Spritverbrauch Mondeo SCI Bj. 2003 "Sport- Turnier&quot

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Guest, 30.11.2004.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    wie in der Vorstellung bereits beschrieben habe ich mir diesen August einen Mondeo zugelegt, da wir nun zu viert sind war dies nötig. Habe vorab meinen Fiesta verkauft (mit dem war ich ganz zufrieden).

    So, das Auto hat fast Vollausstattung und ist super zu fahren aber der Spritverbrauch von bis zu 11 Liter/100 Km ist einfach zu hoch. Ich habe das Auto gekauft weil sich ein Diesel bei unserer Fahrleistung nicht lohnt und der SCI als sparsamster Beziner angepriesen wurde.

    Der Motor hat erst nach 15km Betriebstemperatur und dann bin schon fast im Geschäft. (Ford sagt dazu, das wäre im Range).

    Das Auto lässt sich in den ersten vier Gängen gut bewegen, der fünfte und sechste Gang sind zu lang übersetzt. Ab 130 Km/h wirkt das Auto zäh. Mehr Leistung ist nur mit viel Drezahl und dem entsprechend "viel Sprit" zu erlangen und das tut weh.

    Warum schreibe ich das alles? Nun ich/wir fahren noch einen BMW 523i mit 125Kw 6 Zylinder Bj 2000. Mit diesem Auto fahre ich die gleiche Strecke schon Jahre lang mit 8,7- max. 9,5 liter . Das Auto wird innnerhalb 5 Km warm (wurde übrigens der Fiesta auch). Über die Leistung dieses Autos muß ich mich nicht weiter auslassen.

    Ist das bei eigentlich beim SCI normal ?????? Ich habe es bis dato. noch nicht geschafft das Auto unter 10 liter zu bewegen.

    Wer kann dazu etwas sagen ?????

    Viele Grüße Matthias (Fips 20)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die letzten 2 gänge sind bei ford immer zu lang übersetzt, gut für die endgeschwindigkeit, schlecht für die beschleunigung.

    das mit den spritverbrauch ist bei ford immer sone sache, mein fiesta verbraucht auch mal locker 9-10 liter bei mittel zügiger fahrweise. wende noch garantie drauf hast, würd ich mal zu ford fahren. ansonsten mal alles durchchecken ;) luftfilter, reifendruck ect ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Bei Ford war ich schon, wurde aber mehr od. weniger abgewimmelt. Sie haben den Mondeo am Testgerät gehabt => kein Resultat.

    Meine Meinung: Das Auto wird nicht schnell genug warm somit ist der Kaltstart noch aktiv, das Gemisch ist fetter dies bedeutet mehr Spritverbrach.
    Wenn ich das jetzt weiter spinne müsste ein neuer Thermostat mit einem neuen/ anderem Schaltpunkt eingebaut werden, der verhindert dann das Kühlerventil zu schnell öffnet.
    So oder so ähnlich stelle ich mir das vor (kann mich auch irren).

    Wie gesagt, ich habe mir das Auto gekauft weil der Kombi ungeschlagen gross ist, uns das Auto gut gefällt, im Test immer gut abgescnitten hat, der Spritverbrach (laut Angaben Hesteller) für diese Größe Auto sehr niedrig ist und der Preis stimmte.

    Na,ja eigentlich bin ich selber schuld, mit 1,8 Liter Hubraum kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.

    Sei´s drum, ich wollte mich im Forum nur erkundigen ob es auch "Leidensgenossen" gibt und wie diese mit der Problematik umgegangen sind.

    Viele Grüsse Matthias (Fips 20)
     
  5. #4 jörg990, 02.12.2004
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Re: Spritverbrauch Mondeo SCI Bj. 2003 "Sport- Turnier&

    Richtig erkannt, leider zu spät! Wenn man heutzutage so einen Haufen Kohle für ein Auto ausgibt, sollte man sich vorher genauer informieren.

    Mit deiner Vermutung bezüglich Thermostat hast du im Prinzip recht.
    Das wird deine Werkstatt aber nie rausfinden, weil's der Diagnose-Computer nicht anzeigt...

