Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Spritverbrauch steigt sprunghaft an, bei Autobahnfahrten

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Sturmvogel, 03.05.2008.

  1. #1 Sturmvogel, 03.05.2008
    Sturmvogel

    Sturmvogel Guest

    Hi,
    wie ihr wisst, hatte ich vor kurzem das Problem, dass mein xr3i 15L gesoffen hat (anderer Thread).

    Nun bin ich am Mittwoch zu meiner Freundin gefahren (300km) und heute zurück.

    Auf der Hinfahrt bin ich ohne Verdeck gefahren und hatte einen Spritverbrauch von 12,7L und auf der Rückfahrt (geschlossenes Verdeck) 11,5L.

    Ich fahre von den 300km ca. 80 über Land und rest Autobahn.

    Auf dem Land habe ich so Geschwindigkeiten zwischen 80 bis 100km/h. Auf der Autobahn so nach Lust und Laune zwischen 120 bis max. 140.

    Jetz kommt das was mich stört. Diese 80km schaff ich mit einem Achtel meines Tanks (laut Tankanzeige). Und nun bitte nicht den Kommentar "auf die Anzeige kannst du dich nicht verlassen". Ich weiss dass die nicht 100%ig linear ist, aber etwas fällt mir doch auf.

    Ich muss zuerst die Landfahrt machen. Fahre ich diese, schaff ich ca. 100km bis zum 1. 1/8. Bin ich dann angekommen (rest Autobahn) habe ich fast 3/4 vom Tank leer.

    Fahre ich zurück: Zuerst Autobahn -> ~4-5/8 des Tanks leer und dann Zuhause angekommen ~3/4 des Tanks leer.

    Bissel merkwürdig is das schon. Kann es sein, dass mein Auto ab ~120 schluckt wie ein Brauereipferd?

    Is das normal oder kann ich dem einen Riegel vorschieben? Ich mein, die 180 Spritze, was mein Auto schafft, hab ich bei der ersten Fahrt ausgefahren. ^^

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Es-Classe, 03.05.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Ich denke wenn du das Verdeck zu hast ist dein Auto mit einem anderen Vergleichbar. Der Gewichtsunterschied spielt auf der Autobahn auch keine grosse Rolle.

    Ich denke bei dir stimmt was nicht, hängt vielleicht mit der Drehzahl zusammen.
    Wenn er auch viel Öl säuft nehm ich an das die Kolbenringe einfach so abgenutzt sind, dass ab einer gewissen Drehzahl der Spritverbrauch irprobotzjonal (so ähnlich wirds geschrieben) ansteigt.

    (Stimmt hier sind zu viele die immer meinen die Anzeigen bla bla, zB Temp im roten Bereich oder wird nicht warm und dann heisst das "auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen höhö" wenns ganz schlimm wär bräuchte man die Anzeigen ja nicht.)
     
  4. #3 pumaschnulli, 03.05.2008
    pumaschnulli

    pumaschnulli Guest

    Bevor ich einen ähnlichen Threat aufmache, möchte ich mich eben da hinein klinken, da ich ein ähnliches Problem habe.
    escort Cabrio MK6 1.6 16V 66Kw den ich nicht unter 10 Liter fahren kann und dabei kommt er nichtmal aus den Socken.
    Hatte vorher einen 71Ps Astra F Cabrio und das ging gegen den Essi wie hölle ab bei einem Verbrauch von ca 6-7 Liter!!!!!!
     
  5. #4 Sturmvogel, 03.05.2008
    Sturmvogel

    Sturmvogel Guest

    Geiles Auto :) Steht bei mir an der 2. Stelle der "will haben-Liste".

    Mein Auto säuft kein Öl. Zumindest hat er seit 1000km keinen sichtbaren Ölverlust.

    Drehzahl. Ich schau immer, dass ich zwischen 2k und 3k U/min schalte. 11,1L sinds genau. War heut beim Tanken.

    Der Abgaswert von meinem xr3i liegt bei ~1,5% VOL. CO-Gehalt. Laut meinem Buch sollte er beim XR3i genau in dem Bereich sein, aber mit Kat bei ~0. Keine Ahnung woran ich mich nun halten soll :/



    gruß
     
  6. #5 pumaschnulli, 03.05.2008
    pumaschnulli

    pumaschnulli Guest

    Also ich muss sagen, das ich den kauf eines Essi Cabrios soweit schon bereut habe :mies:

    Wenn ich meinen Kollegen dagegen sehe, der jetzt mein Astra Cabrio fährt, wird mir ganz wehmütig ums Herz :weinen2:

    Aber das hat man davon, wenn man einfach mal was anderes fahren möchte :nene2:
     
Thema:

Spritverbrauch steigt sprunghaft an, bei Autobahnfahrten

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch steigt sprunghaft an, bei Autobahnfahrten - Ähnliche Themen

  1. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder

    Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena): Berlin (ots) - - 75 Prozent Wachstum in Effizienzklasse A+ - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sinkt...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...