Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Spritzwasser vorne und hinten

Diskutiere Spritzwasser vorne und hinten im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ist vielleicht eine komische Frage . Ich hatte schon viele verschiedene Autos , aber alle hatte das so: Am Wischhebel ziehen und vorne spritzt...

  1. magni

    magni Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium S
    Ist vielleicht eine komische Frage .
    Ich hatte schon viele verschiedene Autos , aber alle hatte das so: Am Wischhebel ziehen und vorne spritzt Wasser auf die Windschutzscheibe .
    Aber beim Mondeo spritz hinten Wasser auf die Heckscheibe und wischt auch noch .
    Und wenn ich auf den Knopf seitlich drücke , geht es vorne ????
    Bei allen anderen Fahrzeugen von Audi, VW, Opel oder ??? ist es anders herum .
    Ist das nur bei meinem so oder haben das alle ???:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.083
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es so ist wie in der Bedienungsanleitung erklärt, dann haben das alle.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ist bei meinem MK3 genauso.

    Hat gegenüber der anderen Regelung einen rießen Vorteil: Man kann vorne und hinten gleichzeitig Waschen. Das geht bei ziehen vorne und drücken hinten nicht. Ausserdem, was noch wichtiger ist: Wenn du den Heckwischer an hast, kannst du vorne Waschen, ohne den Heckwischer ausmachen zu müssen. Bei der alten Regelung musstest du den Heckwischer ausmachen.
     
  5. #4 Gast002, 31.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    vorn und hinten gleichzeitig waschen geht aber trotzdem nicht , wischen ja waschen nein !
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt, bei dem gehts nicht, da für vorne bzw. hinten die Pumprichtung umgedreht wird. Der hat ja nur eine Pumpe mit 2 Ausgängen.

    Aber der Hauptgrund bleibt: Man muß den Heckwischer nicht ausschalten, um vorne zu Waschen. Bei meinem MK4 Fiesta war noch das alte System: Anziehen = vorne Waschen. Zurückdrücken = hinten Wischen. Weiter zurück drücken = hinten Waschen. Wenn ich mich recht entsinne, hat das der MK2 Mondeo auch noch.
     
  7. #6 Joshi Badford, 31.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich glaub auch da liegst du wieder falsch ;)
    beim mk4 muß man um vorn zu waschen auf den knopf am wischerschalter drücken ;)
    und beim mondeo ist es auch so seit mk1

    wenn man den schalter richtung lenkrad zieht bricht man höchstens den schalter ab ;)
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Ich habe den MK4 Fiesta bis vor ein paar Monaten selbst gefahren. Ich kann jetzt nicht rausgehen und nachschauen, da das Auto 160 Km weg steht (verkauft). Aber es war definitiv anders als im Mondeo MK3. Denn bei dem musste ich mich umgewöhnen.
     
  9. #8 MucCowboy, 31.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, Joshi, Pommi beschreibt das schon korrekt.
    Beim Mondeo MK1+2 war es dazu noch ein wenig anders, zum Lenker spritzt vorn, vom Lenker weg spritzt hinten, Knopf drücken schaltet Heckwischer an/aus. Hier konnte man auch gleichzeitig vorn spritzen und hinten wischen. Erst ab MK3 hat Ford das an die anderen Fahrzeuge angepasst und vereinheitlicht.

    @magni: das ist bei allen Mondeo MK4 und bei allen anderen aktuellen Ford-Modellen so. Das sind halt die winzigen Unterschiede zwischen den Marken.
     
  10. #9 Joshi Badford, 01.06.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    also beim mondi mk1/2 ist es so, mit vor und zurück da hab ich mich getäuscht
    aber beim fiesta mk4 definitiv nicht !!![​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  11. Pommi

    Pommi Guest

    Der Hebel sieht irgendwie anders aus als bei meinem MK4. Ist der vom MK5 vielleicht? Da wurde nämlich einiges zum MK4 geändert.

    Ich meine dabei oben das Teil mit Lichthebel.
     
  12. #11 MucCowboy, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, das Bild vom Fiesta-Lenkstockschalter stammt vermutlich aus dieser Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Blinkerschalter-Blinkerhebel-Wischerschalter-Ford-Fiesta-IV-KA-/361312401127?fits=Make%3AFord|Model%3AFiesta+IV&hash=item541fe5b6e7:g:QCIAAOSwstxVXiZ5
    Die Angabe "Fiesta IV" darin ist falsch und verrät sich durch die aufgeführte Teilenummer XS6T-11K665-CA. Der gehört zu einem Fiesta 5 ab Bj 2000.

    Der Lenkstochsclater vom Fiesta 4 sieht so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkstockhebel-Lenkstockschalter-Blinkschalter-Mazda-121-Ford-Fiesta-96FG13335CB-/301904941464?hash=item464aefd198:g:oqAAAOSwMORW8B2P
    Teilenummer hier 96FG-13335-CB, also Modelljahr 1996, also MK4.

    Jedoch sind die beiden Schalter technisch identisch, abgesehen vom etwas längeren Warnblinkerknopf beim MK5.
    - Waschen vorn: seitlichen Knopf drücken
    - Wischen hinten: leicht heranziehen
    - Wischen + Waschen hinten: stärker heranziehen
    Wegdrücken konnte man diesen Hebel garnicht.
    Irgendwie hatten wir alle drei nicht ganz Recht. ;)

    So, ich denke, nun ist es aber gut mit der Erbsenzählerei. Schließlich geht dieses Thema doch um einem Mondeo MK4, oder?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Gast002, 02.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die schalter von mk4 und mk 5 sehen zwar optisch gleich aus
    aber technisch gleich sind sie nicht und daher auch nicht untereinander
    tauschbar.
    auf Grund des GEM ist der Schalter ab mj ?? anders gepint/beschaltet.
     
  15. magni

    magni Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium S
    Ich dachte schon das ist nur bei meinem falsch, aber danke für die vielen Antworten . Muss ich mich dran gewöhnen
     
Thema:

Spritzwasser vorne und hinten

Die Seite wird geladen...

Spritzwasser vorne und hinten - Ähnliche Themen

  1. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

    XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  2. Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?

    Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?: Hallo, ich fahre einen: Ford Mondeo II BAP 2.0i, Bj.12.1999, 1988 ccm, 96 KW, 131 PS, Fließheck, Schlüsselnummern: zu 2 (2.1): 8566, und zu 3...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...
  4. Boxen hinten wechseln

    Boxen hinten wechseln: Guten Abend liebe FoFi Freunde, ich fahre meinen Fiesta nun seit zwei Jahren und habe seit ein paar Monaten das Problem, das die hintere Box auf...
  5. Suche Kotflügel vorn rechts Focus Mk1

    Kotflügel vorn rechts Focus Mk1: Hallo, ich suche eine Kotflügel vorn rechts für einen Focus MK1 VFL mit Loch für Blinker in Silber. Danke schon mal für eure Antworten per Mail...