    Gruß

    Jörg
     
  6. #5 SMILY17, 03.12.2004
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hi erst mal. Ich muss dir leider sagen, dass das Auto zwar als sparsam beschrieben wird aber dies ist nur zu erreichen wenn du das Auto träge, d.h. in sehr niedrigen Drehzahlen fährst. Deshalb gibt es auch den 6. Gang, um die Geschwindigkeiten, die du sonst im5. fähtrst im 6. Gang zu fahren, um die Drehzahl niedrig zu halten . Also entweder du lebst mit diesem Spritverbrauch oder du musst halt Rentnermäßig fahren. Es ist evtl. auch möglich, die Motorelektronik umzuprogrammieren. Das weiß jedoch nur der Händler.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ja wie,
    das kanns ja wohl nicht sein :evil: ; anscheinend aber doch.
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ich fahre eigentlich mit einer Drehzahl von 2500- 3000 1/min. Es sei den ich überhole. Bei der Leistung lasse ich das aber meistens :( .

    Aber "Jörg990" hat´s ja auch richtig geschrieben, wer soviel Kohle für ein Auto ausgibt.......
    Für das Geld hätte ich auch einen 5er BMW Touring bekommen, zwar etwas älter, aber da stimmt wenigstens die Leistung zum Verbrauch, und eine Klasse besser ist das Auto allemal. (Ich schreibe das, weil ich mit meinem jetzigen 5er sehr zufrieden bin)
    Schade, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

    Das Auto hat natürlich auch seine guten Seiten: z.B. die Anlage gibt einen guten Sound her, der Licht- u. Regensensor ´sind ganz nützlich.
    Wobei, wenn der Regensensor aktiviert ist, fährt der Scheibenwischer beim Zündung einschalten, auch wenn´s nicht regnet, erst einmal über die Scheibe. Den Sinn verstehe ich noch nicht ganz zu dem das weder gut für die Scheibe als auch die für Wischer ist.
    Die Verarbeitung und das Fahrwerk stimmen auch.
    Bis dann

    Grüße Matthias
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kenwilber, 03.09.2005
    kenwilber

    kenwilber Guest

    Hallo Matthias,

    ich habe mir ebenfalls einen SCi (Bj. 94) zugelegt und das gleiche Problem: auf der Autobahn bei verhaltener Fahrweise bis zu 11 Liter, in der Stadt bei 1500 bis 2500 Umdrehungen ca. 9 Liter. Auf der Landstraße habe ich es im Urlaub mal bis auf 7,8 geschafft. Aber die habe ich mit meinem alten Mondeo (Bj. 95 90 PS) schon locker unterboten. Mich würde interessieren, ob sich bei Dir noch was getan hat oder Du Dich stillschweigend damit abgefunden hast. Melde Dich doch noch mal bitte.

    Mit herzlichem Gruß

    Frank (kenwilber)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hi Frank,
    ja ich habe bei Ford angefragt aber eine Antwort ob das alles normal ist oder es eine Optimierung, wie auch immer diese aussehen könnte, gibt wurde mir leider nicht mitgeteilt.
    Sie haben das so behandelt als wäre dies ein Fehler nur an meinem Auto und mich an eine Werkstatt verwiesen, obwohl ich darauf hingewiesen habe das dies nicht nur mich betrifft sondern auch andere SCI Fahrer und ich ihnen auch geschrieben habe das das Auto keinen Defekt hat.
    Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das der Charakter eben bei diesem Auto so ist, auch wenn die Werbung was anderes sagt.

    In diesen Zentren sitzen halt nur "Ungelernte" und Die sind angewiesen die Themen allgemein zu halten.
    D.h. Fachkräfte die "Tacheles" reden findest Du nur in Foren wie diese.

    Was sich die Ingenieure bei der Entwicklung dieses Typs gedacht haben weiß ich nicht jedenfalls der letzte Spritverbrauch war unverschämte 12,7 liter, der des BMW 8,9 liter bei nahezu identischer Fahrweise

    Das Resultat: 1. nie wieder einen Ford, lieber spar ich länger.
    2. nein ich habe nichts mehr unternommen (sehe keinen Sinn mehr darin)

    Gruß Matthias
     
Thema:

Spritverbrauch Mondeo SCI Bj. 2003 "Sport- Turnier&quot

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Mondeo SCI Bj. 2003 "Sport- Turnier&quot - Ähnliche Themen

  1. Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht

    Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Anbau des Originalen Sport Diffusors. Hab mir einen gebrauchten besorgt inkl. der Ecken, Anbau ist...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

    195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....