Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MrExelent, 24.02.2012.

1. #1 MrExelent, 24.02.2012
    MrExelent

MrExelent Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4
    Hallo Leute, ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen Ford Focus 1.4 16V und der Verbraucht in der Stadt Mega viel Sprit knapp 1/4 auf 90KM ist doch nicht normal oder? Ich bin extra sparsam gefahren um zu sehen wie weit ich komme. Kennt jemanden ne Idee was das sein könnte, eventuell bisschen die Winterreifen (Westlake 185/65 R14) ???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 25.02.2012
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    1) 1/4 ist aber ne untertrieben gesagt ungenau Angabe. Mal abgesehen davon, dass die Anzeige ohnehin recht ungenau ist, kommt es schon alleine darauf an, ob die Nadel das erste Viertel oder das letzte Viertel durchquert hat...
    Um das mal zu konkretisieren, tanke bei Gelegenheit mal voll, notiere den km-Stand, fahre ein gutes Ende (100km sollten es schon sein), tanke wieder voll und notiere Menge und km-Stand.

2) Was verstehst du unter sparsam fahren?

3) Bei welchen Temperaturen fiel dir das auf, was waren für Verbaucher an (Licht, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Standheizung... etc.)?

4) An den Reifen alleine wird das sicher nicht liegen, zumal es ja schon die schmalsten sind. Wann hast du das letzte Mal den Druck geprüft, mit wie viel Druck fährst du?

5) Was für Strecken fährst du in der Stadt. Also wie lang ist eine Strecke von Start bis Ende?

Bitte mal nach Möglichkeit alle 5 Punkte beantworten, man braucht ja zumindest ein paar Anhaltspunkte, woran man sich orientieren kann und nach Ursachen suchen könnte. Erstmal in der Annahme, dass kein Defekt vorliegt...

4. #3 Focus 1.4_xf, 26.02.2012
    Focus 1.4_xf

Focus 1.4_xf Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,4 L 16V BJ99 , zetec-s
    Hi

Also das würde mich auch interessieren was deiner so verbraucht .

Ich habe seit 3 monaten auch einen 1,4L 75ps turnier und von gefühl hier verbraucht er mehr wie mein alter vectra b 1,6 L mit 100ps.

Warscheinlich liegt es drann das der kleine motor ganz schön was leisten muss um die karre zu bewegen .

5. #4 SirHenry, 26.02.2012
    SirHenry

Fahrzeug:
    Ja da hast du recht, die 1.4er verbauchen erfahrungsgemäß mehr als die 1.6er. Der Focus meines Kollegen mit 1.4 Liter Motor (Schrägheck 5-türer) verbraucht stets zwischen 8 und 8,5 Liter, liegt damit also immer gut nen Liter über dem Verbrauch meines 1.6. Der Turnier ist ja nochmal ein wenig schwerer.
    Ich kann euch nur empfehlen eure Verbräuche einfach mal bei spritmonitor.de zu dokumentieren. Ab der ersten vollen Tankfüllung rechnet er euch dann stets die Verbräuche aus, auch wenn ihr zwischendurch nicht immer voll tankt. So kann man auch gut zurückschließen, bei welchen Fahrweise und bei welchen Umgebungen der Wagen am wenigsten verbraucht und umgekehrt (siehe auch meinen Signaturlink mit dem Verbrauch).

Ich hab die Erfahrung mit meinem Wagen gemacht, das zügiges Beschleunigen auf jeden Fall günstiger ist, als moderates Beschleunigen und zu frühes Schalten, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Ich schalte in der Regel bei ca. 3000 u/min hoch und tret das Gas fast voll durch, um Drosseklappenverluste zu minimieren.

