. - Verbrauch war bei mir im Stadtverkehr und bei Autobahn > 160km/h 8,3 Ltr. Habe alle Werte selbst errechnet, da kein BC. Die Werte stimmen absolut, da ich genau buchführe. Tanke immer nur Super, 95 Octan.
    Haste mal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt? Ist wahrscheinlich ne doofe frage, aber manchmal liegts auch daran.
    Welches Öl fährst Du? Vollsynthetisch kann sich bezahlt machen...!
     
  4. Gert

    Gert Guest

    Verbrauch FoFoII

    Hi,

    als ich das erste Mal meinen Verbrauch beim neuen Focus 1,6 Bj 06 errechnet habe - würg!!! fast 9l Super.
    Mein alter Focus 1,6 Bj 99 hab ich mit 6,5l gefahren. War sehr verwöhnt davon, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht mehr 1,6l Benziner zugelegt.

    Rechne nach jedem Tanken mittels Taschenrechner den Verbrauch aus; bei anständiger Fahrt (Stadt/Land/Autobahn120-130km/h) bin ich mittlerweile bei 8l angekommen.
    Mein Händler gibt mir recht mit dem höheren Verbrauch.
    Er meint, um die strengen Umwelt- und Abgaswerte einhalten zu können, müssen die Motoren so eingestellt und auch über die Auspuffanlage "gedrosselt" werden, dass ersten die Drehzahl so "beschissen" hoch ist und zweitens der Verbrauch steigt im Gegensatz zu den alten Modellen.

    Aber 11 l :nene2:

    Nochmal den Händler fragen.

    Ansonsten viel Glück und mal daran denken: zu hoher Verbrauch im Gegensatz zu Verkaufsprospekt: evtl Gewährleistung in Anspruch nehmen oder Kauf rückgängig machen.

    Grüße
    Gert
     
  5. #5 knighthulk85, 02.04.2008
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Hi,

    wieviel km hast du denn schon drauf?
     
  6. Gert

    Gert Guest

    Hallo,

    ich hab ihn mit 19500 km (06/07) gekauft und habe nun 44000km drauf; fahre also recht viel.

    Wie gesagt, bin schon etwas enttäuscht.
    Aber liest bzw. hört man andere Fahrberichte (Opel, Fiat, VW, Audi etc. mit ähnlicher Motorisierung) ist 8,0 - 8,5l heutzutage anscheinend relativ normal.

    Mittlerweile sind eben auch viele elektronische Helferlein verbaut, die eben alle Strom und somit Sprit verbrauchen.

    Gruß
     
  7. #7 BabyGeier, 06.04.2008
    BabyGeier

    BabyGeier Focus II Titanium

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium (2007, 1.6 liter)
    Hi :) auch wenn viele sagen dass es nicht sein kann ist es aber so wenn ich genau so fahre wie vorher ich änder ja nicht mein fahrverhalten einfach so :) dann verbrauch ich bei weitem weniger... mit 95Octan bin ich bei 240km (stadtverkehr) bei 2/4 des Tanks gewesen und mit dem 100Octan bin ich bei 250km gerade unter 3/4 des Tanks. also sorry aber ich sehs ja :)

    Hab nen Ölwechsel nach 5000km machen lassen, hab jetzt 5w30 von Castrol drin.

    na ja hab mal vollgetankt mit Ultimate und werd danach volltanken mit V-Power, ich erechne dann die Werte nochmal und sag euch genau bescheid!
     
  8. #8 P131-B20A, 06.04.2008
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal sagen, daß es mit an der Fahrweise liegt.
    Man kann den Motor durchaus sparsam fahren:
    Ich habe für die ersten 5000 km dieses Jahr mit Winterreifen einen Verbrauch von 6,4 l/100km errechnet.
    Focus II Turnier 74kW Benziner.

    Gruß

    P131B20A
     
  9. #9 Heerdter72, 08.04.2008
    Heerdter72

    Heerdter72 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin erst seit 2 monaten Ford Focus Diesel Fahrer...hab diesen 109 PS Motor drinnen...kann das sein das es normal ist, das ich immer mit nem vollen Tank grad mal 500 Kilometer schaffe??..ich fahr normal, bin kein Dauerraser oder so..finde den verbrauch fürn Diesel sehr hoch...oder???
     
  10. #10 Dorminator, 08.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Was macht ihr denn alle? :D
    Ich bin nicht grad ein spritsparer,auch wenn ich mich schon gebessert habe und komme mit dem 2.0tdci auch mit den 18zoll rädern auf bisher maximal 8,3l und minimal 6,5l.
    Die 8,3 waren aber eine ausnahme,war das einzige mal wo ich über 8 war,sonst lieg ich meistens zwischen 6,5 und 7,5...je nach fahrweise,also kurzstrecken,stadtverkehr,autobahn etc
     
  11. #11 knighthulk85, 08.04.2008
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Wie hoch lässt du dein Auto drehen und in welchen Gängen fährst du in der Stadt?

    Ich habe bei spritsparender Fahrweise im Moment einen BC Verbrauch von 8,0l. Real werden es dann bestimmt so um die 7,5l. Verbrauch bei 3/4 Autobahn und 1/4 Land.

    Am besten fährst du in der Stadt immer im 5. Gang. Beim beschleunigen am besten nur bis 2.500 oder weniger drehen lassen.
    Je höher der Gang und je niedriger die Drehzahl, desto weniger verbrauchst du. Dann noch vorrausschauend fahren und du solltest schnell runter kommen mit dem Verbrauch. Achja, Klima aus wenn du sie nicht brauchst. Kostet ca. 0,5l. Resette den BC nach jeder Tankfüllung.
     
Thema:

Spritverbrauch (Kann das sein???)

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch (Kann das sein???) - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  5. Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...