KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle Ford Ka2 - Fahrer/innen. Ich habe mich anfänglich schlau machen wollen wie denn der Verbrauch des Ka in der Praxis ist - also nicht...

  1. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Hallo an alle Ford Ka2 - Fahrer/innen.

    Ich habe mich anfänglich schlau machen wollen wie denn der Verbrauch des Ka in der Praxis ist - also nicht Herstellerangabe.

    Hierbei geht es mir um den Benziner als auch um den Diesel.

    Für den Diesel habe ich folgende Angaben bekommen:
    - sehr spritsparende Fahrweise: 4 - 4,5 L
    - normale Fahrt: 5 - 5,5 L
    - Autobahn mit ca. 140 km/h: um 7 L
    - Autobahn mit ca. 160 km/h: bis 10 L

    Dazu kommt das Freibrennen des Partikelfilters bei jeder Tankfüllung.

    Hat da jemand beim TDCI andere Erfahrungswerte?


    ...und vor allem: wie ist der Verbrauch bei etwa gleichen Geschwindigkeitsangaben beim Benziner?

    -ich danke Euch schon einmal im Voraus-
     
  2. #2 Basti31, 03.03.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also zum diesel kann ich nicht sagen habe einen Benziner

    Gestern getankt verbrauch nach BC. 5,5 L und nach zapfsäule 5,7 bei nur landstraße und Bundesstraßen.

    Autobahnfahrt von Koblenz nach Hamburg zwei person plus gepäck, licht an, klima war im sommer verbrauch 5,9 liter bei 130 km

    Meiner liegt immer so unter 6 L auf 100 km. finde das echt top.
     
  3. Stammi

    Stammi Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Verbrauch

    Hi

    Wir fahren einen Diesel und haben jetzt seit August irgendwas um die knapp 25000 auf der Uhr!
    Verbrauch 5 Liter wobei wir 90 % autobahn zwischen 120 und 150 Fahren :-)

    Grüße
    STammi
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    erstmal der Winter mit Winterreifen 14 Zoll:
    Also reiner Stadt und Kurzstreckenverkehr bei meinem 7,0- 7,5l
    Landstraße und Stadt komm ich auf 6,5l
    Autobahn eine Tankfüllung am Stück (ca 500km) mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 mit 2 Personen und Gepäck bei 6,0l

    Werte im Sommer mit 14 Zoll-Energiesparreifchen:
    Stadt und Land: 5,5l
    Vollgasetappe auf der Autobahn locker 10l, wenn nicht mehr
    Entspannt mit 130 nur 5,2l
    Super, sparsame Fahrt (bedeutet max 100, meist im LKW-Windschatten) kam ich mal auf 4,5l

    Eigentlich akzeptabel...
     
  5. #5 KAnnibale, 03.03.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    - sehr spritsparend: 4 L sind schon möglich
    - normale Fahrt: ich liege normalerweise immer knapp unter 5l
    - Autobahn: Da fängt er leider zu saufen an. Bei 150 braucht er ca 8l, bei 170 komme ich schon auf 10l

    Mittlerweile muss man aber schon ziemlich viel fahren, dass sich ein Diesel lohnt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Diesel wieder teurer wird als Super. Allerdings macht der Diesel wesentlich mehr Spaß :top1:
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  7. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Und wie oft brennt Euer TDCI den Filter aus?
     
  8. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Betr.: Benziner
    Wenn man die Herstellerangaben von Ford nimmt und einen Liter drauf rechnet, hat man reale Daten.
    Der Bordcomputer lieferte übrigens super genaue Werte, er war bei meinen Berechnungen von einzelnen Tankfüllung,
    (Speicherung A), sowie bei der Jahresbilanz (Speicherung B) super korrekt.
    Den allgemeinen Verbrauch des Fahrzeug würde ich als sehr mittelmäßig, wenn nicht sogar schlecht bewerten.
    Bei der Größe und dem Gewicht, hatte ich was besseres erwartet.
    Der Wagen schluckt, wenn er kalt ist, bei Kurzstrecken und bei Vollgas auf der Autobahn .... Hölle.
    Ich fahre leider sehr viel Kurzstrecke und Berliner Stadtverkehr.
    "7,5-7,8 Liter" Jetzt im Winter ist auch mal über "8 Liter" gewesen.
    Mein bestes Ergebnis, war mal "6,1 Liter" im Sommer mit viel Landstrasse.
    Wie bei jedem Auto ist die Reifenbreite und die Fahrweise sehr auschlaggebend.
    Wer viel Autobahn fährt sollte sich einen Diesel holen, oder nur 100 fahren.
     