6. #5 titus78, 26.02.2012
    titus78

titus78 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1
    1.8 - 85 kW (115 PS)
    Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem,
    mein Focus Turnier MK1 1,8 85 kw verbraucht laut bekannten von mir auch recht viel. da ich selbst keine erfahrung damit habe frage ich nun hier. herr google konnte mir da auch nicht helfen.

also, ich tankte den wagen bisher immer voll und stellte den zähler auch immer auf null. bis zum nächsten volltanken schaffte der wagen dann "nur" so um die 460 km. in der regel fahre ich recht viel stadtverkehr um köln rum, also noch nicht mal der innenstadtverkehr mit dem ständigen stop & go.
    beim schalten sehe ich auch immer zu das ich recht schnell hoch schalte und im unteren drehzahlbereich fahre (1500 - 2000) vor roten ampeln lasse ich ihn rollen usw... so wie man das in der fahrschule gelernt hat ;)
    soviel nun dazu, hoffe das das genug info zu meinem fahrverhalten ist.

haben meine bekannten und freunde da recht das der wagen viel verbraucht?
    oder ist das bei dem verkehr und der fahrweise völlig normal.

danke schon mal für eure antworten und seid nicht so streng mit mir ;)
    gruß titus78

7. #6 SirHenry, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    SirHenry

Fahrzeug:
    Hier ist doch keiner streng :)

Wenn du dir schon die Mühe machst den Kilometerstand von einer vollen Tankfüllung zur nächsten aufzunehmen, dann notier dir doch auch noch die getankte Spritmenge mit zu, dann hat man ruckzuck einen Verbrauchswert auf 100km errechnet und kann das einfacher vergleichen.

Tatsache ist, dass auch der 1.8 nicht gerade der sparsamste Benziner ist. Wenn man die Verbrauchswerte der User von Spritmonitor mal vergleicht, erhält man im Schnitt einen Wert von 8,5l/100km. Streuung nach oben und unten gibt es natürlich grundsätzlich.
    Ich rate jetzt einfach mal und behaupte die 430km bist du von Volltanken bis zum Aufleuchten der Reserveleuchte gefahren. Dann sind noch etwa 10 Liter im Tank, also hast du 45 Liter verfahren. Das wäre ein Schnitt von 9,8 Liter. Das ist zwar ein gutes Stück über dem Schnitt aber ich würde da nicht von nem Defekt ausgehen. Je nach zusätzlichen Verbrauchern, Fahrweise, Beladung, Öl... usw. erreicht man die auch so. Achtest du auf deinen Reifendruck? Das kann alleine viel ausmachen.
    Ich würde wie gesagt beim Beschleunigen nicht zu früh schalten, lieber etwas später, dafür schneller die gewünschte Geschwindigkeit erreichen, dass der Beschleunigungsvorgang schneller abgeschlossen ist. Bei der gewollten Geschwindigkeit dann im höchstmöglichen Gang fahren. Wenn der Verkehr eine zügige Beschleunigung nicht zulässt, dann natürlich eher schalten, aber trotzdem Gas möglichst fast durchtreten.
    Rollen lassen nie ausgekuppelt sondern mit eingelegtem Gang bis ca. 1200 u/min, dann runterschalten und weiter ausrollen lassen oder halt stehen bleiben wenn nötig *g* Nur so verbraucht der Wagen beim Rollen wirklich nichts.

8. #7 titus78, 26.02.2012
    titus78

titus78 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1
    1.8 - 85 kW (115 PS)
    Das ging ja mal schnell mit der Antwort, vielen Dank.
    die war auch noch sehr hilfreich.

