Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Spritverbrauch Super E5 / Super E10

Diskutiere Spritverbrauch Super E5 / Super E10 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin zusammen, habe festgestellt, dass mein Auto mit Super E 10 im Kurzstreckenbetrieb bis zu 12,5 l auf 100 Km braucht.:mies: Habe seit kurzem...

  1. #1 frankstrand, 15.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin zusammen,

    habe festgestellt, dass mein Auto mit Super E 10 im Kurzstreckenbetrieb bis zu 12,5 l auf 100 Km braucht.:mies:
    Habe seit kurzem Super E 5 getankt und siehe da, ein Verbrauch von 9,5 l auf 100 Km.:top1:
    Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Franky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Nee kann ich nicht bestätigen, mein Verbrauch liegt immer zwischen 14 – 15L und das egal wie ich fahre oder was ich getankt habe (E5 od. E10).
    Ich fahr fast nur Kurzstrecken Stadt im Monat 400 – 500km.
    Das einzige mal im Jahr wo es unter 10L geht, ist im Urlaub.
    Grund: nur Langstrecke und gleichmäßiges Tempo.(am Sprit liegt es da aber nicht)
    Bei zwei weiteren PKW`s in der Familie ( Renault & Citroen)ist auch kein Unterschied im Verbrauch zwischen E10 & E5 messbar.

    MfG
    Peter
     
  4. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Im Fiesta Sport habe ich den Unterschied auch gemerkt, allerdings liegt da mein Verbrauch erheblich niedriger, als bei dir.
     
  5. #4 wolfgang2602, 15.01.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    habe auch mal eine ganze zeit e 10 getankt. brauchte fast 10 liter auf 100km.

    seit ich wieder normales super tanke liegt der verbrauch bei ca. 9,2 l.

    auch war die v-max bei ca. 210 schluss mit e10
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

    ich finde eure Subjektives einschätzungen echt lächerlich...

    habe einen MK2 1,8l Zetec und Tanke auch E10... zumal im Fernsehn mal ein Bericht kommt, dass kaum mehr als 5% Ethanol drin sind...

    Ist wohl eher ne Methode, den Leuten das E5 teurer zu verkaufen können.

    Die fakten für mein Auto:

    Mehr verbrauch: Nicht nachvollziehbar

    Top-Speed: 204kmh bei eingetragenen 195kmh (Nach GPS eingemessen)

    Auch unter Spritmonitor bei mir belegbar....

    Wenn ein MK2 (4 Zylinder) mal 12 - 14 Liter braucht, würd ich mal eher die Technik am Wagen überprüfen oder meinen Fahrstil überdenken...

    in diesem sinne -.-
     
  7. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye

    Ich finde auch so Einiges lächerlich. Besonders, wenn jemand schlau schreibt und scheinbar keine Ahnung hat. Dass der Verbrauch bei E10 höher ist, ist normal (und wird von Kraftstoffindustrie, KFZ-Herstellern und vor Allem vom ADAC bestätigt). Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, dass es sich lohnt, dass man E5 tankt.
    Verbrauch in meinem Fiesta Sport mit E10 ca. 6,5l und mit E5 ca. 6,3l. Getankt wurde 10 Monate und ca. 15.000km immer (!!!) bei der gleichen Tankstelle.
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 15.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    E10 hab ich meinem nicht angetan daher kann ich nur schreiben was ich im Stadtverkehr mit Super95 und etwas Überland so brauche: 9,5 - 9,9L auf Langstrecke nur 6,5L. Für den Verbrauch lass ich E10 auch E10 sein ;)
     
  9. #8 Lord Arakhor, 15.01.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

    Reche nochmal nach ;)


     
  10. #9 Mondeo-Driver, 15.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Oh mein Gott, Jahresmehrkosten von 4-7 Eur.

    Das ist so minimal, da lohnt sich E10 absolut nicht .... (meine Meinung dazu) :eingeschnappt:
     
  11. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Die Frage ist ja letztendlich:

    Wie viel E5 ist in E5 drin... und wie viel E10 in E10!? Wisst ihr was ich meine ?

    Bei dem Test wars so:

    E5 = 2 - 3 %

    E10 = 3 - 4 %

    je nach Tanke...

    Nun frag ich mich ernsthaft, ob das 4 Cent Wert sind...

    Wäre es tatzächlich so, dass in E5 5% drin sind und in E10 10%, dann würde ich hier nicht mal wiedersprechen... es stimmt... dann geht der Verbraucht merkbar nach oben...
     
  12. #11 Meikel_K, 15.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich fahre seit August 2012 - ca. 8.500 km - E10 und habe keinen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch feststellen können: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/198613.html

    Tendenziell ist der Verbrauch bei normaler Belastung gleich geblieben und allerhöchstens bei hoher Belastung (Autobahn, Dachbox) gegenüber E5 minimal erhöht. Die Fahrtstrecke und der saisonale Zeitraum ist allerdings zu kurz, um das mit Sicherheit behaupten zu können.

