Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Baldur, 02.12.2009.

  1. Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem MK1 bemerkt das der Spritverbrauch gestiegen ist, nun bin ich weder mechaniker, noch habe ich viel erfahrung was das Fehlerbeheben betrifft... (ich kann nen Ölfilter wechseln usw. hab ich auch schon öfter gemacht...)

    nun meine Frage:

    1. Ölfilter / Ölwechsel
    klar, sollte regelmässig gemacht werden, wagen hat bis vor 1 Monat als ich ihn gekauft habe 2 jahre gestanden, allerdings hat mir der nette händler ein neues schildchen reingehängt von wegen öl und filter neu... (arbeite bei mercedes im lager, weiss also das diese schilder nicht viel aussagen)

    Gibt es eine möglichkeit das öl zu testen ob es neu ist ohne es ablassen zu müssen?

    2. wann sollte ich den Kraftstofffilter wechseln (intervall)

    3. was sollte ich vielleicht vorsorgehalber noch wechseln / überprüfen wenn der wagen so lange gestanden hat.....?

    4. habe gemerkt das das Kupplungspedal nen riesen Spiel hat bis die Kupplung anfängt zu greifen... kann man da am Seilzug etwas " Optimieren" oder macht das erst garkeinen Sinn und lieber gleich Kupplungs-satz wechseln... ?


    Vielen Dank schonmal...



    Mario


    P.S.: ( MK1 Bj 92 16V 90 PS)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 Wirklich prüfen kann man es nur im Labor, du kannst mal schauen ob es schwarz oder braun (hell) ist

    zu2 zusammen mit dem Öl, einmal im Jahr oder alle 15.000km

    zu3 am Besten eine große Inspektion machen, mit Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter ... eventuell auch Ölwechsel+Filter.

    Den Zahnriemen sollte man erneuern wenn er älter ist wie 5Jahre (oder 120.000km).
    Man sollte auch die Bremsen genauer anschauen, nicht das zB. die Bremsscheiben stark rostig sind.

    zu4 92 ist noch ein Seil verbaut, den Kupplungsweg kann man dadurch einstellen (unterhalb vom Luftfilterkasten am Seil), ist die Kupplung verschließen hilft nur erneuern
     
  4. Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    kann ich das einstellen des kupplungsseils selbst übernehmen, oder ist die gefahr eines grösseren schadens zu hoch?


    zahnriemen usw. wurde angeblich alles gemacht, weiss nur nicht so recht ob ich dem verkäufer das alles glauben soll, mal davon abgesehen das ich keine akuten probleme bemerke, will eben nur sicher gehen...
     
  5. #4 Böuerider1989, 03.12.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    kupplung kannst du selber einstellen. solltest aber aufpassen das die dann nicht immer schleift.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  4. Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Ecosport Spritverbrauch

    Ecosport Spritverbrauch: Hallo Zusammen, wir fahren seit einigen Wochen einen Ecosport 1,0 Ecoboost. Das Auto macht unheimlich viel Spass und lässt (fast) keine Wünsche...