Reifendruck kontroliere ich regelmäßig, was aber natürlich sein kann ist die heizung. die läuft ja nun fast immer beim fahren. das habe ich natürlich nicht bedacht. das werde ich ja dann jetzt im frühjahr und im sommer mir nochmal genauer ansehen. gottseidank ist die klimaanlage defekt, dann kann ich da wenigstens sprit sparen.

nochmals vielen dank für deine rasche antwort und die klugen tipps.

gruß titus78

9. #8 SirHenry, 26.02.2012
    SirHenry

Fahrzeug:
    Keine Ursache. Die Heizung wird allerdings kaum Ursache für erhöhten Spritverbrauch sein, da ja lediglich die Abwärme des Motors genutzt wird um den Innenraum zu heizen und nicht elektrisch (zum Beispiel durch eine Zusatzheizung) geheizt wird. Es sei denn natürlich du sprichst von einer Standheizung, die du vor jeder Fahrt laufen lässt ;)
    Aber zum Beispiel Scheibenheizungen wie die der Heckscheibe sind unglaubliche Spritfresser und werden im Winter ja öfters mal beansprucht. Immer drauf achten, dass die auch gleich wieder abgeschaltet wird, wenn die Scheibe frei ist.

Und im Winter ist der Verbrauch ohnehin höher, da die Kaltlaufphase länger dauert. Macht sich aber in erster Linie im Kurzstreckenbetrieb bemerkbar. Den Normverbauch erreicht aber jeder Wagen erst nach etwa 15km, wenn alles seine Betriebstemperatur hat.

Ich kann wirklich nur empfehlen Kilometerstände und Tankmengen zu notieren und den Verbrauch so zu dokumentieren, entweder händisch oder mit Hilfsmitteln wie Spritmonitor. So weiß man nach jeder Tankfüllung was man verbraucht hat und kann sich noch gut erinnern, wie man gefahren ist und was zu dem hohen oder niedrigen Wert geführt haben könnte. Kostet ja nichts und man muss lediglich auf dem Tankbeleg seinen Kilometerstand notieren und zu Hause einpflegen.
    So habe ich zum Beispiel auch für meinen Wagen die günstigste Fahrweise herausgefunden und ein paar Male Werte um die 6,5 Liter erreicht. Allerdings braucht das dann auch Disziplin, Verkehr der mitspielt und Ruhe :) und irgendwas passt davon ja meistens nicht... Meiner verbraucht dafür am meisten auf der Autobahn, allerdings dann auch mit zügiger Fahrweise.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 striker75, 27.02.2012
    striker75

striker75 Forum As

Kann die Aussagen von SirHenry alle bestätigen. Da ich "glücklicher" Besitzer eines Bordcomputers bin, kann ich die Verbrauchswerte sofort ablesen. Der Bordcomputer ist erstaunlich genau. Das habe ich mehrfach überprüft (Tolerranz nur +-0,1l).

Der 1,6er fängt an richtig zu verbrauchen, sobald man jenseits der 4000 U/min ist. Etwas drunter und es reicht meist für höchstens 7,2l (bei Autobahnfahrten).
    Ansonsten innerhalb der Stadt sollte man sehen, dass er eingekuppelt rollt, sprich 1600-2000 U/min.

Ausserhalb der Stadt habe ich über Landstrassen (mit viel 70er Beschränkungen. die man aufgrund der vielen Blitzer auch einhalten sollte) einen Verbrauch von 6,3l geschafft.

Der 1,8er verbraucht natürlich was mehr, aber ich denke wenn die Wartung stimmt und mit etwas disziplinierter Fahrweise (ich weiss, es ist schwer, aber 1,679/l ist auch nicht mehr günstig) lassen sich auch Werte um +-8l schaffen.

Die verschiedenen Strassenprofile spielen auch eine Rolle, sollten aber etwa gleich, wenn ich mir die angegebenen Ort anschaue.

Der Benziner ist kein Diesel aber eigentlich liegen die Focus Benziner noch gut im Verbrauch im Vergleich zu anderen Herstellern.

12. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    mein 1.6er verbraucht 6,3-6,5l.....

Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  4. Spritverbrauch

Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Ecosport Spritverbrauch

Ecosport Spritverbrauch: Hallo Zusammen, wir fahren seit einigen Wochen einen Ecosport 1,0 Ecoboost. Das Auto macht unheimlich viel Spass und lässt (fast) keine Wünsche...