  9. #9 thommy 68, 03.03.2011
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

    die Verbrauchswerte die in der Werbung angebriesen werden, stammen scheinbar aus einem Kaugummiautomaten. Ich fahr den TDCI, viel Stadt, in Durchschnitt mit 7 Liter, bis dann der Partikelfilter mit Freibrennen loslegt, dann geht der verbrauch leider enorm in die Höhe. Scheinbar wurde das ich die Werte bei Ford nicht mit einberechnet, und da der Ka das relativ häufig macht, ist der Verbrauch bei so einem kleinen Wägelchen schon recht hoch um nicht zu sagen für die heutige Zeit nicht zeitgemäß, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Thommy 68 :mies::mies::mies:
     
  10. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Wenn der BC tatsächlich reale Werte anzeigt, dann habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l bei 90 % Stadtfahrt und Kurzstrecke (in der Regel 12 km eine Fahrt (18 Ampeln) 2 x am Tag)
    Deine Werte von 7,5 - 7,8 l sind also nicht typisch für den KA, sondern muss eventuell auf deine Fahrweise zurückgeführt werden. ;) Selbst im Winter mit den Winterreifen hat sich mein Verbrauch nur auf 6,9 l gesteigert (lt. BC)
    Ich meine, mein Verbrauch im Verhältnis zur täglichen Fahrt ist völlig normal und gut, auch wenn es sicher günstigere Fahrzeuge mit weniger Verbrauch gibt.
     
  11. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    @Jelly, dann verbrauchst du etwa 0,4-0,9 Liter weniger als ich.
    Ich denke mal das liegt nicht an meiner Fahrweise sondern an Berlin.
    18 Ampeln habe ich hier auf 100 Meter und meine Durchschnittsgeschwindigkeit,
    liegt bei 17 km.
    Deshalbe fahre ich auch meißt mit der S-Bahn zu Arbeit
    (Falls mal eine fährt) :)
     
  12. #12 Basti31, 04.03.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    @ peppy ja es kommt auch auf die streck an die man fährt/fahren muß. Ich wohne auf dem land und habe auf dem weg zur arbeit nur 1 ampel 20 km. Ich muß normal nicht sehr oft anhalten oder steh morgens nicht im Stau.

    Im vergleich zu meinem alten auto spare ich beim Ka viel geld. Der Ka verbraucht im Monat ca. 40 l weniger bei gleicher fahrweise als der alte.

    Und was die verbrauchs angaben von Ford an geht das ist so alle Herrsteller fahren ihre neuen autos in einem labor auf einen rollenprüfstand und dort wird dann der verbrauch ermittelt. Und das diese Labor bedingungen ja nichts mit der realität im täglich straßenverkehr zutun haben ist eigentlich klar.
    Nur die herrsteller machen das damit sie dann sagen das der wagen ja so sparsam ist.
     
  13. Royo

    Royo Guest

    In der Tat sind diese Laborbedingungen im Ergebnis aber recht fair. Es werden alle Autos so getestet. Man muss bloß vorher wissen das der im Labor ermittelte Verbrauch nichts mit der tatsächlichen Realität zu tun hat.

    Eine grundsätzliche Vergleichsmöglichkeit ist damit aber gegeben. Mich ärgert bloss das beim TDCI scheinbar keine Regenationsphase mit im Test war. Dennoch ist der KA vom Verbrauch ok (Ausnahme Autobahn über 120 km/h).
     
  14. #14 Basti31, 04.03.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also ich bin auch zufrieden mit dem verbrauch und schneller als 130-140 fahre ich eh nicht auf der AB. Fahre lieber gemütlich und in ruhe meine 130 km als dauernt wieder abbremsen zu müssen und komme entspannt an.
     
  15. #15 XRaptor, 04.03.2011
    XRaptor

    XRaptor Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Ich find den Verbrauch auch ok.

    Ich brauch mit dem Benziner so zwischen 5,1 und 6,4 Liter/ 100Km.Meist so 5,5.
    Mit dem alten Ka warens bei ähnlichen Strecken und ähnlicher Fahrweise ca 7,5....

    Je nach Wetter und Geschwindigkeit.
     
  16. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Ich bedanke mich erst einmal herzlich für die vielen Angaben und ziehe eine Zwischenbilanz:

    Meine Arbeitsstrecke ähnelt der von Basti31.
    Ich habe ca. 10km Strecke und 2 Ampeln, wohne auf dem Land.

    Mit dem Verbrauch kann ich also gut klar kommen.

    Mal sehen wie es auf 4 Rädern weiter geht ;-)
     
  17. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Es ist ja schön zu hören, dass der KA2 im Gegensatz zum KA1, etwa einen bis zwei Liter weniger verbraucht.
    Nur bei dem KA2 Diesel ist der Unterschiede zum KA2 Benziner, mit nur etwa einen Liter sehr geringfügig, wundert mich doch.
    So etwas kenn ich von größeren Autos anders. Mein 115 PS Benziner BMW hat
    9-10 Liter gebraucht und mein jetziger TDI BMW mit 177 PS liegt bei 5,6 Liter.
    Mein vorhergängiger Smart Diesel lag auch unter 5 Liter. Ein Diesel sollte doch mindestens 30%
    weniger verbrauchen als ein Benziner, das trifft beim KA aber nicht zu. Ich würde nur Diesel fahren,
    brauche den KA aber als Zweitwagen für die Stadt und fahre mit dem nur Kurzstrecken, da lohnt sich kein Diesel.
     
  18. #18 Basti31, 05.03.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

    Was man auch bedenken sollte ist das der ka nur 69 ps hat und das er eben dadurch bei z.b. voller beladung etwas mehr verbraucht als ein auto mit 100 ps . Da er ja weniger leistungs reserven hat.

    @ peppy da hat dein smart ja auch nicht gerade wenig geschluckt der ist noch kleiner als der Ka und dann 5 l diesel.
     
Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

    Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  5. Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...