    Bis dahin war mein Standpunkt der, dass E10 bei einem rechnerisch zu erwartenden Mehrverbrauch von 3% und einem Preisvorteil von 2% (3 Cent) keinen Sinn macht, zumal die Reichweite abnimmt. Mit 4 Cent Preisvorteil und einem in der Praxis unveränderten Verbrauch sieht das schon anders aus.
     
  13. #12 frankstrand, 15.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Ich gehe bei meinem Fall mal davon aus, dass mehr als 10 % Ethanol im E10 Sprit hier ist, sonst wäre der Unterschied ja nicht so krass. Ich schreibe bei jedem Tanken die Kilometer und die Spritmenge auf, daher habe ich sehr genaue Ergebnisse!
    Der hohe Verbrauch bei E10 hängt wohl auch mit der Jahreszeit zusammen, da Ethanol ja bekanntlich nur bis +7 Grad richtig zündet!!!

    Gruß
    Franky
     
  14. #13 vanguardboy, 15.01.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Uber 10% durfen die garnicht gehen. In e5 ist aus den test von 2010/11 ein ethanol anteil von 1-3% je nach marke und bei e10 max. 7% gewesen
     
  15. #14 Klapsi st200, 15.01.2013
    Klapsi st200

    Klapsi st200 Linksträger

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII ST200 Stufe
    die wird wohl trotzdem den sprit aus einer normalen raffinerie beziehen nur eben aus einem ungelabelten tankwagen.
     
  16. #15 frankstrand, 15.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Ich weiß es nicht, hab den post aber wieder vorsichtshalber gelöscht, bevor es sonst noch Theater gibt. Trotzdem alles sehr merkwürdig..........Na, ja, bin froh, dass mein Verbrauch runter gegangen ist! Warum auch immer.....
     
  17. #16 Klapsi st200, 16.01.2013
    Klapsi st200

    Klapsi st200 Linksträger

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII ST200 Stufe
    ich kann ja nur von unserem landkreis ausgehen.
    hier bekommen alle tankstellen aus maximal 2 raffinerien, hamburg und hemmingstedt.
    das eine ist ne shell raffinerie und die andere war mal dea und ist jetzt bp?, k.a.
    auf jedenfall beziehen alle tankstellen hier im dorf aus hemmingstedt - star, hem, aral, classic, jet.
    ausser es ist wohl zuviel andrang dann gibt es auch aus hamburg.

    also egal wo du tankst es ist eh meist die gleiche plörre drin.

    auch die leute die hier im dorf auf diesen kleinen mineralölhändler schwörren der ja so eine tolle qualität hat holt morgens und abends aus hemmingstedt....:cooool:
     
  18. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Jup so ist es wie es mein Vorredner geschrieben hat....

    Es gibt aber ein unterschied... je nachdem, ob Aral, Shell etc. beliefert werden, kommen noch die Markenspezifische Addektive rein...

    Aber das Benzin selber ist das selbe...

    Und was bei mir bis jetzt immer recht lustig ist.... meine Rekordverbräuche fahre ich meist immer mit AGIP.... obwohl die angeblich billig sprit haben....


    Also auch hier wird viel gelabert
     
  19. #18 frankstrand, 16.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Ja, ist schon alles teilweise sehr merkwürdig!!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hobbymechaniker, 16.01.2013
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Was noch merkwürdiger ist, ist daß ich in dem dreiviertel Jahr, in dem ich regelmäßig E10 getankt habe, morgens direkt nach dem Starten immer blauen Ölqualm aus dem Auspuff hatte.
    Seitdem ich wieder auf E5 umgestiegen bin, ist das nach und nach wieder verschwunden. Zufall ?!?
     
  22. #20 Denny1990, 16.01.2013
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    Wenn ich mir das so durchlese tut Ihr mir leid. Gott sei dank leb ich in Grenznähe zu Tschechien (25km). Tanke da für 1.35€ Super E5.

    Und wenn ich mir das weiter durchlese habt ihr aba nen hohen Verbrauch.... mein 1.8 verbraucht in der Stadt 7.5-8l landstraße 6l Autobahn bei konstant 140km/h 4.5l. Habs schon geschafft 1025km zu fahren ohne zu tanken, dann wars aba auch kurz vor der Tankebbe :D

    von 65l Tankvolumen gingen da 64 rein :D

    Und bevor Ihr fragt. Er geht und Zieht bis V/max 215km/h.

    Sollte villeicht ma jeder versuchen. den Mondi kann man schon locker bei 1800U/min schalten...ohne das man gleich zum verkehrshinderniss wird ;)
     
Thema:

Spritverbrauch Super E5 / Super E10

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Super E5 / Super E10 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  5. Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...