Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Baldur, 02.12.2009.

1. Baldur

Baldur Niemals-E10-Tanker

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    Hallo zusammen,

habe bei meinem MK1 bemerkt das der Spritverbrauch gestiegen ist, nun bin ich weder mechaniker, noch habe ich viel erfahrung was das Fehlerbeheben betrifft... (ich kann nen Ölfilter wechseln usw. hab ich auch schon öfter gemacht...)

nun meine Frage:

1. Ölfilter / Ölwechsel
    klar, sollte regelmässig gemacht werden, wagen hat bis vor 1 Monat als ich ihn gekauft habe 2 jahre gestanden, allerdings hat mir der nette händler ein neues schildchen reingehängt von wegen öl und filter neu... (arbeite bei mercedes im lager, weiss also das diese schilder nicht viel aussagen)

Gibt es eine möglichkeit das öl zu testen ob es neu ist ohne es ablassen zu müssen?

2. wann sollte ich den Kraftstofffilter wechseln (intervall)

3. was sollte ich vielleicht vorsorgehalber noch wechseln / überprüfen wenn der wagen so lange gestanden hat.....?

4. habe gemerkt das das Kupplungspedal nen riesen Spiel hat bis die Kupplung anfängt zu greifen... kann man da am Seilzug etwas " Optimieren" oder macht das erst garkeinen Sinn und lieber gleich Kupplungs-satz wechseln... ?

Vielen Dank schonmal...

Mario

P.S.: ( MK1 Bj 92 16V 90 PS)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 Wirklich prüfen kann man es nur im Labor, du kannst mal schauen ob es schwarz oder braun (hell) ist

zu2 zusammen mit dem Öl, einmal im Jahr oder alle 15.000km

zu3 am Besten eine große Inspektion machen, mit Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter ... eventuell auch Ölwechsel+Filter.

Den Zahnriemen sollte man erneuern wenn er älter ist wie 5Jahre (oder 120.000km).