Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ihr lieben, wie Ihr ja schon mitbekommen habt, habe ich mir vor ein paar Tagen einen Sierra gekauft. Es ist eine 2 Liter Maschine mit 100 PS...

  1. #1 Gizmo1977/2, 05.12.2007
    Gizmo1977/2

    Gizmo1977/2 Guest

    Hallo Ihr lieben,
    wie Ihr ja schon mitbekommen habt, habe ich mir vor ein paar Tagen einen Sierra gekauft.
    Es ist eine 2 Liter Maschine mit 100 PS Bj. 1990
    Ich habe leider keine Ahnung welche Maschine drin ist, ob OHC oder DOHC, die Antwort wäre auch Super was das für eine Maschine ist.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe fast 30 Liter getankt gehabt, den Tageszähler auf Null gestellt, nun habe ich 125 km gefahren und die Nadel will mir erzählen das wir schon kurz vor dem roten Bereich sind.
    Beim starten des Motors ist mir eine leicht gräuliche Wolke aufgefallen, auch richt es manchmal nach Abgasen, aber nicht viel.
    Ansonsten läuft der Wagen schön ruhig bei etwa 1000 Umdrehungen im Leerlauf.
    TÜV und AU hat er erst diesen Monat neu bekommen, Die Abgaswerte sind also auch ok.
    Aber woran kann das nun liegen? Oder lügt mich die Tanknadel an?
    Es war jedenfalls ein gerader Untergrund auf dem der Wagen stand einige Stunden.

    Bitte gebt mir was von Eurer Erfahrung ab ;)

    Mfg.
    Andree

    PS: Bilder zum Vorstellen kommen am Wochende rein.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 05.12.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    eine verlässliche Verbrauchberechnung erhälst du nur wenn du volltankst, fährst und danach wieder volltankst, alles andere ist reine Spekulation.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 Gizmo1977/2, 05.12.2007
    Gizmo1977/2

    Gizmo1977/2 Guest

    okay, dann muss das noch bis zum 15ten warten, ich melde mich also wieder ob es ein falscher Alarm war oder nicht.
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    LG,
    Andree
     
  4. #4 M.Reinhardt, 05.12.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Also,wenn Du nen 100PS Motor hast,isses ein OHC.Das "DOHC" steht beim betreffenden Motor so fett auf dem Ventildeckel das man's nicht übersehen kann.Der OHC ist,trotz geringerer Leistung gefrässiger (oder versoffener) als der DOHC.Dein Motor wird bei normaler,gemischter Fahrweise zwischen 10- und 13 Liter verbrauchen.Der von Dir genannte Spritverbrauch ist unrealistisch-noch dazu wenn er die AU bestanden hat.Bedenke,dass der Spritverbrauch ein Produkt der gefahrenen Kilometer ist und hierbei Ampelstopps und warmlaufen lassen im Stand das Ergebnis verfälschen-und zwar ordentlich.Das Gleiche gilt für Kavallierstarts oder ähnliches.Fahr mal 100 km. gleichmässig mit 120-140 km/h.Du wirst erstaunt sein was dabei herauskommt.

    Servus,Micha
     
  5. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also ich hatte den Sierra auch... gleiches Bj. PS usw...

    Bei 90 im Hochsommer auf der Autobahn ---> 6l

    Normal im Alltag ----> 10l

    Wenn ihn dappst jenseits von 160 ---> 12 - 13l

    Wenn dein Drosselklappenpoti kaputt ist ----> 18l wenn das Gas übern bestimmten Punkt drückst... ruckelt aber dann auch beim beschleunigen.

    Nächste möglichkeit: Luftmengenmesser gibt falsche Werte aus

    Noch eine: Lamdasonde ist Kaputt... aber das macht keine 30l auf 125km aus.

    Kurz vor dem Roten... hast noch um die 10l drin... also käme das mit den 18l hin... aber alles vermutungen...

    Zum AU... wird doch nur bis 3000U/min ohne Last gemessen oder ? Der Punkt, wo er schluckt ist aber, wenn der Fuß tiefer ist ;)

    Als ich meine abschlussfahrt mit dem gemacht hab, bin ich mit 7,5l gefahren... eben nicht über den besagten Punkt hinaus.

    Hoffe dir hilft das.
     
  6. #6 OHCTUNER, 06.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Noch eine: Lamdasonde ist Kaputt... aber das macht keine 30l auf 125km aus
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Nee , dann sind es nur 25 liter auf 125 km !
     
  7. #7 Gizmo1977/2, 06.12.2007
    Gizmo1977/2

    Gizmo1977/2 Guest

    Hi,
    also Lambdasonde wurde zur AU hin ausgewechselt, habe ich vergessen zu sagen, sorry. Die war nämlich übern jordan wie die Werkstatt es sagte.
    Zum Drehzahl verhalten beim fahren bin ich meißt bei rund 2000 laut Anzeige.
    Beim beschleunigen auch nicht höher als 3 - 3500, oberste Schmerzgrenze bei mir.
    Auf der Bahn habe ich ihn noch nicht getestet, das höchste waren 90 für 5 km, also keinen Nährwert.
    Wie gesagt, werde zum 15ten voll machen und dann wieder berichten.
    Danke für die Antwort das ich eine OHC Maschine habe.
    Es wundert mich auch das nach Anzeige der Verbrauch so hoch sein soll, gerade wo er den TÜV und AU bestanden hat.
    Was ich noch machen muss ist eine neue Viskosekupplung rein, die ist hin.
    Und ich denke mal das ich das Thermostat auch wechseln muss, Motortemp bleibt beim M stehen, vorgestern ist die Temp sogar nochmal weniger gewesen laut Anzeige. Oder können es korrodierte Kabel sein?
    OK, ich melde mich wieder

    Andree
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wird bei der AU nicht bis in den Begrenzer gedreht? Und zwar 3 mal... Zumindest steht das bei uns in der DEKRA-Stelle auf nem Plakat. Ist ja aber net so wichtig...

    Zurück zum Thema:
    Läuft der Wagen denn normal, oder merkst du auch ne Leistungsänderung?
     
Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  5. Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...